dankeschön / gerngeschehen
hab noch was gefunden, ist zwar audi aber die technik ist ja das gleiche:
ZitatVorsprung durch Technik ist keine hohle Werbefloskel. Denn bereits in den Achtzigern experimentierte Audis Sportabteilung mit der Doppelkupplung (PDK), die damals noch hydraulisch und sehr knochig schaltete. Zurück in die Zukunft: Heute wird das Doppelschalt-Getriebe (DSG) im Audi TT V6 elektronisch angesteuert und schaltet nicht nur ohne Zugkraftunterbrechung, sondern auch so komfortabel wie eine herkömmliche Wandler-Automatik. Auch wenn ein oder mehrere Gänge übersprungen werden, regelt die Elektronik die Drehzahlunterschiede, hebt etwa beim Zurückschalten die Drehzahl auf das erforderliche Niveau – mit Zwischengas.Der Fahrer bekommt von all dem nichts mit. Es wirkt fast so wie in einem Computerspiel, da das einzige Schalt-Merkmal der schlagartig steigende oder fallende Drehzahlmesser ist. Wechselt man im mittleren Drehzahl-Bereich die Gänge, merkt man dank des harmonischen Drehmomentverlaufs des V6 nicht einmal an der Stärke der Beschleunigung, welcher Gang gerade eingelegt ist. Das erfordert öfter einen Blick auf die Digital-Anzeige, um zu wissen, welcher der sechs Gänge gerade eingelegt ist.
das mit der digital anzeige ist beim g5 aber nicht dabei.