Hallo zusammen,
ich fahre den Golf 5 TDI nun seit 5 Monaten und bin langsam schwer enttäuscht von dessen Qualität. Ich habe das Auto aus 1. Hand gekauft aus Frauenhand, ein absolut gepflegter Wagen mit vollem Service. Vor 2 Wochen lief das Kühlwasser aus, weil oben ein Schlauch durchgescheuert war. Das war schon tierisch nervig. Kühlwasserverlust kannte ich von meinem Golf III. Der war aber 16 Jahre alt und hatte sich fast 300tkm "verdient".
Jetzt hat seit 3 Tage der Keilriemen gezwietschert. Ich dachte mir nichts dabei und fuhr weiter. In der Werkstatt meinte man, dass die Rolle von der Lima etwas schleift, ein wenig Fett hin und gut.
Gesagt, getan. Am gleichen Abend auf der Landstraße, Rolle ab, Keilriemen davongeflogen, Batterieleuchte an.
Solche Mängel bei einem gerade mal 8 Jahre alten Auto mit lächerlichen 160tkm auf der Uhr kenne ich aus Golf 3 Zeiten nicht. Von einem VW erwarte ich mindestens 200-250tkm ohne solche Spässe. Mein alter GTI fuhr bis 305tkm ohne solche Mängel. Mich beschleicht das Gefühl, dass der Golf V in puncto Sicherheit und Innenraum gut ist, dass aber beim Motor im Detail ziemlich gespart wurde. Ich habe sowas beim Golf II, Golf III und Golf IV nie erlebt.
Naja, muss man eben reparieren, hilft nix. Womöglich ist nun sogar die Lima hin.
Frage: Wird beim BKC die Wasserpumpe auch darüner angetrieben? Kann ich noch ca. 50km in die Werkstatt fahren, ohne das der Generator mitläuft? Was hängt das alles dran?
TIP: Wenn ihr ein Zwitschern habt beim TDI aus Richtung Lima, lasst die Kiste lieber gleich stehen.