Tempomat nachrüsten

  • danke für deine mühe.das kabel ist leider noch nicht vorhanden da meiner bj ende 2004 und 01/2005 zugelassen.jetzt muß der wagen erst mal ruhen 6monate bis ich dann wieder da bin und dann kommt noch mehr.

  • Durch die hohe Rate an Defekten würde ich nur neue GRA-Hebel kaufen.


    Quatsch. Vergleich mal den Neupreis dieser Hebel mit den Ebay-Preisen. Ich habe 12,50 Euro für meinen bezahlt und der geht einwandfrei. Für den Neupreis kann ich mir ja 6 Hebel kaufen.


    Genauso das Steuergerät. Wer sich das neu kauft für 250 Euro aufwärts, dem kann nicht mehr geholfen werden wenn es bei Ebay 30-50 Euro kostet.


    Ich habe für meine Tempomatnachrüstung insgesamt 66 Euro ausgegeben:


    12,50 Euro Hebel
    50 Euro Steuergerät
    Rest Kabel von VW


    Ich hätte das mit Neuteilen nie gemacht bei nem Autowert von 5000-6000 Euro. Dann lieber Auto verkaufen und gleich die richtige Ausstattung nehmen. Man sollte auch etwas wirtschaftlich denken.

  • habe jetzt folgendes prob.habe die verkleidung ausgebaut um an den blauen stecker vom wasserkastenstecker zu kommen nach der anleitung von http://anleitungen.team-dezent.at/g5_gra_nachruesten.pdf
    aber dieser stecker ist nicht da wie auf dem bild.bei mir ist da nur luft.


    habe jetzt nochmal geschaut und habe da schwarz/weiße kabel am lenksäulen steuergerät.
    codiert habe ich auch gestern aber funzt noch net.

    Einmal editiert, zuletzt von sven8127 ()

  • Ist das Kabel im T20d Stecker auf Platz 13?
    Wenn ja, dann liegt das Kabel bereits und Du hast eventuell etwas falsch codiert.


    Gebabbelt mit GT-i9300

  • auf platz 13 ist das kabel.t20d ist der komplette stecker gemeint oder?

  • Ja. Der Stecker hat Platz für 20 Kabel, deshalb T20


    Gebabbelt mit GT-i9300

  • habe noch mal in der codierung geschaut und GRA ist aktiviert funzt aber nicht.
    was kann ich jetzt noch machen außer bei VW teuer geld zu lassen?

  • Der blaue Stecker ist mit Sicherheit da.


    Der sitzt auch nicht hinter der Verkleidung, sondern tief im Armaturenbrett Richtung Spritzwand (!). Mit der Taschenlampe reinleuchten, ganz weit vorne.


    Das Einclipsen des Kabel ist etwas Fummelei, aber wenn man diesen Relaisträger davon ausclipst kommt man hin und kann das Kabel einstecken.


    Manche sagen, man sollte das Scheibenwischergestänge ausbauen. Finde ich sinnlos.


    Ich habe auch einen 2004er und das Kabel ist bei mir schon längst verlegt. Leider habe ich immer noch keine Codierung gemacht. Der Preis bei VW war mir zu doof, deshalb habe ich mir einfach kurzerhand ein VCDS Kabel bestellt und mache das selbst.

  • nu bin ich verwiert.thodai schrieb wenn ich das schwarz/weiße kabel da im pin 13 habe dann ist das schon verbaut.selbst vw sagte mir da brauch kein kabel mehr gezogen werden.
    habe auch heute den relaiträger draußen gehabt und selbst da kein blauen stecker gesehn.hmmm komisch.vielleicht war ich zu blind heute.


    habe einen EZ 01/2005 GTI AXX

  • Wenn das Kabel da ist, dann passt dass auch. Man ist halt früher immer davon ausgegangen, dass es leichter ist den blauen Stecker da zu suchen :D Wenn er oben am Lenkrad dran ist des Kabel dann passts das auch.
    Hast du den Tempomat im Lenksäulensteuergerät UND im Motorsteuergerät freigeschaltet? im Lenksäulensteuergerät über normale Codierung und im Motorsteuergerät via Login freigeschaltet? Nach Logineingabe Zündung für 30 Sek ausgemacht und erst dann wieder Zündung an?

  • weis jetzt nicht wo das stand aber da brauchte ich nur ein häkchen setzten.habe keine zündung ausgemacht oder so.


    dann schaue ich morgen nochmal.
    wie komm ich an den logincode?

  • sag mir doch bitte wo ich ihn im vcds finde.

  • STG 01 auswählen und dann da glaub auf Login da kommt dann n Fenster wo du ne Zahl eingeben sollst. In des Feld klickst du rein, dann wartest je nach Rechenleistung deines Rechners ein paar Sekunden, dann kommt wie beim Lenksäulensteuergerät so n gelbes Fenster, da steht der Freischaltcode und wie man es macht mit Login durchführen, Zündung aus, 30 Sek warten und dann testen :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!