Unterdruckdose vom Turbo kaputt

  • Ganz einfach: Nicht bei jedem Fehler geht das Lämpchen in deinem Display an... Da sagen schon viele Werkstätten, dass das Auto garnichts haben kann...


    und selbst wenn sie es auslesen, sind sie meist noch überfordert... Sie kriegen nen Fehlercode, und tauschen dann wie dumm Teile durch bis vll irgendeines stimmt...


    Oft genug passiert und gehabt... Sowohl bei freien als auch markengebundenen Werkstätten.

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • sloi
    Ja da hast du schon recht mit Garantie und so. Aber wenn Jemand eben weiß, was kaputt ist und das günstig repariert haben will (konkret dieser Fall jetz) dann ist die freie Werkstatt besser. Hat halt mehr Handlungsspielraum durch weniger Vorgaben. Dass man auf den Turbo keine Garantie hat bzw auf die richtige Funktion muss man sich halt vorher ausmachen.


    Ebenso muss ich dir mit der Fehlersuche-Kritik recht geben!
    Eine Werkstätte hatte bei nem Kollegen einen Turbodefekt diagnostiziert. War aber voll in Ordnung - die hatten sich dann auf den Fehlerspeicher berufen lol

  • Bei den heutigen Autos ist es nicht mehr so einfach, bei der ganzen Technik die da drinsteckt kann ein Fehler mehrere Ursachen haben.
    Dafür gibt es aber Fehlerbeschreibungen und Anleitungen wie vorzugehen ist bei entsprechenden Fehlereinträgen. Man muss sich dann halt die Arbeit machen und ein wenig messen und prüfen und nicht gleich anfangen mit Teile tauschen.
    Und wenn man keinen Fehlereintrag hat dann kann man bei einer ordentliche Beschreibung des Problems bzw bei Feststellung der Fehlfunktion schon oftmals gewissen Dinge eingrenzen. Leider ist das nicht immer so. Wenn man dann nicht das entsprechende Equipment bzw Fachwissen und Unterlagen hat dann kann man nur mit Teiletauschen anfangen. Aber es sind auch nicht alle so. Wir investieren immer wieder in neues Werkzeug und was wir allein an Softwarekosten etc haben will ich gar nicht sagen. Aber ohne gehts nicht. Es gibt aber noch genug Werkstätten die arbeiten wie vor 10 Jahren..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!