NSW mit TFL Zulassung?

  • Die Nebelscheinwerfer blenden nicht. Die werden genau sooo eingestellt wie das Abblendlicht auch. Und können somit sich nicht blenden!
    Wenn doch, sind die falsch eingestellt. Das würde ich auch zu jeden Polizisten ins Gesicht sagen!
    So sieht es aus



    Wie ich immer über solche Aussagen lachen muss. Genau so wie über die Leute die einen mit Lichthupe drauf aufmerksam machen. :banghead:


    Mfg Max.


    Gesendet von meinem Galaxy S2 mit Tapatalk

  • Also ich will Position der NSW's als TFL nutzen aber auch die Funktion der NSW's auch noch behalten, falls es doch mal Neblig wird.
    Ich will nicht mit Standlicht oder ähnlichem fahren, das mit dem Codieren weiß ich, auch das mit dem Abblendlicht, aber ich fahre immer mit licht, derzeit eben mit Abblendlicht, also Lichtschalterstellung Abblendlicht, wenn ich aber das TFL drin hätte würde ich auf Auto fahren um so, wenn es anfängt zu regnen oder scheien oder es dunkel wird automatisch auf Abblendlicht geschalten wird. So das niemand gestört oder genervt wird und mir es auch so passt

  • Kenn ich, habe ich auch gefunden, aber es sind wieder zwei seperate Leuchten.
    Was ich suche und brauche und will ist nur eine Leuchte, mit einer einfadigen Birne, die in den Golf V passt.
    Also Plug, Codieren & Play, ist zwar ne Wunsch vorstellung, aber da morgen Heilig Abend ist, kann mein Wunsch ja in erfüllung gehen :D

  • Plug´n´Play zum Codieren kann es das nicht geben, schon alleine darum, weil NSW und TFL ganz andere Abstrahlcharakteristiken haben.


    Nebelscheinwerfer sollen unter dem Nebel hindurch leuchten, darum ist der Lichtstrahl in der Regel nach oben hin abgeschnitten.
    Tagfahrleuchten hingegen sollen auch nach oben leuchten, damit der Lichtstrahl den Blick des entgegenkommenden Fahrers kreuzen, damit dieser das Licht so früh wie möglich wahrnimmt.


    Ein gedimmter Nebelscheinwerfer verfehlt also die gewünschte Sichtwirkung des Tagfahrlichts, und ein Tagfahrlicht mit der Lichtstärke eines Nebelscheinwerfers führt zu Blendungen des Gegenverkehrs.


    Genau das ist der Grund, wieso bei kombinierten Leuchten mit Zweifaden-Birnen gearbeitet wird, weil man ohne die unterschiedlichen Positionen der zwei Glühfäden und dem in die Birne integrierten Reflektor nicht den geforderten Ansprüchen für die unterschiedlichen Leuchten nachkommen kann.
    Das ist nicht nur eine Frage der Helligkeit der Leuchtmittel. ;)



    Das erkennt man unter anderem auch daran, dass Tagfahrleuchten nachts deutlich mehr blenden als z.B. Nebelscheinwerfer, weil sie eben auch nach oben leuchten.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!


  • ...wenn dich jemand drauf aufmerksam macht, dürfte irgendwas blenden oder nicht richtig eingestellt sein, oder?! :whistling:


    ansonsten, verfolgen nebler ja auch den zweck nach unten zu strahlen und dort die strasse besser auszuleuchten, was bei nebel auch sinnvoll ist....bei einer total verregneten und nassen strasse empfinde ich es als störend...und das kannst du gern jedem beamten ins gesicht sagen, mutig biste deswegen noch lange nich^^


    ...wären nebler wie das abblendlicht ausgerichtet, so wären es warscheinlich tagfahrleuchten, die in keinster weise die funktion eines nebelscheinwerfers erfüllen...


    so und an den TE, sorry für das bisschen off-topic...


    grüße und besinnliche tage!


  • Klar das die komplett anders Strahlen, daher meine Idee mit dem verstellen der Reflektoren, Linsen (wie auch immer) ;)


    Deswegen sag ich, das ist nur eine Wunsch vorstellung.


    Für mich ist das Thema durch :)


    bauAIR


    Kannst ruhig Off-Topic schreiben, manchmal kommen dadurch neue Themen die interessant werden ;)


    Ebenso besinnliche Tage!



  • Du weißt aber schon dass man die Nebelscheinwerfer bei schlechten Sichtverhältnissen benutzen darf? Dazu gehört nicht nur Nebel, sondern auch Regen und Schnee.
    Habe ja nicht gesagt dass die Nebelscheinwerfer auf die gleiche Höhe eingestellt werden wie das Abblendlicht, sondern dass die auch eingestellt werden. Halt auch so dass die nicht blenden.
    Mit dem mutig sein hat es nichts zu tun wenn man seine Meinung sagt.
    Und wenn ich mit Nebels rumfahre, dann nur bei schlechten Sichtverhältnissen.
    Und die Leute die dann noch Lichthupen Zeichen machen, sollen bei so einem Wetter dass Auto stehen lassen wenn die nichts sehen.
    Jetzt aber Schluss mit OT :beer:


    Mfg Max.


    Gesendet von meinem Galaxy S2 mit Tapatalk

  • Klar das die komplett anders Strahlen, daher meine Idee mit dem verstellen der Reflektoren, Linsen (wie auch immer) ;)


    Wie schon gesagt, realisierbar wäre es bestimmt, da es aber einfachere Mittel und Wege gibt, wird wohl niemand diesen Weg gehen.


    Aber selbst wenn, mit einfachem Codieren wäre es dann auch nicht getan, da du damit ja bestenfalls nur die Helligkeit verändern kannst, für die Reflektorverstellung benötigst du aber auch wieder eine separate Steuerung, wie beim normalen TFL auch. ;)


    Legale Plug´n´Play-Lösungen kann es da also nie geben.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Die idee wäre, das in den leuchten eine kleine steuerung integriert wäre, das z.b erst ab 85% Tastverhältnis auf Nebelstellung gestellt wird und drunter auf TFl z.b 80% Tastverhältnis, somit noch auch noch hell genug. Ich denke mit einem Microcontroller ist das realisierbar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!