Klimatronic heizt nicht, frisch befüllt, stellmotor geht

  • Hallo Leute!!


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...


    Ich fahr n VR6 Variant syncro EZ: 11.1995


    Wie in der Überschrift schon steht funktioniert meine Klimatronic nicht so wirklich.


    War heute in der Werkstatt und habe sie befüllen lassen. Der Kompressor springt auch an und der Stellmotor regelt auch.
    Es sind beide Schläuche die ins Innere führen heiß, aber es kommt keine richtig warme luft. Nur lauwarm. ?(


    Sowohl der Mechaniker als auch ich wissen nicht mehr weiter.


    Hoffe Ihr habt einen passenden Tipp für mich...

  • Moin,


    Wenn lauwarme Luft ankommt gehe ich mal davon aus, dass das Gebläse richtig läuft?
    Evtl ist dann der Innenraumwärmetauscher verstopft, oder der Weg für die Luft?


    Gruß bigfoot


    PS: wenn man an den Rücklauf vom Wärmetauschet ran kommt würde ich den mal abziehen und gucken was da so durch geht.

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Moin..


    Ja das Gebläse läuft. passt sich auch den einzelnen stufen an, also von schwach bis starkes gebläse.


    Schonmal Danke werd mich da morgen mal ran machen.

  • Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, die Kühlwassertemperatur steigt nur knapp über 70°. Auch bei längeren fahrten nicht. Nur wenn ich im Stau stehe steigt sie weiter.


    Vielleicht hilft euch das ja um den fehler zu lokalisieren.

  • hallo.. thermostat tot... neues rein dann weiter sehen...




    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Ein wünderschönen.......


    Hab heut das Thermostat gewechselt. Wassertemperatur passt jetzt, aber die warme Luft kommt trotzdem nicht rein.


    Immernoch nur lauwarm.


    Hat noch irgendwer ne Idee??????????


    Gruß Martin

  • egal wo du die luft ausströmen lässt?! also fussraum oder oben?! wenn beides kalt bleibt dann ist der wärmetauscher wohl schrott...


    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • also wenn ich die lüftung auf die Windschutzscheibe richte kommt zumindest ein bisschen warme luft, aber lange nicht so wie es sein sollte. wenn ich sie nach unten stelle kommt die luft komplett kalt raus.

  • na das macht mir ja hoffnug... :pinch:


    weißt du ob es hier ne anleitung zum tausch gibt??

  • tippe stark auf Wärmetauscher!!!


    Ist eine A**** arbeit den zu wechsln da du das A-Brett ausbauen musst!!

    diese dumme gelaber immer X(
    das ding muss nicht raus... du muss es nur locker schrauben und kannst es leicht vorziehen... dann den wärmetauscher nach unten über die mittelkonsole rausziehen... zusammenbau in umgekehrter reinfolge... wechsel ist mit ordentlichen werkzeug in 2 std entspannt machbar... musst mal google quälen.. irgendwo stand das mal brauchbar beschrieben...



    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Danke ;)


    Jetzt fehlt mir nur noch die passende TN. oder gibts bei den Wärmetauschern für den 3er keine Unterschiede??


    Sorry, aber bin leider noch blutiger Anfänger


    Gruß Martin

  • Hallo zusammen.


    Jetzt wo das thermostat erneuert wurde ist mir der nächste fehler im kreislauf aufgefallen.
    Die temperatur passt jetzt zwar, aber sobald ich knapp 90 grad erreicht habe steigt jede Menge wasserdampf aus der haube.
    Wenn ich richtig gesehen habe kommt es direkt vom kühler. Kühler undicht oder was kann das sein? hängt es vielleicht auch damit zusammen das der innenraum nicht richtig warm wird?


    Gruss martin

  • Fass mal deine Wasserkühlerschläuche an ob es in beiden eventuell Brodelt. Und schau mal auf dein Ausgleichsbehälter ob es am oberen Wasseranschluss durch läuft?? Und gib bescheid


    unterwegs mit Tapatalk

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Also der rücklauf zum Ausgleichsbehälter ist frei. Da kommt ein bisschen was raus.
    Von einem brodeln in den schläuchen hab ich nichts gemerkt. Aber warm sind sie.


    Gruss martin

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!