Golf Pirelli Update RNS

  • Hallo zusammen,



    ich hole zwar meinen langersehnten Golf 5 Pirelli erst am
    02.01.2013 ab, wollte mich aber schon mal vorab informieren, was ich so alles
    mit dem verbauten RNS510 anstellen bzw. „rausholen“ kann. Und nachdem Ihr mich
    schon gut bei meiner Kaufentscheidung unterstützt habt, könnt ihr mich
    vielleicht auch hierbei unterstützen ;)
    Habe mich auch schon durchs Netz gelesen,
    aber ein paar Restfragen bleiben doch noch.




    Ist in allen Pirellis das gleiche RNS510 (gleiche Software)
    verbaut? Wenn ja, weiß jemand welche Version??



    So wie ich es verstanden habe, muss man, bevor man überhaupt
    an ein Update denken kann, die aktuell installierte Hardware (A/B/C-Gerät) und Firmware
    sehen. Hierfür benötigt man aber Zugang zum Hidden Menü. Denke mal, dass das
    nicht standardmäßig freigeschaltet ist? Muss man das immer via VAG Com freischalten
    lassen oder kann man das auch per CD oder so machen?



    Weiter habe ich auch gelesen, dass man sich durch einen
    Firmware-Update das RNS510 zerschießen kann. Gibt es eine Firmware, die „sicher“
    ist und bei der man keine Angst haben muss, dass etwas kaputt geht? Auch soll
    bei einigen Firmware-Versionen das Kartenmaterial verloren gehen, was ja nicht
    so schön wäre.



    Fragen über Fragen ?(




    Ich möchte wirklich nicht faul rüberkommen und lese mir auch
    gern weitere Seiten durch, aber am schönsten wäre es, wenn mir jemand schreiben
    würde: Beim Pirelli ist … Firmware drauf und ein A/B/C gerät verbaut. Die
    aktuellste Firmware die man dafür „unfallfrei“ draufspielen kann ist …
    ." :D



    Vielen Dank Euch schon mal.






    VG



    Jimmyy

  • das ist bei jedem auto unterschiedlich, musst du auslesen lassen oder ins geheimmenü gehen.

  • das Geheimmenü muss ich aber erst freischalten lassen, da man das nicht selber machen kann, oder??

  • Es gibt zwar die Möglichkeit das mit bestimmten CDs freizuschalten, aber da kann man sich auch das Gerät mit zerschießen.


    Da das RNS510 zur Pirelli-Bauzeit neu auf dem Markt war, wird auch sehr wahrscheinlich eine frühe Version verbaut sein. Vorausgesetzt das diese nicht zwischenzeitlich ausgetauscht wurde (Diebstahl usw.).


    Das Hidden-Menü kann man am einfachsten per VCDS aktivieren.

  • Hi


    Ich würde zu jemandem fahren der VCDS besitzt und dann kannst du nachschauen lassen welche Version mit welcher Firmware verbaut ist.


    Du kannst aber auch das Radio ausbauen und auf den Aufkleber schauen, dann weisst du wenigstens die Hardware Version.. Software kann ja immer schonmal geupdatet sein, daher ist das auslesen per VCDS sinnvoller.


    Wenn du nicht gerade eine A Version hast, kann nicht so viel schiefgehen beim Updaten. Ist es eine C Version, kannst du sogar relativ bedenkenlos auf die ganz neuen Formwares wechseln. Anbieten würde ich meiner Meinung nach die 3980, diese partitioniert direkt die Festplatte in 3 Teile und du kannst deine POIs dann bequem per SD Karte importieren.


    Das Kartenmaterial wird dann natürlich gelöscht, kann aber anschliessend wieder aufgespielt werden, ggf. gleich in neuerer Version.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Erstmal danke für die Antworten. Bin nun schon um einiges schlauer.


    Hat jemand eine Ahnung, was so ein Auslesen per VCDS oder auch eine neuere Firmware kosten?

  • Hi


    Auslesen per VCDS sollte eigentlich nix kosten. Du kannst dann aber bei demjenigen auch gleich noch ein paar Sachen codieren lassen, wie zB Gurtwarner raus usw. Dann wirds meistens ein 10er...


    Falls du Interesse hast und dir das nördliche Hamburg nicht zu weit weg ist, kannste dich ja melden.


    Firmware ist ein Thema für sich :D

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!