Ölwechselintervall von Longlife auf "Normal" umstellen, welches Öl?

  • Hi,


    kurze Frage, wollte bei meinem Golf 1.6 (102PS, 150.000km auf der Uhr) jetzt das Ölwechselintervall umstellen von Longlife 30.000km auf 15.000km und wollte kurz wissen welches Öl ich kaufen muss? Wollte es mit zur Werkstatt nehmen für den jetzt anstehenden Service.
    Aktuell hatte ich im Longlifebetrieb immer 0w30 drin, nur bin ich grad nicht sicher welches ich jetzt brauche? 5w40 ?


    Über die Suchfunktion hab ich leider immer nur von 1.4ern gelesen und ich bin nicht sicher obs Unterschiede zu meinem 1.6er gibt...


    Danke schon mal!


    Grüße
    Flo

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

  • Da gibt es eine sehr gute Beschreibung, die zwar für den VR6 Motor erstellt wurde, aber 1 zu 1 übertragbar ist!


    http://www.a3quattro.de/index.…&postID=103683#post103683


    bzw.


    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568



    Ich denke mal mit einem 5W-40 machst du nichts falsch.
    Ich persönlich habe jetzt von Longlife 5W-30 auf 5W-40 gewechselt. Nach einigen Berichten zu urteilen kann man das Addinol Super Light MV 0546 empfehlen. Für 27 Euro gibt es einen 5L Kanister ...

  • Vielen Dank, klingt gut! :)

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

  • Hab mir die Berichte mal druchgelesen und hab jetzt das Addinol Super Light MV 0546 mal bestellt.
    Wird schon passen :)

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!