Ruckler beim Beschleunigen

  • hallo,
    ja kommt dem ganz nahe, also ein anzeichen für zu fettes gemisch, meinst du?
    nur warum nur im 2.ten gang? und immer nur bei 3000/min?

  • Hab da auch mal eine Frage zu:
    Wenn ich bei meinem 1.6SR das Gas komplett wegnehme, dann kommt immer so ein Klacken aus dem Motorraum (links) - ist das die Drosselklappe??

  • Das klappen der Drosselklappe dürftest du beim fahren eigentlich gar net hören.
    Die drosselklappe sitzt beim 1.6er genau in der Mitte zwischen motor und Wasserkasten.

  • Zitat

    Original von ice_ti55
    Hab da auch mal eine Frage zu:
    Wenn ich bei meinem 1.6SR das Gas komplett wegnehme, dann kommt immer so ein Klacken aus dem Motorraum (links) - ist das die Drosselklappe??


    Das war bei mir die Ankündigung auf den Getribeschaden :( Sagte mir man auch bei VW!

  • Hi...


    hab das auch manchmal auch so als ob er sich verschluckt aber nur wenn er unter volllast läuft also voll gas so ab 4000 dann ruckts mal kurz und dann gehts gleich weiter..... ?(

  • Denke mal nicht an das Getreibe, weil das hört sich jetzt nicht irgendwie schlimm an, sondern halt so als ob was zu ginge wenn das Gas komplett weggenommen wird!!

  • @ Ice_ti55


    naja dachte ich zuerst auch nicht! Mit dem neuen Getriebe ist es auf jeden Fall weg!

  • Hallo,


    also ich teile eure Probleme und bin am rumdoctorn dadran.
    Das Getriebe und die Kupplung würde ich ja mal völlig ausschließen. Das die kaputtgehen kann ein Folgefehler sein.
    Wenn es ein Fehler an Kupplung oder Getriebe wäre, würde der Motor doch plötzlich höher drehen und nicht in ein Leistungloch fallen.
    Das klacken bei der Gaswegnahme kommt sicher von einer gebrochenen Aupuffhalterung. Und die ist gebrochen weil die Steuerung es irgendwie nicht schafft nach Gaswegnahme sanft nachzu- steuern. Warum sie das nicht macht weiß ich aber auch noch nicht.
    Vor zwei wochen hat mir mein 1.6 SR 8V mal ein paar Tage gezeigt das er ganz toll und ohne Ruckeln laufen kann. Jetzt ist allerdings alles wieder beim Alten.
    Hab gerade den kompletten Ansaugtrackt zerlegt - alles voller Öl. Kann man nicht einfach diese blöde Kurbelgehäuseentlüftung abklemmen?


    Sammy

  • hallo,
    ich hatte die letzten 2 wochen auch keine probleme. und seit ein paar tagen wieder total. und da ist mir eins aufgefallen. das ruckeln tritt NUR auf wenn die klima läuft.
    jetzt werd ich mir das mal genauer anschauen...

  • Hallo
    habe auch Probleme im 2. Gang, bei ~2000 U/min...
    Das Problem tritt vor allem auf, wenn es kälter ist (also wenn ich morgens in die Arbeit fahre), wenn ich dann nachmittags wieder heim fahre, dann ruckelt er nicht.
    Klimaanlage habe ich keine, also daran kann es nicht liegen.

  • Hallo !
    das selbe Problem hatte ich auch.
    Es war die Zündspule schuld.
    Der Motor lief nur auf drei Zylindern , weil die vierte Kerze keine Zündspannung bekam.
    Habe vorsorglich auch die vier Zündkabel ausgewechselt.
    Kostetaufwand ca 160 €. Bei Selbstmontage.
    Jetzt läuft er wieder einwandfrei.
    Tschüß

  • Hab das gleiche Problem.. Gechippter 1,4 BJ´99.. Meine Freundin hat das in ihrem Polo auch manchmal .. Ist auch ein 1,4er...


    Habe relativ neue und auch hochwertige Zundkerzen. Fahre mit einem offenem Luftfilter K&N57i Kit ... Der ist ziemlich verdreckt <- Mögliche Ursache.. Drosselklappe ist auch ok.. Ist noch das erste Getriebe drin (auf Holz klopf) .. Mein Wagen steht in der Garage also ist der morgens nicht sooo kalt. Das der bei laufender Klimaanlage manchmal ruckelt ist bei mir von anfang an gewesen.. Bei laufender Klima anlage läuft der Motor auch mit etwas mehr Standgas.. Denke mal das ist auch normal.. Beim Z3 von meinem Dad ist das auch, daher habe ich mir da wenig Gedanken gemacht..


    Musste gestern sowieso den Fehlerspeicher löschen lassen und der hat keinen neuen Fehler gefunden .. So viel zu dem möglichen Zylinder, weil den würde der dann erkennen...


    Bei mir macht er das auf jeden Fall in den Gängen 1-3.. Leichtes Ruckeln beim Gasgeben... Zwischen 2.000 und 4.000 Umdrehungen .. Er nimmt zwar Gas an, aber ruckelt dabei leicht...



    Gruß Marcel

  • Was bringt den der Chip bei einem Motor ohne Turbolader???


    Also bei mir hat das Zerlegen und Säubern des kompletten Ansaug und Einspritztracktes (also alles bis zu den Einspritzventilen) Wunder gewirkt. Keine Ruckler, keine Leistungseinbrüche seid damals.
    Aktion kann man aber in ne Werkstatt wohl kaum bezahlen, abgesehen davon, dass sie dir nen Vogel zeigen. In einem modernen Auto verdreckt sowas doch nicht mehr - wer's glaubt :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!