Ladedruck überschritten im Fehlerspeicher

  • Okay hab jetzt mal das AGR Ventil+Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Da war schon sehr viel Ölschlamm im Turboschlauch. Woran kann das liegen?

  • Ok war eben mal wieder mit Vag unterwegs. Habe jetzt mal de 3. Gang von 1000 bis 4000 Umdrehungen hochgerissen und siehe da der Fehler trat wieder auf und das Auto ging sozusagen in den Notlauf (bei ziemlich hoher Drehzahl).


    Habe jetzt mal ein Logfile erstellt und das Diagramm bildlich dargestellt. Daraus sollte man eigentlich alle Daten entnehmen können.


    Wenn ich jetzt nachdem der Fehler aufgetreten war den Motor anlasse und im Stand kurz Gas geben geht der LMM Wert und der Abgasrückführungswert auch nicht in den Sollwert sondern die Werte bleiben ziemlich erhöht wie ich es schon beschrieben hatte.


    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/38mmiqmx/thumb/3Gang.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/h4jf2ald/thumb/Fehler3Gang.jpg]



    Hier noch die Excel Tabelle von VCDS:
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/qdytbnz9/thumb/Tabelle3Gang.jpg]

  • kann keiner das Problem eingrenzen? Bis jetzt hatte ich das Problem auch nicht wieder.

  • Ok heuter war ich mal unter dem Wagen und habe mir vir VTG Verstellung am Turbo angeschaut. Die lässt sich Problemlos verstellen. Der Unterdruckschlauch zum Magnetventilblock ist ebenfalls dicht.


    Wenn ich jetzt aber Luft in den Schlauch drücke dann geht dort ganz langsam Luft verloren. Müsste das ganze System nicht dicht sein?


    Ich denke, dass dann der Magnetventilblock defekt ist da ja auch anscheind die Abgasrückführung nach einer Minute Leerlauf falsch geregelt wird bzw gar nicht mehr angesteuert wird. Nach kurzem gas geben ist der Unterdruck am AGR ja wieder vorhanden und die Werte normalisieren sich.


    Kann es wirklich an dem Block liegen? Der regelt ja den kompletten Unterdruckbedarf.


    Wer sagt dem Block dann wie er den AGR Wert/VTG Wert zu regeln hat?


    Wie prüft man eigentlich noch den Bremskraftverstärker? Der hängt ja auch mit am Unterdrucksystem.

  • Der Ladedruck ist ja auch manchmal zu gering bzw. er passt ja eigentlich nie zu dem Sollwert vom MSG.


    Im unteren Drehzahlbereich ist er viel zu niedrig und im oberen Drehzahlbereich geht er viel zu hoch.


    Also wird der Wert ja anscheind völlig falsch geregelt was ja nicht an einem klemmenden VTG liegen kann da es dann nicht so kontinuirlich sein würde oder?

  • Hast du einen nachgerüsteten DPF drin?
    Wenn der voll ist dann kann es auch zu dem Fehler Ladedruck überschritten kommen!

    VCDS - Codierungen
    Fehlerspeicher auslesen / löschen
    Raum Kassel

  • Also meiner Meinung nach kann ein nachgerüsteter DPF diesen Fehler nicht verursachen. Wie kann ich den dann reinigen?

  • Gib mir mal die Tabelle, als Exel datei.
    So kann keiner was anfang damit ;)

  • Ok hab mal eine Log Fahrt gemacht wo er in den Notlauf geht. Bei Vollast ist der Ist Wert bei 2601 (jedes mal bei Vollast). Also übersteigt er wohl den Messbereich des Ladedrucksensors.


    Was ich bis jetzt noch versucht habe:


    -Ladedrucksensor getauscht
    -Magnetventilblock getauscht
    - VTG freigängig gemacht
    -Unterdruckschlauch kontrolliert
    -Luftschlauch von Luftkanal zum Magnetventilblock gereinigt (kommt super Luft durch)


    Er geht bei Vollast einfach viel zu weit hoch mit dem Ladedruck. Das macht er aber auch nur bei Vollast. Ein leichter Überschwinger währe ja normal aber leider bleibt er bei mir bei einem viel zu hohen Wert.


    Wenn ich jetzt bei Vollast vom Gas gehe dann nimt er auch sofort den Ladedruck runter und geht nicht in den Notlauf. Wenn ich aber zu lange Vollgas gebe, dann geht er in den Notlauf.


    Von daher würde ich die Regelung eigentlich ausschließen und mich eher auf ein Gegendruck bemühen. Irgendwas was bei VolLast nicht richtig funktioniert muss ja den viel zu hohen Ladedruck auslösen.
    Bei einem Kumpel (genau den gleichen Motor) geht der Ladedruck nicht ein einziges mal bis auf 2601 hoch. Von daher habe ich daraus geschlossen, dass bei Vollast irgendwas den Ladedruck anhebt.


    Was ich mir vorstellen könnte:


    -Zu geringe Einspritzmenge (eher unwarscheinlich da er gut durchzieht) ---> werde ich gleich mit einer Logfahrt nochmal testen.
    -DPF dicht (ich weiß nicht genau ob ein nachgerüsteter DPF überhaupt dicht sein kann?)---->Wie kann ich das überprüfen?


    Wobei eigentlich nichts im Abgassystem dicht sein kann da er ja dann auch nicht genug Luft hätte um den Abgasturbo anzusteuern.


    Ich hatte vor ca. 2 Wochen einmal noch zusätzlich zu dem Notlauf, dass eine Motorlampe anging und bei mir "Abgas Werkstatt" in der MFA stand. Was könnte das dann noch bedeuten?



    Kann hier ja leider keine Logs anhängen deswegen habe ich sie hochgeladen:


    http://uploaded.net/file/dp4lqljc


    Ich hoffe der Link ist erlaubt.

  • Ok habe jetzt nochmal ein paar Log Fahrten gemacht.


    Die Luftmasse ist bei Vollast zu hoch--->Also ist der AGR Wert ebenfalls zu hoch.


    Habe jetzt mal den LMM abgeklemmt und bin gefahren. Dann nimmt das Steuergerät einen festen Wert. Trotzdem war der Ladedruck bei Vollast wieder Konstant zu hoch.


    Das heißt jetzt für mich, dass der Turbo bei Vollast einfach zu viel Luft ansaugt und von daher einen zu hohen Ladedruck erzeugt. Sobald ich vom Gas gehe wird der Ladedruck niedriger.


    Woran kann das liegen, dass ein Turbo mit einmal viel zu viel Druck erzeugt? Wenn irgendwas dicht währe dann müsste ja auch Teillast Betrieb zu erkennen sein, dass zu viel Druck vorhanden ist oder?


    Eigentlich müsste doch das MST jetzt dem VTG Gestänge sagen, dass es mal ein bisschen schließen soll weil der Druck zu hoch ist oder?


    Meine VTG Steuerung kann ja eigentlich nicht klemmen da wenn ich bei Vollgas rechtzeitig vom gas gehe der Wagen nicht in den Notlauf geht und den Ladedruck wie gewüscht verringert.


    Kann es eigentlich auch am MSG liegen, dass der Ladedruck bei Vollast einfach konstant auf vollem Unterdruck an der Dose beim VtG regelt und so der Wagen den Druck zu hoch aufbaut?

  • habe jetzt das gleiche Problem mit meinem Golf, hast du das Problem gefunden?

  • Moin!
    Habe das selbe Problem.
    Andauernd kommt der Fehler P0234 p.
    Ladedruck zu hoch....


    Auto ist ein Golf V Variant 1.9TDI mit PDF. Also BLS?
    Bin mir relativ sicher, dass es die VTG sein muss.
    Wie weit muss sich das ganze bewegen? Bei mir lässt sich das Gestänge nur ca. 0,5 cm bewegen.


    Hat hier jemand schonmal den Lader ausgebaut und gereinigt? Gibt's da zufällig eine Anleitung oder Bilder?

  • Hat hier jemand schonmal den Lader ausgebaut und gereinigt? Gibt's da zufällig eine Anleitung oder Bilder?


    Gefühlte 1000 mal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!