Vibrationen nach repariertem Unfallschaden

  • Könntest - wenn die besser sind - natürlich auch einfach mal die hintern Sommerreifen vorn dran stecken...nur so als Idee. Bin kein Experte aber lieber bisschen Arbeit machen als unnötige Reparaturen einleiten (auch wenn sie vielleicht die Versicherung zahlt...).

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • So, zweite Testreihe beendet :P


    Habe die hinteren Sommerräder vorn aufgezogen, da diese vom Profil her besser sind.


    Punkt 1: Die Vibrationen im Fußraum sind nicht zu spüren, bin extra genau die entsprechenden Geschwindigkeiten, an denen diese stärker zu spüren sind, abgefahren. Also liegt es an einem der neuen Reifen / der neuen Felge. Das deckt sich mit dem ersten Test.


    Punkt 2: Die leichten Laufgeräusche sind mit den schwereren Sommerrädern um ein vielfaches lauter. Sind die Pirellis gegenüber den WinterContact zwar sowieso, aber dieser Unterschied ist enorm.
    Um die 30 km/h ist ein leichtes "rubbeln" zu spüren, darüber wird es zum heulen, was mit steigender Geschwindigkeit bis 110 km/h immer lauter und hochfrequenter wird. Das ganze mit einem leicht "eiernden" Geräusch verbunden, wobei das "eiern" mit steigender Geschwindigkeit ebenfalls in der Frequenz zunimmt. Sägezahnbildung ist an den Reifen zumindest für mich nicht zu spüren. Gegenüber dem ersten Test sind diese Laufgeräusche deutlich lauter.
    Aufgefallen ist mir auch ein stärkeres Laufgeräusch ("rubbeln") in Linkskurven, tritt aber auch mit den Winterrädern auf.
    Mir hat vor Jahren mal ein Meister gesagt, dass schwerere Felgen die Radlager mehr beanspruchen. Wenn das stimmt, würde das mit vielleicht mit diesem Ergebnis zusammenpassen ?(


    Geräusche beschreiben ist irgendwie Mist.. Vielleicht sollte ich mir mal vernünftiges Audio-Aufnahmeequipment anschaffen :D


    Das ist erstmal der Stand. Wenn nicht noch jemand eine andere Idee hat, werde ich mit den Erkenntnissen Montag zum Termin fahren.


    Gruß

  • So, als erstes: diese sch*** Pirellis gehen über den Jordan. Laut wie sonst was X( , waren sie von Anfang an. Die kauf ich nie wieder.


    Die Vibrationen sind beseitigt :thumbup: Am Samstag haben wir noch mal mit einem Satz fast neuer Ganzjahresreifen auf Alus getestet. Ein Kumpel hat am Freitag seinen VIer Werksdienstwagen beim Händler abgeholt, da bot sich das an die gleich mal zum Test umzumontieren :D


    Effekt: Es war Ruhe, bis wir vorn Links das Winterrad aufgesteckt haben. Also heute hin, Felge wurde getauscht und nun liegt er wieder ruhig wie eh und je auf der Straße :love:


    Laufgeräusche werden wohl die Reifen sein, die waren mit dem anderen Satz auch weit weniger. Also ist wieder alles im Lot, so wie es aussieht :thumbup:


    Danke noch mal für die Tipps!


    Gruß

  • Dann auch mal ein Danke an Dich, dass Du uns die Lösung des Rätsels nicht vorenthalten hast.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Dann auch mal ein Danke an Dich, dass Du uns die Lösung des Rätsels nicht vorenthalten hast.


    Schließe mich an. Schön dass das Problem jetzt beseitigt ist :)

    Allzeit gute Fahrt.

  • Bin auch mehr als Happy im Moment :thumbup:


    Die Testerei am Auto hat den eigentlich bisher gut vergrabenen Wunsch nach Veränderungen am Auto geweckt :P.. Mal schauen, was die Zukunft bringt :whistling:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!