Zahnriemenwechsel 2.0 TFSI

  • Hey danke RECORDS darüber hab ich noch net nachgedacht da sollte ich mir was überlegen :D Finds eh schade das man nicht direkt ins Forum hochladen kann :)

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Ich habe mal gelesen, dass die Antriebswellen vom Getriebe getrennt werden müssen damit sie nicht beschädigt werden.


    Hattest Du das gemacht, oder ging es so?

  • Ne hab ich nicht gemacht :D. Wüsste auch net was da kaputt gehen soll :)

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Hier das was ich gemeint hatte:




    "Um den Motorhalter ausbauen zu können, müssen Sie den Motor mit der Abfangvorrichtung sehr weit anheben. Um eine Schädigung der Gelenkwellen durch den starken Beugewinkel zu vermeiden, ist es notwendig, die Gelenkwellen vom Getriebe zu lösen. "

  • Also ich habs nicht gemacht. Man könnte auch noch das Motorlager für die Längskrärfte(unten neben der AGA) ausbauen da dieser auch etwas verwindet wird hab ich aber auch net gemacht. Ich wollt auch irgendwann fertig weden :D und wenn eins der Teile durch den Riemenwechsel kaputt geht wäre es eh demnächst eh kaputt gegangen.


    Man hebt und senkt den Motor eh nur im dem Bereich wo Antriebswelle und Motorlager spiel haben also wird nichts verspannt oder belastet demnach kann nichts passieren. Außerdem brauch man dann für den Wechsel 2 Tage :D

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Jetzt habe ich noch ne Frage, den Motor dreht man durch in dem man am Kurbelwellenrad dreht, richtig? was für nen Schlüssel oder welche Nuß braucht man da?

  • Soweit ich mich erinnere eine 21 Vielzahnnuss bzw ringschlüssel oder 22 :D

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • So habe jetzt den Zahnriemen nach der Anleitung gewechselt.Habe jetzt aber noch ein Problem mit der Spannrolle gibt es da vielleicht ein Bild, wo man sieht, wie das mit der Nase und der Kerbe die sich gegenüber liegen sollen ausschaut?

  • Das hab ich vergessen zu Fotografieren :(


    Ich schau mal ich hab glaub noch die alte vielleicht kann ich das daran erklären :)


    Ich hab auch erstmal gucken müssen hab das auch net auf anhieb geblickt :(

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Also folgendes. Auf dem ersten Bild siehst du die Nase und die Nut. Und auf dem Zweiten Bild fast (mit einer Hand und zwei Fingern ging nicht mehr) wie es sein sollte. Und um das zu erreichen. Bei aufgelegtem Zahnriemen im Uhrzeigersinn drehen dann bewegen diese zwei Stellen sich aufeinander zu. Beim ersten mal spannen ein bisschen überspannen dann wieder ganz entspannen und wieder spannen sodass die Nut und die Nase fluchten. Jetzt die Spannrolle festziehen, durchdrehen Markierungen prüfen und wenn alles passt kann man die Spannung vom Zahnriemen prüfen dafür muss man sich aber etwas auskennen :D um mit der Hand sagen zu können die Spannung passt. Mein Meister hat mir mal gesagt wenn man ihn mit Zeigefinger und Daumen ohne wirkliche Kraft aufzubringen nicht um die hälfte drehen kann passt es :) Super aussage oder :P aber ihr könnt auch einfach schauen ob Nase und Nut noch fluchten wenn das nicht ist Spannvorgang wiederholen :) und das bis es passt :)


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130205/ayc8ngxl.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130205/gj6mdll7.jpg]


    Ich hoffe ich konnte helfen :D

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

    Einmal editiert, zuletzt von miCro2k ()

  • ja moin leute,


    bin ich der einzige der die Bilder nicht mehr sieht ? oder hat die noch jemand ? :P


    mit freundlichen grüßen,


    Nils

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!