Drehzahl Aussetzer

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem geliebten Golf und weiß langsam nicht mehr weiter.


    Erst einmal meine Autodaten:


    Golf V FSI 1,6, Erstzulassung 2004, ca 75.000 € km


    Und zwar besteht mein Problem darin, dass bei ca. 140 km/h die Drehzahl schlagartig aussetzt. D.h. die Drehzahl geht für Bruchteile von Sekunden auf 0 und sofort wieder hoch.


    Zudem hat dann, aber unabhängig von den Aussetzern, die Motorkontrollleuchte geleuchtet. Ich habe den Motor aus gemacht und wieder an, dann war die Leuchte wieder weg.


    Bei den letzten beiden Malen wo die Leuchte aufgeleuchtet hat, hat mich der Motor von der Geschwindigkeit runtergedrosselt, sodass ich gar kein Gas mehr geben konnte. Motor aus und wieder an - alles wieder okay.



    Dann bin ich in die Werkstatt gefahren. Die VW-Werkstatt hat dann das Motorsteuergerät ausgebaut, da dieses angeblich defekt sei.


    Kaum war ich wieder auf der Autobahn kamen schon wieder diese Aussetzer. Aber die Motorkontrolleuchte hat bis jetzt nie wieder geleuchtet. Bin dann wieder dort hin. Die meinten dann, dass vermutlich auch die Steuerkette kaputt sei. Dann bin ich zu einer anderen Werkstatt gefahren (freie Werkstatt). Diese haben auch gemeint die Steuerkette sei kaputt und haben diese ausgetauscht.


    Gestern bin ich wieder auf die Autobahn gefahren und die Drehzahl hat schon wieder ausgesetzt!!!!!


    Das kann doch nicht wahr sein?!


    Kann mir von euch vllt jemand weiterhelfen?? Hat vllt jemand das gleiche Problem gehabt und hat Erfahrungen?



    Über eine Antwort würde ich mich sehr sehr freuen, denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter.



    Vielen Dank.


    Eure Wollmaus

  • Hallo,




    ich habe auch ein VW 5 FSI 2004 Modell ist jetzt auch fast 85.000 gelaufen, das gleiche Problem habe ich auch! Weis auch nicht was ich machen soll... werde morgen nochmal zur Werkstatt fahren...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!