Thomas´ Golf Plus

  • Um die Tieferlegung der H&R Federn nach anderthalb Wochen zu verdeutlichen, habe ich mal ein zuvor aufgenommenes Bild des rechten Hinterrades hervor gekramt und versucht, das Rad aus der annähernd gleichen Position nochmals zu fotografieren.


    Vorher mit originalem Golf Plus Fahrwerk:
    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-WYl2TpTJlMo/UXVdDkVrHxI/AAAAAAAABAo/imQtb00lRMg/s1600/Vorher.jpg]


    Nachher, mit Seriendämpfern und den oben erwähnten H&R Federn:
    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-vb_0HpPkAiQ/UXVcrDieqjI/AAAAAAAABAY/qtsA_b4cQJY/s1600/Nachher.jpg]


    Die Federn kommen mit ABE daher und müssen somit bei Verwendung der Serien-Rad/Reifenkombination nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Das Fahrverhalten würde ich trotz mehr Härte immer noch als komfortabel beschreiben.



    Am Wochenende gings dann im Innenraum weiter:
    Ziel ist es, die Radioblende optisch an das RCD510 anzupassen (Klavierlack).
    Also zuerst vom Softlack befreit, geschliffen, gefüllert, schwarz lackiert, geschliffen, wieder schwarz lackiert, geschliffen, mit Klarlack lackiert, geschliffen, wieder mit Klarlack lackiert, wieder geschliffen, und wieder mit Klarlack lackiert.


    Zwischendurch sah die Blende mal so aus:
    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-KORG5DhrJoY/UXVfMCUULFI/AAAAAAAABAs/V8-E2olSTEc/s1600/IMG-20130419-WA0006.jpg]


    Derzeit sieht´s so aus:
    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-iKaCpveQwmY/UXVflSZwm9I/AAAAAAAABBA/3fmsCDZ9GYc/s1600/Radioblende.jpg]


    So ganz zufrieden bin ich noch nicht! Die ist noch nicht so glatt, daß sie klar spiegelt.
    Wenn man drauf schaut, sieht man sich zwar, aber noch leicht verschwommen...

  • So, habe meine Climabedieneinheit nochmals überarbeitet.
    Da ich nur PLCC2 LEDs in Rot hatte, musste ich für den Versuch ein klein wenig "Pfuschen". Kleine rote LEDs sind bereits auf dem Weg zu mir, und dann wirds richtig gemacht!
    Alles was vorher blau war, ist nun Weiß. Alles was vorher gelb leuchtete, leuchtet nun rot.
    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-s4Q44e3NKAo/UXDhCcywPyI/AAAAAAAAA_M/S4vPtgZ2zik/s1600/Clima.jpg]


    So will ich es auch haben -sieht ja richtig gut aus ! Warum verkaufst du denn deinen Sagitar Warnblinkschalter ?


    Das sind ja mal aussagekräftige Bilder von deinen neuen Feder ! Jetzt sieht man erst was er an Luft verloren hat :thumbup:

  • Warum verkaufst du denn deinen Sagitar Warnblinkschalter ?


    Weil der im Plus eh nicht richtig passt.
    Der Schalter des normalen Golf sieht von der Seite gesehen so aus. Der des Golf Plus ist eben und nicht nach oben hin abgeflacht (Du kennst ihn ja).
    Zudem ist der Golf-Schalter ringsrum gut 1mm kleiner als der des Pluses.
    Kurzum: Sieht im Plus einfach Kacke aus!


    Ja, ich bin selbst überrascht wie weit der durch die Federn runter kam!
    Für richtige Freaks wäre der Bock sicherlich noch viel zu hoch, aber Freaks fahren ja auch nicht Golf Plus! :D


    Bezüglich der Climatronic:
    Schick mir Dein Bedienteil her. Ich löte es um und schicke es am selben Tag wieder zurück.
    Über den Preis wird man sich sicher einig!




    So, ich habe meine Radioblende jetzt nochmals mit 1200er Schleifpapier nass geschliffen und einen (hoffentlich) finalen Klarlackauftrag gemacht.
    Morgen weiß ich obs gut war.

  • Bist du sicher das du de Federn einfach so fahren darfst? Steht das so in der ABE drinn? Kenne keine Federn die nicht vorgefahren werden müssen beim Tüv.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    *** VCDS vorhanden ***

    *** PD-Elemete undicht und/oder verkokst? --> PN! ***

  • Hmmm, mir wäre neu, daß man Teile mit ABE noch beim Technischen Überraschungs Verein vorfahren muß.

  • Also wenn nicht dann natürlich super.
    Muss aber dann so in der abe stehen.
    Die Blende ist top!


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    *** VCDS vorhanden ***

    *** PD-Elemete undicht und/oder verkokst? --> PN! ***

  • Hier mal die wichtigsten Teile der ABE:
    Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4


    Wie gesagt, mir wäre neu, daß man verbaute Teile MIT gültiger ABE noch beim Technischen vorfahren muß.
    Früher wurden die Federn lediglich mit einem Teilegutachten ausgeliefert. Damit musste man die Änderung abnehmen und anschließend in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.

  • Jep, da haste gute Federn gekauft.
    Kannte ich bis dato nicht, Änderungen an Fahrwerken bedurfte immer einer technischen Abnahme. So zumindest noch vor Jahren.
    Also hab ich nix gesagt und wünsch dir viel Spaß mit den Federn !
    Wie ist das Fahrverhalten ? Deutlich härter ?

    *** VCDS vorhanden ***

    *** PD-Elemete undicht und/oder verkokst? --> PN! ***

  • Ja, ist schon härter.
    Das Kurvenverhalten ist deutlichst(!) besser geworden.
    Auf den schwäbischen Holperpisten das gepoltere aber auch :D


    Ich bereue den Umbau aber keineswegs!

  • Ist echt schön geworden deine Blende ! :thumbup:


    Schraubenkappen habe ich am morgen auch wieder wenn endlich die Sommerschlappen draufkommen !

  • Danke!


    Was ist denn nun eigentlich mit Deinem Beifahrerspiegel?
    Bekommst Du den richtigen nachgeliefert?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!