Kabel Rückfahrkamera

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach der Teilenummer für die originale VW-Rückfahrkamera.
    Kann mir jemand weiter helfen?


    Gruß David

  • Sicher das es von VW nix gibt?
    Leider konnte mir meine "Teilebeschaffer" bei VW auch nicht weiter helfen.


    Find den Kabelsatz von Kufa ganz schön teuer...

  • das stimmt aber es lohnt sich. habe den ebenfalls gekauft und verbaut.

    Signaturbild zu groß

  • Hab die letzten Tage auch bei mir die Rückfahrkamera nachgerüstet und mich vorher bisschen informiert. Hab mir auch direkt den Kabelbaum bei Kufatec bestellt. Ich hab mal in einem anderen Forum gelesen, dass es das RGB Kabel wohl bei VW gibt und sollte um die 45€ kosten. Find leider gerade nicht mehr die Seite, aber ich glaube wenn du dir den Kabelbaum selbst zusammenstellst kommst du auch auf einen Preis von rund 55€ wenn du die anderen Reperaturleitungen usw noch bestellen musst. Du sparst rund 40€ aber wollte da wirklich auf Nummer sicher gehen und hab mich für die Kufatec Lösung entschieden. ;)

    Gruß Steffen

  • @TSI160


    Also Anleitung und Emblem mit Kamera hab ich schon oder ist unterwegs zu mir.
    Mir fehlt wirklich nur das Kabel.
    Falls du die Teilenummer oder den Link doch noch irgendwo finden würdest wäre echt super.


    Gruß David

  • Mit den Teilen hier wird der Kabelbaum noch etwas mehr "plug and Play" :)


    http://www.my-gti.com/1423/ins…ra-rvc-into-a-golf-mark-v


    Der Kabelbaum von Kufatec ist leider der totale Mist. Klar, man spart sich Arbeit weil alle Stecker schon dran sind (wenn auch nicht alle, siehe Link oben) und er ist genauso teuer als wenn man sich die Teile einzeln bei VW kauft, ABER: Die Konstruktion ist einfach nicht durchdacht. Kufatec sieht vor das man zB das Rückfahrsignal vorne am BCM abgreift, genauso führen sie das Massekabel nach vorne in den Innenraum. Beides kann man einfach Plug and Play in der Heckklappe abgreifen. Somit spart man es sich unnötig viele Kabel durch die ohnehin enge Gummitülle der Heckklappe zu führen.


    Ich baue den Kufatec Kabelbaum daher immer um.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hi, ich wollte nun auch die Rückfahrkamera nachrüsten.


    Weiß einer die aktuelle TN der Golf 6 Rückfahrkamera? Ist 5K0 827 469 AP ULM die richtige?


    Den Kabelbaum wollte ich über Kufatec bestellen und dann dementsprechend abändern wie hypuh schon sagte.


    Mehr wird doch nicht benötigt für den Umbau oder? RNS 510 hab ich verbaut und die Werksseitigen OPS ist ebenfalls verbaut.


    Später kann man doch das Bild von der Kamera und gleichzeitig die OPS-Anzeige sehen oder?


    EDIT: Muss man eigentlich das Interface von Kufatec verbauen? Oder was muss ich mir darunter vorstellen?

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

    Einmal editiert, zuletzt von Golf-Freak ()

  • Moin


    Ich habe selber die 5K0 827 469 AQ ULM verbaut und hab die bisher noch für die Neueste gehalten. Kann natürlich sein das es noch ne neuere Version gibt. Wichtig ist das es eine RFK LOW ist.
    Im Golf 6 gab es ab Werk auch nur die RFK Low, sprich die RFK ohne bewwgliche gelbe Hilfsliien. Vorhanden sind die Linien aber dennoch, bewegen sich halt nicht.


    Dadurch das es die Low ist benötigst du auch kein Steuergerät, du kannst also den Kabelbaum für um die 90 Euro kaufen.


    Ausserdem benötigst du noch folgenden Wasserablaufschlauch von VW: 5K6 827 861


    Und ich würde den Kabelbaum wirklich abändern denn dann hast du auch deutlich weniger Probleme ihn durch die Gummitülle zu führen.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Super danke für die Hilfe. Ich probiere es mit der TN und der :) wird dann ja selber herausfinden, obs passt oder ob es eine neuere gibt.
    Den Schlauch hab ich mir nun auch notiert ;)


    Ich war erst am überlegen mir den Kabelbaum auch selber zu machen sowie in der Anleitung die oben weiter genannt wurde, aber ich glaube einfacher ist es den fertigen zu kaufen und dann das Signal vom Rückwärtsgang und die Masse in der Heckklappe abnehmen.


    Kann man die beiden Signale denn ohne irgendwelche originalen Kabel zu zerschneiden in der Klappe abnehmen?
    Nachteile gibt es nicht, dass das Signal dann nicht mehr aus dem BCM kommt oder?

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Hi


    Es ist ja das "Signal" welches aus dem BCM kommt, nur greifst du es nun eben quasi fast am Ende der Leitung ab die vom BCM zum Rückfahrlicht verläuft. Das ist ja ein und das selbe Kabel, und im Endeffekt ist es nur ein geschalteter 12 V Plus der eben das Rückfahrlicht leuchten lässt.


    Masse kannst du am Kabelbaum so umändern das du es dort von der Masse des bisherigen Öffners abgreifst. Da musst du also nur den Kabelbaum ändern und nichts am Auto. Einzig das Kabel fürs Rückfahrsignal musst du an das vorhandene Kabel an der Rückleuchte anlöten. Man könnte sich auch dort einen Adapter zum dazwischenstecken bauen aber wenn man das sauber anlötet, Schrumpfschlauch und etwas Gewebeband drüber, dann sieht das auch aus wie original :)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Perfekt.


    Montag wird alles bestellt :)


    Wofür ist eigentlich da Interface von Kufatec wichtig?
    Wenn man das Komplettset kaufen würde muss man das Interface unbedingt verbauen?

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!