Frage an die Profis... Diffusor umbauen und lackieren?

  • Billig wird der Diffusor mit Sicherheit nicht, aber dafür ist es halt selten. Ich hatte es ja auch vor, nur hatte ich keine Zeit und Technik.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich werde mich noch mal im GTI Forum umhören. Vielleicht bekomm ich ja noch paar mehr Infos. Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten. Weiß jemand was das Schweißen, Spachteln und Lackieren ca. kosten wird?


    Gruß VW-Performance :)

    Gruß VW-Performance

  • Der User im GTI-Forum heißt malcom_z.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Wie ich mir schon gedacht habe, wird ein R-Line und ein GTI Diffusor dafür benötigt. Vom GTI Diffusor braucht man die Rohrausschnitte links und rechts. Das ganze wird dann vom Karosseriebauer zusammen geschweißt und auf die vorhandene AGA angepasst. Danach wird noch alles gespachtelt und lackiert.


    Ich werde mich morgen mal bei einem Karosseriebauer in der Nähe erkundigen, was sowas kosten soll.


    Gruß VW-Performance :)

    Gruß VW-Performance

  • Ich hab doch gesagt man braucht zwei Diffusor, um daraus einen zu bauen. Einfach nur einen R-Line Diffusor nehmen und ausschneiden, dass ist nämlich Bullshit.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Habe ich ja nicht bestritten... :P


    War vorhin mal bei meinem Karosseriebauer und habe, zumindest für mich, keine guten Nachrichten. Das zu machen wäre kein Problem, allerdings wird sich das Ganze mit größter Wahrscheinlichkeit im Rahmen von 600€-1000€ für "bauen" und lackieren bewegen. Wohlgemerkt ohne die zwei Diffusoren, diese habe ich. Die Arbeitsstunde liegt bei ca. 88€. Er hat mir jetzt ein paar Tipps gegeben und meinte, dass ich das auch selber machen kann, wenn ich Handwerklich begabt bin (bin ich :D). Anstelle von Kunststoff schweißen, kann man es mit 2-Komponenten Plastikkleber zusammenkleben. Dafür müssen die Plastikteile an den Stößen V-Förmig gefast werden und dann gut verklebt und von hinten mit Gewebeband verstärkt werden. Auch größere Übergänge könnte man mit dem Kleber überbrücken. Ich bin jetzt am überlegen, was ich machen soll... ?(


    Original R-Line Diffusor lassen, oder auf R Diffusor umbauen, oder doch etwas Geld in die Hand nehmen und es einfach selber mal mit einem R-Line/GTI Diffusor probieren.


    Gruß VW-Performance :)

    Gruß VW-Performance

  • Habe meinen R-line Diffusor als erstes mit GFK verschlossen (ja GFK... hatte es zuvor mit Kunststoffschweißen versucht doch leider habe ich es nicht hinbekommen ohne das sich das dünne ABS verformt hat)
    Anschließend zwei neu Löcher, innerhalb 3 Stunden, Stück für Stück hinein gedrehmelt ;) so das ich nun genau 5mm Luft ringsum zu den Endrohren habe. Werde ich aber wahrscheinlich noch größer machen müssen da sich der ESD ja minimal bewegt und auch warm wird ist das bestimmt nicht so gut für den späteren Lack.

  • Merci für die Antwort! Im Golf 6 Forum haben es jetzt auch wohl 2 schon gemacht, auch Beide mit nem R-Line-Diffusor als Basis. Aber das ist ja Bullshit, ne? :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!