3er VR6 im 4er

  • Zitat

    werden die überhaupt ohne 4motion, bzw. syncro eingetragen?


    Ja, klar. Mein 1,8 Turbo 165 kW aus´m TT is auch ohne quattro eingetragen !!!

  • Hm...da hätte man natürlich ein kostengünstiges Tuningpotenzial mit einem alten VR6, nur ist die Technik ja auch leider net mehr auf dem neusten Stand und doch recht anfällig. Sollta man sich also zweimal überlegen.


    Abgasnorm wäre in meinem Falle recht günstig, da der V5 ja auch nur D3 hat, würde also net schlechter durch einen VR6. Ich geh mal davon aus, dass Rothe auch aus dem Grund 150PS V5s als Basis für einen VR6-Motorumbau genommen hat, da da eben die Abgasnorm die gleiche bleibt.

  • hast eigentlich recht :))


    hab das nur mal vom v6 gehört, daher dachte ich, dass es schwer werden würde

  • gibbet dazu nix mehr ..will den am we umbauen ...also leute wie siehts aus ...lassst mal noch was hören

  • was habt ihr denn mit der Abgasnorm? Im Golf4 gibts doch kein Motor mit D4 und wenn der VR6 auch D3 hat ist es kein Problem. Eingetragen bekommt nur Motoren nicht die eine schlechtere Abgasnorm haben. Im Notfall kann man aber auch ein Abgasgutachten machen lassen und dann funzt des.

  • Zitat

    Original von MariogIV
    was habt ihr denn mit der Abgasnorm? Im Golf4 gibts doch kein Motor mit D4 und wenn der VR6 auch D3 hat ist es kein Problem. Eingetragen bekommt nur Motoren nicht die eine schlechtere Abgasnorm haben. Im Notfall kann man aber auch ein Abgasgutachten machen lassen und dann funzt des.


    Bist du da sicher??Kein Motor im Golf4 mit D4 Norm.Das wage ich zu bezweifeln.Mein 1.6er/16V hat D4.


    Greets nofear

  • Jepp und der FSI und der TDI hat das glaub ich auch.Weiss nur nicht welcher TDI mit wieviel PS das ist der D4 Norm hat.

  • und welche Maschine hat black Bora? Wenn er wirklich einen mit D4 hat kann er ein Abgasgutachten machen lassen und sich das für tueres Geld eintragen. Bestimmt gibts auch die Möglichkeit den VR6 auf D4 umzurüsten und dann den Motor eintragen zu lassen.


    Wegen der Aufhängung VR6 Maschine im Golf4, da kann man bestimmt beim VW die Aufhängung für die US Version kaufen, man braucht ja nur die Teilenummer, ohne Teilenummer werden die das bestimmt nicht finden.


    Nur wie ist das dann mit dem Kabelbaum? Auch von der US Version übernehmen? Das wird das größte Prob an der Geschichte werden. Wie strike ich den vom alten Golf 3 auf Golf 4 um...

  • da hat doch sicher D3, also sollte der Umbau von der Seite her unproblematisch sein.


    Wie ist das mit den Antriebswellen Vorderachse und sonstigen relevanten Teilen, die mit von bedeutung sein können. Man kann ja nicht alles von der US Version übernehmen, das wäre sich zu teuer.


    Vieleicht kann man sich ja von rothe da Imput holen, die haben den Umbau ja schon gemacht...


    Hier wenn du den 75PSler hast wirst du sicher noch viele viele andere Sachen übernehmen müssen, angefangen bei den Bremsen. Unter Garantie ist die 75PS Version von den Achsen über Bremsen bis hin zum Kühler nicht für 100PS mehr ausgelegt.


    Als ich damals meinen Polo von 55PS auf 160PS umbaute mußte ich die kpl. Technik unter dem Belchkleid wechseln. Selbst eine andere Hinterachse war nötig... Ich würde mir den Schritt genau überlegen und wenn man kein Auto zum schlachten (Unfallwagen o.ä.) wird die Sache zu einem sehr teuern Vergnügen.


    Mario

  • hab komplette passat vr6 technik hier liegen vom kabelbaum über achsen bremsen getriebe usw usw ......

  • gut, aber ich glaube nicht das man die Passattechnik so ohne weiteres in den G4 bauen kann. Musst da meiner Meinung nach einige Sachen vom G4 mind vom 1.8T oder V6 haben.


    Wer kennt denn die Unterschiede in Sachen Achsen, Bremsen, Motoranbauteile zwischen 1.4 und den großen Maschinen wie den V6 oder V5 oder 1.8T?


    Wenn mann weiß was man alles ändern muss wäre das sehr hilfreich. Nur die Passattechnik wird in den G4 nicht passen.

  • Mhh..ich glaub das wird nix. Die tragen den MKB ein und dann hängste schon da. Zumindest legal wird das nix.


    Kauf Dir einen Golf 2 mit Motorschaden und pflanz den darein, da hast Du mehr von...


    So ein Umbau ist auch nicht mal eben zwischen Mittag und Abendessen gemacht....



    MFG

  • da sagste genau das richtige der Umbau bei mir hat sich über wochen hingezogen, obwohl ich alle teile und infos hatte.


    dennoch ist der umbau sicher möglich und auch legal, aber die umsetzung wird sehr schwer. Ich würde mich erstmal mit rothe in Verbindung setzen und würde mir nen Umbauplan machen lassen. Nur muss man sowas dann teuer bezahlen, die rücken ja nicht so einfach mit solchen infos raus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!