• dankeschön / gerngeschehen


    hab noch was gefunden, ist zwar audi aber die technik ist ja das gleiche:


    Zitat

    Vorsprung durch Technik ist keine hohle Werbefloskel. Denn bereits in den Achtzigern experimentierte Audis Sportabteilung mit der Doppelkupplung (PDK), die damals noch hydraulisch und sehr knochig schaltete. Zurück in die Zukunft: Heute wird das Doppelschalt-Getriebe (DSG) im Audi TT V6 elektronisch angesteuert und schaltet nicht nur ohne Zugkraftunterbrechung, sondern auch so komfortabel wie eine herkömmliche Wandler-Automatik. Auch wenn ein oder mehrere Gänge übersprungen werden, regelt die Elektronik die Drehzahlunterschiede, hebt etwa beim Zurückschalten die Drehzahl auf das erforderliche Niveau – mit Zwischengas.Der Fahrer bekommt von all dem nichts mit. Es wirkt fast so wie in einem Computerspiel, da das einzige Schalt-Merkmal der schlagartig steigende oder fallende Drehzahlmesser ist. Wechselt man im mittleren Drehzahl-Bereich die Gänge, merkt man dank des harmonischen Drehmomentverlaufs des V6 nicht einmal an der Stärke der Beschleunigung, welcher Gang gerade eingelegt ist. Das erfordert öfter einen Blick auf die Digital-Anzeige, um zu wissen, welcher der sechs Gänge gerade eingelegt ist.


    das mit der digital anzeige ist beim g5 aber nicht dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Miagy ()

  • hi leute,


    also ich hab DSG... und ich kann sagen es erhöht den Spaßfaktor und den Chillfaktor um ein vielfaches.


    1. Ich lass mit meinen 140 PS so einiges stehen... weil die ja die Schaltpausen haben. Bei mir geht das Ruck-Zuck.. einfach der Wahnsinn.


    2. Man kann es auch so fahren wie eine Automatik und ganz relaxt mitschwimmen im Verkehr...und man hat immer eine Hand frei... :D :D


    3. Man merkt gar nicht wie es schaltet... ich fahre an und dann schaue ich bei etwa 60 noch mal auf den Tacho und es ist schon im 5. Gang. Echt butterweich...


    Also wer das Geld aufbringen kann... Kaufen!


    Gruß

  • Zitat

    das mit der digital anzeige ist beim g5 aber nicht dabei.


    Doch, ist in der MFA.

  • aha, danke für die info.


    mfg, gerald

  • Zitat

    Original von Mat_Head
    1. Ich lass mit meinen 140 PS so einiges stehen... weil die ja die Schaltpausen haben. Bei mir geht das Ruck-Zuck.. einfach der Wahnsinn.


    Stimmt, schnelles schalten bzw. schalten ohne Pause macht enorm viel aus, spreche da aus Erfahrung und mein Getriebe auch. ;)

  • Kann mich den anderen nur anschließen, falls Du das Geld für den Aufpreis hast, nimm in jedem Fall das DSG.


    Bin es einmal im R32 gefahren, war genial.

  • Also den 1.9er TDI fahre ich zur Zeit auch und kann ihn dir auch nur ans Herz legen.


    DSG ist ne feine Sache, aber nicht unbedingt nötig.
    Ich denke mal, wenn es dir nicht auf flotte Ampelstarts und das Yeah, ich bin 1. Gefühl drauf ankommt oder wie er sich bei nem spontanen rennen auf der Bahn doer sonstwo verhält, dann ist es unnütz.


    Zwar ein schönes Ding, das DSG (Selber schon im R32, Phaeton und neuen A3 2.0 gefahren) aber unbedingt notwendig?
    Nein.


    Der tDI macht Spaß, man kommt gut voran und Sparsam ist er auch.


    Fahre übrigens den TDI mit 5-Gang.


    Kann ihn nur wärmstens empfehlen. Und je länger man mit fährt, desto mehr freundet man sich auch mit an, glaube mir

  • meine schwester fährt n 1,9er TDI mit 6 gang und so vom fahrgefühl her muss ich sagen kommt mir die karre gar nicht mal soooo langsam vor, an der ampel zieht sie aber den kürzeren (ich mit g4 74kw PD TDI) also von daher ist es schon ne überlegung wert auf das DSG zu verzichten und dafür lieber gleich den 2.0er TDI zu nehmen....


    gruß Mark

  • Braucht deine Schwester noch nen Beifahrer? *g*

  • Zitat

    Original von Neo
    Braucht deine Schwester noch nen Beifahrer? *g*


    keinen unnötigen ballast, sie hatte ja schon so bis 170km/h keine chance :D aber naja wenn du leicht lebensmüde bist dann kann ich sie ja mal aufs wob treffen mitbringen :)


    gruß Mark

  • Lebensmüde?


    Hm, naja, risikofreudig definitiv


    Zum WOB-Treffen?


    Hm, ja das geht. Nur schauen, wann ich Zeit habe!

  • wo habt ihr nur alle die Kohle her........................
    :baby:


    Ich mein welcher Normal verdienende mit Häuschen usw
    kann sich so ein teures Auto leisten?
    Und über 6 jahre Finanzieren wird es doch wohl auch keiner oder?


    *am verzweifeln bin*


    Alle von Beruf Papis Sohn?

  • Ich fahre Jahreswagen. Der wird nach 1 Jahr sogar noch schön mit Gewinn verkauft *g*

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!