Airbagfehler nach Tacho umlöten: Zeigerbeleuchtung defekt

  • also die leds hab ich vorhin geprüft mit 2v ungefähr, sind alle in ordnung, also ist wohl eine vertauscht...hat nicht jemand ein bild vom tacho, egal ob schon umgelötet oder noch serie :) ? achso es muss ein tsi tacho sein wegen der booooooostanzeige :D

  • Was hast Du denn nun für ein Kombiinstrument? VDO oder Visteon?


    Es muß ja nicht unbedingt eine LED falsch herum aufgelötet sein, eine kalte Lötstelle reicht schon aus!
    Dazu einfach mal mit einem Durchgangsprüfer Spannung an die einzelnen LEDs bringen, und zwar so, daß Du die LEDs nicht direkt berührst, sondern nur das Lötpad. Glimmt die LED ist es keine kalte Lötstelle.
    Wenn die Zeiger-LED miteinander in Reihe geschaltet sind, kannst Du auch mal den Durchgangsprüfer an die Anode der ersten und an die Kathode der letzten LED halten. Wenn nun alle glimmen hast Du sie richtig herum eingelötet.
    Ich tippe aber auf ein kalte Lötstelle.


    Hier ein Bild meiner Platine (als Link, weil über 5,5 MB groß):
    KLICK


    Wird Dir aber nichts bringen wenn Du ein VDO Kombi hast!

  • ich habe ein vdo kombi...ich weis halt nicht wo die erste led ist und wo die letzte ist, hab ja gar kein stromlaufplan ?(

  • ich habe ein vdo kombi...ich weis halt nicht wo die erste led ist und wo die letzte ist, hab ja gar kein stromlaufplan ?(


    Das erkennt man auch beim Blick auf die Platine - Du wirst doch eine Leiterbahn erkennen, oder? ;) Und daran solltest Du dann auch erkennen, ob eine LED falsch herum eingelötet wurde.

  • ich finde wenn man von oben auf die platine schaut, ist da gar nix eindeutig oder kann man auch die platine von hinten anschauen??? bei mir ist ja noch die plasteverkleidung dran

  • so es gibt neuigkeiten, die roten leds waren genau entgegengesetzt gepolt wie die weißen, sprich ich habe alle roten verkehrt rum auf die platine gelötet, jetzt punktioniert es super, bin mehr als zu frieden mit dem ergebnis... :)


    die weißen hatten 210mcd und die roten 250mcd...der dimmer ist komplett hochgedreht, finde ich aber sehr gut, da die anderen instrumente wzb. mfl, fensterheber gut beleuchtet sind...der airbag-fehler wird die tage noch gelöscht ;)


    TIPP: besondere vorsicht beim aufdrehen der zeiger bei mir war alles durcheinander


    8) [Blockierte Grafik: http://www.golf5gti.com/upload/avatars/utool_f_1352841813_25207.jpg]

  • Freut mich daß es nun geklappt hat!


    Jetzt noch die "Km/h" und "1/min x 100" Anzeige beleuchten, dann ists komplett! ;)


  • Jetzt noch die "Km/h" und "1/min x 100" Anzeige beleuchten, dann ists komplett! ;)


    Ja genau, ich verwechsle die beiden Anzeigen auch immer :thumbup:


  • Da hat heut früh wohl jemand mit Peter Lustig gefrühstückt, was? :D


    Also erstmal hab ich heut früh'n Kasper gefrühstückt und der hat irgendwie komisch geschmeckt :D



    Ich meinte das mit den beiden Anzeigen ernst!
    Mit kleinen Veränderungen hebt man sich von der Masse ab!


    Von wem willst Du Dich denn abheben? Der einzige Grund, warum ich meinen Tacho umgelötet habe ist der, dass ich mehr erkennen wollte, gerade wenn man am hellichten Tag in einen Tunnel fährt. Ja klar, es sieht auch einfach besser aus, als diese sch...öne Blau :P aber ich löte da nicht rum, um jemandem zu gefallen - zumal Fremden das auch nur in der Nacht bzw. wenn's dunkel ist auffallen könnte und wenn sie mitfahren - wenn überhaupt, denn keiner meiner bisherigen Mitfahrer hat jemals gesagt: "boah, der Tacho ist ja geil weiß... müsste der nicht Blau leuchten..." :thumbdown: Warum auch, es weiß und interessiert doch eh niemanden außer mich ;)


    Und warum hast Du da eigentlich keine weißen LEDs genommen für die "Beschriftung"?

  • Funktioniert nur nicht bei jedem :wacko: Nur bei manchen Tachos kann man die 2 Schriftzüge beleuchten. Bei vielen nicht, da die Schriftzüge dann nicht unten in der Mitte sind sondern wo ganz wo anders sitzen und auch nicht durchlässig in die Tachoscheibe gedruckt wurden

  • bei mir ging das zb nicht mit der beleuchtung der schriftzüge, sieht aber gut aus bei dir ;)


  • Von wem willst Du Dich denn abheben?

    Wir sind hier in einem Golf-Forum. Von wem möchte ich mich nun abheben? :rolleyes:


    Zitat

    Der einzige Grund, warum ich meinen Tacho umgelötet habe ist der, dass ich mehr erkennen wollte, gerade wenn man am hellichten Tag in einen Tunnel fährt.

    Das ist einer der Gründe, warum ich mein Kombi umgelötet habe! Das Blau ist sehr schlecht zu fokussieren!
    Ein anderer Grund ist meine Neugierde! Ich hatte in meiner Jugend sehr gerne den Lötkolben geschwungen (zu der Zeit gabs noch nicht mal weiße 5mm LEDs) und wollte einfach wissen, ob ichs auch mit SMD-Bauteilen aufnehmen kann. Das Gefühl wollte ich mal wieder aufleben lassen.
    Mittlerweile empfinde ich die PLCC2 LEDs als riesig!



    Zitat

    Ja klar, es sieht auch einfach besser aus, als diese sch...öne Blau :P aber ich löte da nicht rum, um jemandem zu gefallen - zumal Fremden das auch nur in der Nacht bzw. wenn's dunkel ist auffallen könnte und wenn sie mitfahren - wenn überhaupt, denn keiner meiner bisherigen Mitfahrer hat jemals gesagt: "boah, der Tacho ist ja geil weiß... müsste der nicht Blau leuchten..." :thumbdown: Warum auch, es weiß und interessiert doch eh niemanden außer mich ;)

    Ich fahre mit wenigen Ausnahmen alleine in meinem Auto.
    Zu wissen, daß die wenigsten Golf Fahrer weiße Ziffern im Kombiinstrument haben, bereitet trotzdem ein erhabenes Gefühl. Zu wissen, daß wohl noch weniger Golf-Fahrer die beiden kleinen unscheinbaren Anzeigen mit Licht versorgen, ist dann für mich einfach das i-Tüpfelchen auf dem erhabenen Gefühl.
    Nichtsdestotrotz weiß ich, daß das sonst niemand interessiert. Juckt mich aber nicht!


    Zitat

    Und warum hast Du da eigentlich keine weißen LEDs genommen für die "Beschriftung"?

    Weil ich hier kein riesen Sortiment an verschiedensten LEDs liegen habe.
    Zur Auswahl standen mir zu dem Zeitpunkt weiße LEDs mit 210 mCd und die roten mit 25 mCd. SMD Widerstände habe ich auch nur eine Sorte hier, weshalb die weißen LEDs in Verbindung mit einem niederohmigem Widerstand einfach zu hell waren. Wie Du vielleicht hieraus lesen kannst: Ich hatte weiße LEDs an dieser Stelle ausprobiert! 8)
    Das Rot gefällt mir persönlich richtig gut (besser als weiß) und ich bin froh diese Farbe genommen zu haben!


    Daß diese Anzeigen nicht bei jedem Kombiinstrument zu beleuchten sind, weiß ich. Das GTI-Kombi, welches ich hier neulich auf meinem Tisch hatte, hatte an der Stelle leider keine Lötpads...
    Ob die Tachoscheiben von dem KI dort Lichtdurchlässig sind, hatte ich dann auch gar nicht mehr geprüft.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!