Golf 5 1.6 Kaufempfehlung oder nicht ?

  • Was soll man zum 1.6er groß sagen?


    Der Motor hat eine lange Geschichte im Golf, wurde zu Golf 3 Zeiten verbaut und im Golf 4 und kam nun auch im Golf 5 in abgeänderter Version zun Einsatz. Das Grundgerüst war jedoch immer dasselbe. Was geändert wurde waren halt Sachen wie Abgasverhalten, Elektronik etc.


    Der Motor ist langlebig und robust und Zahnriemenwechsel etc. sind günstig in der freien Werkstatt weil der Motor eben relativ gut zugänglich ist etc.


    Für mich ist es der Basismotor im Golf, der 1.4er ist einfach zu schwach.


    Der 1.6er ist ein guter Kompromiss wenn man von A nach B kommen will. Spass macht der aber keinen finde ich.


    Wenn ich meinen 1.9 TDi im Vergleich immer fahre zum A3 1.6 kommt mir der 1.6er sehr lahm vor. Ist eben ein Turbomotor im Vergleich zum Sauger.


    Generell denke ich, hat der 1.6er aber ausgediehnt. Die TSI machen mehr Spass, brauchen weniger und erreichen zukünftig bessere Abgaswerte.

  • Hey


    Ich habe meinen 1.6FSI jetzt knapp seit August 2012! Klar als Erstauto ganz okay ^^ Aber nach ner Zeit macht dieser Motor einfach keinen Spaß mehr. Deswegen verkaufe ich meinen jetzt auch wieder ^^
    Und das mit dem Verbrauch stimmt schon. Zu hoher Verbauch bei geringer Leistung. Aber größere Probleme hat mir der Motor in der Zeit nicht gemacht. Das muss man sagen :thumbup: Und wenn man nur von A nach B fahren möchte und dabei keine großen Ansprüche hat langts.
    Am besten mal selber Probefahren ;)


    Gruß Luca

  • Und das mit dem Verbrauch stimmt schon. Zu hoher Verbauch bei geringer Leistung.

    Ich weiß gar nicht, was ihr immer mit dem Verbrauch habt. Zu der Zeit, wo ich in eurem Alter war, fuhr ich Opel Ascona B 2.0 mit 100PS Automatik - reiner Stadtverbrauch 15l/100km. Na gut, da war der Liter Super bei ~ 1,30D-Mark (ca. 0,65€) ;( .
    Als ich dann mal einen Golf 1 Diesel hatte, wusste ich gar nicht wohin mit dem übriggebliebenen Spritgeld und der Döner kostete auch nur 2,50D-Mark. Die ersten GTI´s musste ich über die Eltern versichern, da fast unbezahlbar für einen Jungspund :| . Das Wort Klimaanlage hatte ich mal irgendwo gehört und wusste nicht wie es geschrieben wird :D .
    Aber genug der Erinnerungen -


    Der 1.6er mit 100PS (oder so) ist vollkommen ausreichend.
    Mit nem TSI ist man zwar schneller (an der nächsten roten Ampel) und dann kostet es auch wieder Sprit. Den einen Liter den man spart bezahlt man aber wieder in der Anschaffung und Wartung(z.B. teures Öl usw.).
    Die besten Motoren, welche noch halbwegs aktuell sind, wären der 1.9 (105PS) TDI und eben der 1.6 Benziner (nicht FSI).
    Fährt und fährt und fährt...

    Golf Plus 122PS (UNITED + DSG + Xenon + Klimaautomatik)
    Golf Plus 80PS (TOUR + Winter- und Sitzpaket)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!