Thomas´ Golf Plus

  • Moin Jan,


    ich freue mich ernsthaft über Deine kritische Antwort, denn bequemes "JA-Sagen" kann jeder!


    Ich hoffe, daß die "wulstigen" Bereiche nur auf dem Foto so wirken. Ich habe im Freundeskreis zwei 5er R32 Fahrer, die ich die Tage mal aufsuchen werde. Ich würde aber darauf wetten, daß deren Lenkräder genauso aussehen wie meines.


    Die roten Akzente im Bereich der Mittelkonsole fallen gar nicht so sehr auf. Mich jedenfalls stört das nicht.
    Der 7er Schaltknauf gefiel mir einfach am besten (5er und 6er gehen gar nicht!). Da stört mich dann das bißchen Rot darauf nicht.
    Schaltsack ist bereits in Bearbeitung. Eventuell dann ohne rote Ziernaht. Eventuell kommt dann vielleicht auch wieder ein Handbremsgriff ohne rot.
    Hintergrund dessen ist, weil mein derzeitiger Schaltsack aus echtem Leder hergestellt ist und das nun so langsam hart wird. Kunstleder bleibt geschmeidig.


    Für die Herstellung des Schaltsackes hatte ich mir extra einen gebrauchten Golf Plus Schaltknauf mit Sack und einen guten Quadratmeter Automobil-Kunstleder besorgt.


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-bIf_jatAh_M/VLy_h-gXL4I/AAAAAAAACUc/ET6VbisOA7M/s1600/Schaltsack.jpg]


    Die 6 im Schaltschema gefällt mir auch nicht. Einen 7er Golf GTI mit einem Fünf-Gang-Getriebe wird es aber sicher nicht mehr geben... :rolleyes:


    Nein, weitere rote Akzente sind nicht geplant.

  • Hey Thomas dachte du hättest schon ein r Lenkrad.
    Den Schaltknauf schmachte ich auch schon seit einiger Zeit an, jedoch war mir das zu viel Geld dafür das dass Schaltbild nicht stimmt. Kann man nicht ein Schaltbild vom 5 umbauen das es rauf passt oder hat das eine andere Größe. Aber alles in allem wirkt es sehr gut die Lenkräder fassen sich auch absolut genial an. Was machst du mit dem alten Knauf? Würdest du den abtreten, vielleicht werden wir uns ja einig ;)?

    Biete Tacho und Klima löten in Mecklenburg Vorpommern

  • ein wenig rot wird sicher nicht groß störend wirken, kann auch an meiner persönlichen Abneigung liegen. Habe den gleichen Schaltknauf selbst besessen, aber nie verbaut, konnte mich nicht überzeugen. Audi S Line Schaltknauf mit 5-Gang Zifferblatt ist es geworden, passt sehr gut zum Scirocco Lenkrad mit dem gelochten Leder und den Alu Applikationen.


    erfreulich, ich bin dann doch nicht der einzige mit diesem Klimabedienteil ohne SHZ.


    die Anmutung des Interieurs bei Dunkelheit ist sehr edel, alles weiß, das ruft doch glatt Neid hervor.

  • Jan, wärst Du so lieb und zeigst mir mal Deinen Schaltknauf? Wenn ich nach "Audi S Line Schaltknauf" suche kommen zich verschiedene.
    Hattest Du nicht mal eine Fahrzeugvorstellung?


    Jetzt, im direkten Vergleich, fällt mir auf was Du mit wulstig meintest. An den 4 und 8 Uhr Positionen ist beim originalen die Naht und das Wulstige fällt weniger auf. Der Sattler meines Lenkrades hatte eben noch viel von dem gelochten Leder rumliegen. 8)



    Dieses Bedienteil hatte ich auch schon mit Sitzheizungstasten hier, war mir dann aber doch zu viel Aufwand Sitzheizungen nachzurüsten.

  • Dein tacho sieht so nice aus. Bin auch schon am überlegen mir ein neueres tacho zuzulegen. Aber noch ein wenig überfordert was man alles brauch :o

  • Danke! War auch ein haufen Arbeit!


    Bin auch schon am überlegen mir ein neueres tacho zuzulegen. Aber noch ein wenig überfordert was man alles brauch :o

    Wenn Du jemanden zum Anlernen des Tachos hast ist das schon die halbe Miete! Ich habe das Glück den Potatodog in unmittelbarer Nähe zu haben. Desweiteren solltest Du entweder handwerklich begabt sein, oder das nötige Kleingeld haben. :D


    Wenn´s bei Dir konkret werden sollte, berate ich Dich gerne!

  • Sieht auch nach viel Arbeit aus. Aber danke, ich komm drauf zurück ;)

  • Für das normale Golf Plus-KI wäre das für Dich KEINE Arbeit.
    Kombiinstrument (130 Euro) und Adapterkabelbaum (80 Euro) lassen sich auf eBay kaufen --> anlernen (100-150 Euro) --> einbauen --> freuen.


    Adapterkabelbaum lässt sich natürlich auch selbst "basteln". Mich kostete dieser dann ca. 20 Euro. Voraussetzung dafür ist eben, daß ein altes 5er Kombiinstrument zum Schlachten bereit steht.


    Die Passat-Blende ist zwar jede Menge Arbeit, aber die muß ja auch nicht unbedingt. Allein das 6er KI ist schon ein Schmankerl.

  • Vielen Dank. Ja das premium tacho wäre ideal. Aber da lass ich mir noch etwas Zeit. :cool:

  • Ich hab auch ein Premium abzugeben und das über 75€ günstiger als das Erwähnte :rolleyes:


    Thodai
    hab jetzt auch alles liegen, dachte ich müsste nur die Blende einkürzen, es muss aber ja das ganze Vorderteil des Passattachos beschnitten werden :S
    Hast Du Tipps zur Vorgehensweise parat? ;)

  • Ich hab auch ein Premium abzugeben und das über 75€ günstiger als das Erwähnte :rolleyes:

    Warum baust Du es nicht in Deinen EOS, bzw. was hast Du derzeit verbaut?
    Ich würde es Dir gerne abnehmen, weiß aber nicht was es mit der elektronischen Handbremse auf sich hat.


    Die Passat-Blende besteht ja aus zwei Teilen.
    Zum Einen die "Vorblende" mit den beiden Scheiben für Tacho und Drehzahlmesser und zum Anderen die von außen sichtbare Blende.


    Beide Blenden müssen recht intensiv bearbeitet werden und Stück für Stück an den Golf, bzw. EOS Tunnel angepasst werden.


    Ich habe seinerzeit viel mit einer alten 5er Tachoblende (die sichtbare Scheibe des KI´s) gearbeitet um die grobe Form aus der Vorblende auszuschneiden (Dremel). Diese muß ja nicht soooo genau zugeschnitten werden, da sie ja später von der eigentlichen Blende verdeckt wird. Ich hatte trotzdem so genau wie möglich gearbeitet, damit das KI schön satt im Tunnel sitzt.


    Falls die äußere Blende lackiert werden soll, so kann diese auch zerlegt werden. Dazu einfach mit einem alten Lötkolben die Schweißpunkt lösen. Später wieder mit dem Lötkolben verschweißen.


    Für genaue Tipps bitte nochmal konkret nachfragen!


    https://www.meingolf.de/p20743…olf-plus.html#post2074393


    https://www.meingolf.de/p20777…olf-plus.html#post2077773

  • Ich würde es Dir gerne abnehmen, weiß aber nicht was es mit der elektronischen Handbremse auf sich hat.


    Im AVDI-Forum gibts da eine Anleitung zu, ist eigentlich recht simpel, ein Widerstand muss entfernt werden, einer umgesetzt und eine Diode muss eingelötet werden. Dann noch im EEPROM die Handbremse anpassen und das wars. ;)

  • Ich glaube im AVDI Forum war auch ein Bild wo was umgesetzt werden muss beim Tiguan.
    Ich hab momentan nen Premium AMI-Tacho mit Km/h Einteilung verbaut, leider mit Benzinerdrehzahlmesserscheibe und ne Dieselscheibe habe ich nicht auftreiben können. Der Unterschied zur deutschen Scheibe ist die Kühlmitteltemperaturanzeige in Fahrenheiteinteilung und ne Gradeinteilung wollte ich da nun nicht. Der Tacho wird demnächst auch verkauft, aber wegen dem Seltenheitswert mit der Skalierung sicher nicht unter Preis. Hab dann noch nen Premium den ich gerade in nen Passattacho baue. Hab die Alu-Blende vorne vor


    Ende OT im Thread :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!