Neues Lenkrad Golf V

  • Zitat

    Ok, ja verständlich. Aber wie gesagt wenn ich mir das GTI Lenkrad und die passende Abdeckung dazu kaufe - damit zum :) gehe und der mir das einbaut...passt doch alles oder?
    Und der :) kann auch meinen Airbag vom 4-speichigen Standardlenkrad verwenden oder?


    Eine Sache kann ich dir Garantieren:


    Das wird kein Händler machen.
    Der unterschreibt dafuer, dass alles fachmännisch ist. Und das waere es in meinen Augen in der Version nicht. Wenn man sich was schickes kaufen will, muss das Geld auch stimmen. Das ist nunmal leider so :/ (kein Angriff gegen Dich) aber ich sehe es bei mir ja auch.

    Gruß, [Alex]


    VCDS im Landkreis Gifhorn & der Stadt Wolfsburg - andere LKs auf Anfrage.
    Diagnose & Codierungen - PN me.

  • Der Airbag passt auch in den Airbagdeckel vom 3-Speichen Lenkrad ;)


    Die Deckel gibts bei Ebay


    Dann weise ich nun drauf hin, ich habe es selbst nur in einem anderen Forum gelesen und hatte selbst das 3-Speichen Lenkrad von Werk aus verbaut.


    AIRBAGARBEITEN NUR VON FACHPERSONAL MIT ZULASSUNG DURCHFÜHREN LASSEN


    !!!LEBENSGEFAHR!!!

    Tacho, Klimabedienteil und sonstige Beleuchtung in Wunschfarbe umgelötet - schickt mir eine PN

  • Ich habe ein paar Posts weiter oben schon einen ausführlichen Beitrag dazugeschrieben.

    Gruß, [Alex]


    VCDS im Landkreis Gifhorn & der Stadt Wolfsburg - andere LKs auf Anfrage.
    Diagnose & Codierungen - PN me.

  • Ich wollte es nur noch einmal unübersehbar hinschreiben :thumbup:

    Tacho, Klimabedienteil und sonstige Beleuchtung in Wunschfarbe umgelötet - schickt mir eine PN

  • Dann weise ich nun drauf hin, ich habe es selbst nur in einem anderen Forum gelesen und hatte selbst das 3-Speichen Lenkrad von Werk aus verbaut.


    AIRBAGARBEITEN NUR VON FACHPERSONAL MIT ZULASSUNG DURCHFÜHREN LASSEN


    !!!LEBENSGEFAHR!!!

    sehr schön und nett, dass ihr uns alle immer wieder daraufhin weist....aber meine Frage ist damit leider nicht beantwortet :( :P

  • Doch ist sie. Weiter oben.

    Gruß, [Alex]


    VCDS im Landkreis Gifhorn & der Stadt Wolfsburg - andere LKs auf Anfrage.
    Diagnose & Codierungen - PN me.

  • also ein normales 3-speichen-lenkrad ohne airbag kann ich dir anbieten. mehr aber auch nicht.


    Stefan
    dein hinweis ist berechtigt. wenn ich dann aber sehe, dass in einer werkstatt ein lehrling das lenkrad tauscht, dann versteh ich das nicht. glaube kaum, dass der entsprechende lehrgänge gemacht hat.

  • Kauf bei Ebay oder ähnlichen ein Lenkrad und geh dann zu VW und lass dir nen neuen Airbag fürs 3-Speichen Lenkrad verkaufen, welcher dann im Register eingetragen wird und das ganze lässt du dann von einer Person mit der nötigen Qualifikation einbauen ;) alles andere ist offiziel nicht erlaubt.


    @MrBoogie: Das ist mir auch schon aufgefallen und ich habs auch schon von einem Bekannten der bei VW arbeitet gehört.

    Tacho, Klimabedienteil und sonstige Beleuchtung in Wunschfarbe umgelötet - schickt mir eine PN

    Einmal editiert, zuletzt von -Stefan- ()

  • Kauf bei Ebay oder ähnlichen ein Lenkrad und geh dann zu VW und lass dir nen neuen Airbag fürs 3-Speichen Lenkrad verkaufen, welcher dann im Register eingetragen wird und das ganze lässt du dann von einer Person mit der nötigen Qualifikation einbauen ;) alles andere ist offiziel nicht erlaubt.

    so wirds wohl am besten sein ja! danke :rolleyes:


    Alex: sry habs überlesen :P

  • Alle Fragen zum Lenkradtausch sollten hier eine passende Antwort finden:


    [Innenraum] Nachrüstung/Umbau auf GTI Lenkrad mit/ohne MFL/MuFu



    Von irgendwelchen zweifelhaften Airbag-Bastel-Aktionen muss man wirklich mit Nachdruck abraten. Abgesehen von den bitte nicht zu unterschätzenden Gefahren für den Bastler; niemand sollte mit einem manipulierten Luftsack vor der Nase durch die Gegend fahren.Falls doch sollte man sich fragen: kommt er raus, wenn ich ihn brauche? Und: bleibt er wo er hingehört, wenn ich ihn nicht brauche....



    Bitte bedenke, dass es bereits unzulässig ist, einen gebrauchten (nicht benutzt im Sinne von ausgelöst sondern im Sinne von bereits in einem anderen Wagen verbauten) Airbag in einem anderen Wagen zu verwenden als in dem, in den er neu eingebaut wurde. Daher kommst Du um den Neukauf der Airbageinheit nicht umhin.


    Sonst bleibt als Alternative ein mit Leder überzogenes Vier Speichen Lenkrad. Die Form bleibt die gleiche aber es schaut besser aus und fühlt sich wertiger an.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • top antwort vielen dank ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hatte ich schon weiter oben geschrieben. AIRBAG Einheiten duerfen NUR durch den Hersteller zerlegt werden.


    Und nein, der Hersteller ist nicht VW und selbst wenn duerfte dir trotzdem keine Werkstatt die Blende tauschen.


    Glaube mir kein Betrieb, hier in Deutschland wird dir sowas normal machen, was unter der Hand laeuft ist eine andere Sache.
    Aber bei VW brauchst du nicht danach fragen.

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Bei Ebay bekommt man das 4 Speichen Lenkrad mit Leder bezogen. Somit kein Tausch des Airbags notwendig. Für 100 Euro ist dann die Optik wesentlich besser. Man muss nur schauen, dass man wo kauft, wo das ganze Lenkrad mit Leder bezogen ist und nicht nur der Kranz wie z. B. beim Polo 9N. Dann sieht ein 4 Speichen Lenkrad im Golf 5 auch halbwegs schön aus. Umbau auf 3 Speichen ist dann nicht mehr zwingend nötig finde ich. Der Audi A3 8P hat auch eine ähnliche Version verbaut (Leder).


    Das normale 4 Speichen Lenkrad ist otpisch schon eine Frechheit. Aber auch das Plastik Lenkrad im Golf 6 macht mich nicht sonderlich an. Eigentlich sollte VW nur noch Leder verbauen, auch im Trendline. Ford, Opel etc. machen doch auch meist nur noch Leider rein. Teuer genug sind die Golfs ja nun. ;)

  • Also wenn ich das Richtig gehört habe bezahlst du für einen neuen Airbag 400,00€ das nur noch mal dazu..
    Auch für das mit Leder bezogenne Lenkrad musst du zum freundlichen, da auch da der airbag heraus muss.. Jetzt mal ganz ehrlich, da du ja auch nicht auf Mufu umbaust, findest du das sich der Lenkradtausch lohnt?


    Ich warte einfach ab und im nächsten Wagen ist das dann halt drinne.. Mir ist es den Aufwand nicht wert und mit Leder sieht es auch nicht wiklich besser aus..


    MfG Tobi

  • Nein eben nicht. Der Airbag wird einfach vom 4 Speichen Lenkrad übernommen. Du schickt dein altes da ein und bekommst eins komplett beledert. Ich finde, es sieht Welten besser aus, weil auch die Speichen bezogen sind. Somit sieht es nicht mehr so billig aus, sondern wirk dicker, stabiler, hochwertiger.


    Kosten:


    Lenkrad bei Ebay mit Leder bezogen 125 Euro [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Lederlenkrad-Lenkrad-Leder-VW-Volkswagen-Golf-5-Golf-V-/15/!BjMhpow!2k~%24(KGrHqEOKjEEsmmVpGlGBLSjEj3Skg~~_12.JPG
    Einbau freie Werkstatt ca. 25 Euro



    Summe 150 Euro für eine um Welten bessere Optik. Findest du echt, das obiges Lenkrad nicht besser aussieht als ein originales 4 Speichen-Plastiklenkrad? Ich schon.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!