Lautsprecher rauschen (am Radio liegts nicht)

  • vom einpegeln her klingt das nicht verkehrt jedoch wundert mich das die LS laut deiner Aussage nicht verzerrt haben selbst bei vollem Gain. Das kann eigentlich nicht sein.
    wenn das Rauschen aber unabhängig vom Gain war dann wars definitiv nen defekt der Endstufe.


    Hmm :wacko:


    Aber warum ist dann jetzt immer noch ein leises Grundrauschen da mit dem Beta und dem MCD ;(


    Liegt das wirklich nur daran das die Lautsprecher "zu gut" für die ollen OEM Radios sind?
    Oder bin ich einfach zu Audiophil 8|


    Gruß
    Sascha

  • welche Lautsprecherkabel verwendest du? die OEM oder hast du selbst welche gelegt?
    im Falle der selbstgelegten würds evetnuell etwas helfen wenn die Leitungen zu den einzelnen Lautsprechern verdrillst da du dann zumindest die Störungen die von Außen einwirken zumindest sehr gut weg bekommst. also "+" und "-" zu einem Lautsprecher eindrehen.
    Weiters solltest darauf achtén einen angemessenen Leitungsquerschnitt zu wählen. je dicker das Kabel desto mehr Frequenzen kannst in die Leitungen rein bekommen, je dünner desto wärmer wird dir das Kabel -> was auch rauschen verursachen kann (thermisches Rauschen) da es sich ja anscheinen um ein sich selbst Verstärkendes Rauschen handelt.


    Ein anderes Radio mal zu probieren wäre vielleicht auch nicht so schlecht. Durch Bauteilalterung können gewisse Elektronische Elemente wie Kondensatoren und Transitoren nicht mehr ganz in der Bauteiltoleranz liegen (vorallem bei Transistoren ein Problem -> Rauschen)
    weiters solltest das dann mit einer guten Audio CD testen weil da eigentlich einen sauberen Ton raus bekommen solltest. Falls ja, dann kannst es zum Beispiel auf den Antennenverstärker rückführen (der auch Transistoren beinhaltet :D)


    Lautsprecher ansich können im Prinzip auch Rauschen, wegen Klirrfaktor usw. Also erst wenn man einen Ton drauf gibt natürlich ;)


    achja:
    Spannung fließt nicht :D sie liegt an und ist als der "Druck" im elektrischen Kreis anzusehen. Strom als der Durchfluss ;)
    ein Verstäker im Auto verstärkt den Strom und nicht die Spannung (12C konstant, Strom variabel von 0-90A bei einer Tieftonkiste mit power :D als Beispiel)
    je mehr Strom fließt desto wärmer wird der Verstärker und desto mehr Rauschen kannst reinbekommen


    Wie du siehst gibt es da genug Faktoren die berücksichtigt werden müssen ;)


    lg Christopher

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • Hi und danke für deinen ausführlichen Beitrag,


    als Lautsprecherkabel werden die OEM verwendet, sollte also passen (ohne Verstärker zumindest)
    Außer dem Beta und dem MCD hab ich leider kein anderes Radio zur Verfügung, welches ich mal eben anschließen kann.


    Also das Rauschen ist im Radio und im CD-Betrieb ungefähr gleich, aber ich muss sagen das es manchmal mehr und manchmal weniger rauscht. Am besten hört man es wenn es ganz still ist und man dann das Gerät einschaltet. -> Sobald es startet fängt es an leise zu rauschen auch wenn noch garkeine Musik zu hören ist (CD muss ja erst geladen werden)
    Ich denke langsam also wirklich das es aus dem Radio kommt :thumbdown: (wäre auch plausibel, da der Verstärker ja nur verstärkt was aus dem Radio kommt, weswegen es mit eben deutlicher zu hören war)
    Es habe zwar noch Garantie auf das MCD, aber da das Rauschen ja nur minimal ist werden die das beim Boschdienst wohl garnicht hören oder als normal abtun


    Was mich jedoch wieder von dem Glauben daran abringt ist, dass das Beta auch rauscht :|


    ratlose Grüße
    Sascha




    Thema Strom und Spannung: Ich war immer ziemlich miserabel in Physik wenns um Volt, Ampere, Coulomb, Ohm und der Gleichen ging :rolleyes:

  • also ich hab bei meinem Radio auch ein leises Grundrauschen.. auch wenn ich über CD höre.
    Da das Radio schon etwas älter ist tippe ich auf Bauteilalterung und eine Veerschiebung der Frequenzweichen (nicht passende Frequenzanteile für die jeweiligen Lautsprecher) und natürlich auch im Verstärker die Transistoren selbst. Wenns nur ganz leise ist würde ich empfehlen Musik etwas lauter zu machen ;) :D


    oder du kaufst dir mal ein anderes Radio oder leihst eines aus wenn einen Kumpel hast bei dem alles funktioniert. Ich habe z.B. eines von Alpine und bin hochzufrieden damit, da dieses Radio echt unglaubliches aus den Lautsprechern rausholt :)


    Ansonsten kann ich dir nur noch raten die Kontaktstellen zu überprüfen und sicher zu stellen dass bei jeder Steckverbindung alles hinhaut (es wird aber zu 95% nicht daran liegen)


    Probiers mal mit einem neuen Radio ;) dann siehst eh wie es weiter geht


    lg Christopher

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • Hmpf und grummel,


    finde das MCD aber so schön ;(


    Diese ganzen Radios sehen meiner meinung nach immer so schrecklich aus, wie ein Fremdkörper in der Mittelkonsole


    Das einzige der ganzen Nachrüstgeräte ist für mich das Zenec NC2040 oder NC2041D welches laut einigen Bewertungen allerdings dem hohen Preis nicht annähernd gerecht wird :thumbdown:


    Gruß
    Sascha

  • stimmt ja.. ist natürlich Geschmacksache..
    Zenec finde ich nicht schlecht, also vom Klang her kommt da einiges raus ;)


    du könntest dein Glück mit einem gebrauchten MCD versuchen, aber das wär dann sowas wie Lottospielen mit guten Chancen auf ein ebenso gealtertes Gerät :D


    überlegs dir noch einmal ;)


    lg

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!