Tür hinten rechts geht nicht auf

  • Hallo,
    bin auch neu hier im Forum und habe gerade das selbe Problem.
    Hast du nun die Tür aufgekriegt, wenn ja wie ? ?(
    Ich bin hier echt am verzweifeln, mein nächster Gedanke wäre, die Flex anzusetzen..... X(
    Doch bevor es dazu kommt will ich erst mal alles mögliche probieren, damit wenigstens meine Tür ganz bleibt!

  • Hi DarkSide,


    als erstes solltest du dir schon einmal ein paar Teile bei eBay oder dem VW besorgen, wie z.B. ein neues Schloß, diese Plastikspreizdübbel.


    Ich habe die Schrauben der Verkleidung abgeschraubt. Bei den unteren Schrauben habe ich einfach mit einem Hebel die Verkleidung etwas nach oben gehebelt um an die Schraube dran zu kommen.
    Hier brauchst du ein kleines Werkzeug und Geduld.
    Anschließend die Schrauben unter dem Griff entfernen und schon kannst du vorsichtigt die Verkleidung abnehmen, dabei musst du den Seilzug an der Tür aushängen, dass hat bei mir nicht so gut funktoniert, daher habe ich einen neuen Seilzug benötigt.
    Scheine runterfahren, hinter der schwarzen Gummiklappe kannst du hinter dem Seilzug den Plastikspreizdübel erkennen, hier must du erst den inneren und anschließend den äußeren rausdrücken, so hies es in den meisten Foren.
    Ich musste etwas nachhelfen, da ein reines drücken nicht genügt hat, hierbei SEHR VORSICHTIG sein, da diese direkt in der Scheibe sich befinden und diese bei zu viel Kraft brechen könnte.
    Wenn dies getan ist, Scheibe nach Oben und festkeilen/kleben.
    Die Außensechskantschrauben lösen den Aggregateträger entfernen.
    Kabel vom Schloss entfernen.
    Dann mit einem langen Meißel/Schraubenziehern das Schloß zerstören, hierbei ebenfalls VORSICHTIG sein, nicht dass du ein Loch in der Tür hast.
    Irgendwann macht es klick und die Tür ist auf.
    Um das Schloß zu entfernen, musst du nun die Strebe für das Dreieckfenster lösen, hier sind es zwei Schrauben, die eine befindet sich auf der innenseite die andere auf der Türseite (Riegel/Schloßseite).
    Bei mir ging die Scheibe nur raus, nachdem ich die Gummis gelöst habe.
    Scheibe raus.
    Das Schloß lösen (Vielzahn) unter der Dichtung ist dann diese kleine 4'er Inbus Schraube, diese nicht zu weit rausdrehen, dann kannst du die Abdeckung auf der Außenseite rausziehen, Seilzug (Außen) aushängen.
    Schloß austauschen und nun alles wieder Rückwärts.
    Beim einpressen des Plastikspreizdübbels, erst den inneren in den äußeren etwas einsetzen und dann den äußeren reindrücken (nicht zu weit) dann den inneren.


    Ich hoffe das hilft dir weiter. Habe leider keine Bilder gemacht, kann auch sein das eine kleinigkeit nicht beschrieben ist, gehe aber davon aus, dass es voständig ist, dennoch lieber einmal 5 Minuten Pause machen und dann weiter machen.
    Viel Erfolg.


    Gruß
    Inan

  • Hey,
    habe leider vergessen zu erwähnen, dass ich die Türverkleidung etc schon rausgemacht hab, sodass ich an das schloss komme, sorry.
    Habe auch schon diesen Stellmotor extern mit der Batterie angesteuert, dieser ist dann auch aufgelaufen (ohne externes Ansteuern ging da gar nichts) und mein Bruder hat gleichzeitig am Griff aussen und innen gezogen, aber das Schloss ist trotzdem nicht aufgegangen.
    Jetzt muss ich wohl dass Schloss, wie von dir beschrieben, zerstören. Aber wenn ich da nur mit einem Meißel/Schraubenzieher draufhaue, geht das dann von alleine auf??? Weil es muss ja irgendein Mechanismus betätigt werden, damit das Schloss aufgeht.?

  • Du kommst ja nicht an den Riegel dran oder?
    Ich habe mir vorher ein neues Schloß bei eBay bestellt, dadurch wusste ich ungefähr wohin ich schlagen muss.
    Das ganze hat ca. 35 Euro mit Versand gekostet.
    Nach ein paar Schlägen ist es aufgesprungen.


    Hast du am Seilzug noch gezogen?
    In dem ein oder anderen Forum steht auch, dass du es mit "sanften" schlägen von außen auf den Griff (hinteres Teil, wo sonst ein Zylinder sitzt) auf gegangen wäre, man muss nur schnell nach dem Schlag am Griff ziehen. Da dies bei mir nicht funktioniert hat, war es einfacher die 35 Euro zu invenstieren und das Schloß zu zerstören.


    Gruß
    Inan

  • Nein an den Riegel (denke mal du meinst das Teil vom Schloss, dass sich in dem Haken am Auto einhakt) kommt man überhaupt nicht dran. Ja ein neues Schloss habe ich auch schon da, auch 35 euro bei ebay. Also hast du einfach mit einem Hammer auf das Schloss geschlagen ? Wenn ja wo ? Von außen hab ich auch geschlagen, hat aber nichts gebracht.
    Ich geb dem jetzt einfach auch mal n paar Schläge drauf dann wirds schon irgendwann aufspringen..

  • Ich habe die ganze Verkleidung, den Aggregateträger abgebaut und dann von innen bei oben festgehaltener/geklemmter Scheibe einfach mit einem langen Schraubenzieher auf die Verriegelung vom Schloß gehauen, ungefähr hinter dem Stecker.
    Wenn das nicht hilft oder genügt, muss ich noch schauen ob ich das alte Schloß habe, dann mache ich ein Bild.


    Gruß
    Inan

  • Ich habe auch Probleme mit der Fahrertür wenn ich Sie aufschliesse kriege ich Tür nicht mehr erst wenn
    ich die mit der flachen Hand gegen haue kann ich die Tür öffnen.
    Was kann das wieder sein ?? Hatte gestern mein Aggregattenträger abgebaut und wieder dran

  • Hallo Chris, 1.4,


    geht die Verriegelung (Auf und Zu) der Tür durch die ZV ohne Probleme?
    Musst du dran hauen, damit die Verriegelung auf geht?
    Ist die Tür im geschlossenen Zustand verspannt?
    Hattest du hier mal einen Unfall?


    Gruß
    Inan

  • Die Verriegelrung ging bis zum ausbau wunderbar die ZV machte vorher schon faxen.
    Wenn ich sie von der Beifahrerseite öffne geht die Tür vorne links nicht auf oder zu.
    Wie kann ich sehen wie die Tür verspannt ist ?? Hatte kein Unfall damit und muss wirklich dran hauen damit sie auf geht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!