Endschalldämpfer einbauen, legal und sinnvoll?

  • Hey, ich habe überlegt ob ich mir einen Endschalldämpfer einbaue.


    Auf dieser Seite (http://www.tuningteile.de/) unter Golf 5 und dann Auspuffe gibt es nämlich einen für 295€.(billig oder teuer?)
    Und allgemein wollte ich euch erstmal fragen, ob es denn wirklich sinnvoll ist, da ich nur einen 1.4 mit 75PS habe.


    Oder hat man im Grunde genommen das Gleiche wenn man wirklich nur Löcher in den Auspuff bohrt?
    Die Löcher sind ja illegal, aber so ein Endschalldämpfer nicht oder?


    Danke im Voraus.

    ___________________________________________________


    Grüße Jonas

  • Also nur der ESD wird dir sicher nicht den Gewünschten Effekt im Klang bringen. Wenn du günstig mehr sound haben willst, dann räum lieber den Vorschalldämpfer leer, als das du anfängst Löcher zu bohren.


    Ansonsten schau mal in der Bucht nach einem gebrauchten ESD vom EDI30 oder Pirelli. Bekommt man für um die 100€, sieht gut aus und ist unaufällig da es wie ein original Teil aussieht.

  • Wie kann ich denn den Vorschalldämpfer lerr räumen?
    Sorry, kenne mich da noch nicht so aus.


    ISt es denn allgemein legal einen Endschalldämpfer zu verbauen, bzw das mit dem Vorschalldämpfer zu machen?

    ___________________________________________________


    Grüße Jonas

  • Meines wissens ist es nicht legal den ESD auszuräumen..
    Ich glaub es ist auch nicht legal einen vom GTI 30 oder Pirelli einzubauen, allerdings wie schon gesagt, wird dies
    nicht sehr auffällig sein.

  • Also:
    Willst du es legal, dann greif zu einem ESD von Bastuck (den für den A3) oder Fox.
    Soll es laut, nervig, billig und illegal sein, greifst du zum GTI-ESD.
    Soundproben von den ESDs an "deinem" Motor findest du bei Youtube.
    Meistens benötigt man noch einen Adapter für den Rohrdurchmesser. Leg dich einfach mal mit einem Messschieber hinten unters Auto und du bist schlauer.
    Zusätzlich musst du entweder ein Loch ins Heck ("Badewanne" in deinem Fall) schneiden oder du besorgst dir für etwa 80 Euro das GTI-Heck beim VW-Händler.


    Teilenummern und viele weitere Antworten findest du oben rechts über die Suchfunktion.

  • ISt es denn allgemein legal einen Endschalldämpfer zu verbauen, bzw das mit dem Vorschalldämpfer zu machen?


    Beides ist illegal, der Vorschalldämpfer darf nie leergeräumt werden. Es gibt aber manche Endschalldämpfer mit Gutachten, diese sind dann legal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!