Lenkrad steht schief

  • Hallo,




    ich habe seit Samstag meine Winterräder auf`m Golf. Gestern war ich zum ersten
    mal mit Winterrädern(dieses Jahr) auf der Autobahn. Bei ca. 120 km/h gab es
    einen recht lauten Knall. Seit dem (ich vermute es) steht mein Lenkrad wieder
    schief nach rechts und der Wagen ist unruhig in der Spur. War heute beim
    Reifenhändler und habe diese nochmals neu gewuchtet. Es fehlten ca. 10 gr. pro
    Seite. Aber er meinte das es nicht davon kommen kann. Hab seit Mai neue
    Querlenker und Rechts einen neue Gummimanschette. Und hatte danach auch das
    Lenkrad schief stehen. Nach 3 Achsvermessungen und einem Reset vom irgendeinen
    Steuergerät war das Lenkrad endlich gerade. Hatte einer von euch auch schon so
    eine Erfahrung? Vllt weiß ja jemand Rat bevor ich wieder zum freundlichen
    Fahre. Vielen Dank




    MfG GreeZe


    KM Stand ca. 138000

  • Hört sich an, als sei die Spur verstellt! Vielleicht bist du auf der Autobahn über irgendwas drüber gefahren, das kann schon ausreichen, um die Spur zu verziehen.
    Da hilft eigentlich nur eins: auf zur Achsvermessung und Spur wieder korrekt einstellen lassen. Durch falsch gewuchtete Räder jedenfalls steht das Lenkrad nicht schief, da hat dein Reifenhändler recht.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Die Autobahn ist eigentlich im guten Zustand. Und ich habe auch nicht direkt was gesehen. Ich meinte es auch in Sachen Vibrationen. Die Felgen laufen wohl auch nicht ganz rund. Ist mir beim Wuchten aufgefallen das sie "Eiert".


    MfG


    GreeZe

  • Ja, aber wie gesagt: selbst wenn die Felgen Unwucht haben, erklärt das nicht das schief stehende Lenkrad bei Geradeausfahrt.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Also vermutlich ist die Federgebrochen. Fahre gleich in die Werkstatt zum überprüfen.


    MfG


    GreeZe

  • Moin,
    es ist nicht die Feder sondern die Lenkung. Hab eine variable Lenkung mal mehr, mal weniger schief.


    MfG


    GreeZe

  • Was genau meinst du denn damit?
    Haben sie dir in der Werkstatt erzählt, dass das normal und auf die lastabhängige Servolenkung zurückzuführen sei? ^^

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Also ein schief stehendes Lenkrad ist nie normal;)
    Spur einstellen... Wahrscheinlich über irgendein Tier, Stein, Metall oder ähnliches drüber geprescht

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Die haben auf der Bühne die Reifen vollanschlag Rechts, vollanschlag Links gedreht. Und es hat aus der Lenkung sehr stark "gekratzt". Fahre aber nachher noch in einen andere Werkstatt. Da 1100,- schon sehr viel sind.


    MfG


    GreeZe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!