Chirp sirene an Blinkeransteuerung ???

  • also folgendes:
    deine sirene brauch nunmal strom. es kann sein das dein steuergerät nicht ausgelegt ist für diese ströme. deshalb das relais. das relais sitzt dann an der stelle der sirene und brauch nur wenige mA.
    das problem dabei:
    die ffb steuert direkt oder über eine sperrdiode den originalen blinker-leitungsstrang. wenn es nun blinkt weiss die sirene nicht wer den blinkimpuls gegeben hat..blinkerhebel, warnblinkschalter oder die ffb.
    wer jetzt bereits eine solche sperrdiode hat, kann das relais zw. diode und ffb steuereinheit setzen. alle anderen sollten eine solche sperrdiode nachträglich einbauen. der anschluss is dann der gleiche wie oben gesagt. es wird lediglich ne diode gebraucht, die ca 5A vertragen kann. das ist in etwa der strom beim blinken. solche dioden bekommt man überall..sogar bei conrad *gg* ;)
    wie es klingt kann ich euch nur nicht verraten..ich weiss nicht ob beim chirpen kürzere impule genommen werden als beim blinken.
    im übrigen müssen auf den leitungen 12Volt..oder ein paar weniger anliegen, da sonst die lampen nicht leuchten würden ;)

  • Danke bora-R32 genau so hab ich mir das vorgestellt!!! also das dürft eigentlich chirp chirp machen weil beim öffnen 2x impuls an Blinker heißt auch gleichzieitg zweimal shließen bzw öffnen des Relais wenn es strom bekommt! DAnn fließt der Strom von Dauerplus durchs geschlossene Relais zur Sirene!! Aber ne Sperrdiode hol ich mir auf jeden fall sicher is sicher!!! Wenn ich das alles gemacht hab dann mach ich berichtchen!!!


    Brauch nur die passende sirene *heul*

  • das chirpen kommt auf jeden fall..die frage ist wie es klingt...
    ich glaube der chirp impuls wie zB bei den amis ist ein kürzerer..aber da bin ich mir nicht ganz sicher :) aber selbst das könnte man mit nem anderen relaistyp dann hinbekommen...
    viel spass beim bastln ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!