1.8T wird heiß

  • Danke, ich werd gleich mal ans auto gehen und die Sachen testen, werde dann berichten was ist. Aber mittlerweile denke ich schon das es die Wasserpumpe ist!

  • Moin Moin,
    hatte das Problem auch schon ein paar mal bei uns in der werkstatt, wenn du Klimatronic hast denke ich zu 99,9% ans steuergerät für lüfter wie ober schon mal erwehnt. Das steuergerät ist wenn du davor stehst unten recht an die karosse angeschraubt(batterie nähe)...
    Gruss Jonny

  • Das weis ich wo es ist, das hat man auch wenn man normale Klima hat.


    War unten am Auto habs laufen lassen und die klima an gemacht, aber die Lüfter sind nicht angesprungen.


    Wenns das Steuergerät ist, wirds teuer, das kostet ja 200€ bei VW!

  • genau, habe mich warscheinlich falsch ausgedrückt, wenn du klimatronic hast wird es warscheinlich kaputt sein, bei manueller hate ich den fehler noch nie...

  • Steven: gib mir die teilenr, dann kriegst du das teil günstiger.


    du solltest vorher aber mal die kabel anhand der stromlaufpläne für deinen motorkennbuchstaben überprüfen, ggf. durchmessen.


    schau dir mal die kabel genau an, nicht, daß ein marder dir da was durchgebissen hat bzw: die kabel sonstwie beschädigt sind.
    überprüf auch mal die sicherungen für die lüfter vorne.

  • Ja klar hab ich schon gemacht, das mit dem Kabelbaum ist da nicht so einfach!


    Weil nen APX Motor aus dem TT verbaut ist. Aber ich mach das schon!


    Ich werde die Teilenummer mal rausschreiben und sie dir geben, was denkst du wieviel das billiger wird?


    Kann man das "Steuergerät" was ja eigentlich nur nen Relais ist auslesen? Hats nen Fehlerspeicher?

  • beim golf ist das lüftersteuerungsrelais nicht durch eine fehleranalyse überprüfbar. Aber das Relais von Hand kontrollieren ist ja nicht die Welt :)


    Gruß
    Ronny

  • wie soll ich das denn selbst per hand testen?


    Da das zwei Stecker besitzt und der eine das Relais steuert, aber warum 16 Pins dran sind kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

  • 16 pins ?(


    ich geh jetzt mal von der 2stufigen Lüftersteuerung bei den 2,3 und 2,8l vr motoren mit klima und mit kühlmittelnachlaufpumpe aus - habe nämlich nur den schaltplan hier. (wird ja nicht groß bei dir anders sein ?()


    Das Steuergerät hat zwar 12 pins, aber die relevanten sind doch wenige.


    Folgende Möglichkeiten gibts:


    • Thermoschalter für Lüftersteuerung kaputt - sind 2 Kabel (weil auch 2 stufiges Drehzahlregelung der Lüfter)
    • Die Lüfter sind beim golf beide parallel geschaltet - also laufen sie immer zusammen ---> 1 Kabel überprüfen, obs geschaltet wird
    • stromzufuhr für die Lüftersteuerung ist evtl. noch wichtig, aber die restlichen kabel sind erstmal egal


    Gruß
    Ronny


    edit: wenn du einen schaltplan der lüftersteuerung von deinem motor auftreiben könntest, könnte ich dir die genauen pins und kabelfarben sagen :)

  • Das mit dem Kabeln ist kein Thema! Hab ja nen 1.8T in nen Polo gebaut und den Kabelbaum selbst umgerüstet.


    Hab jetzt aber lokaliesieren können das die Wasserpumpe defekt ist weil heute kein Wasser mehr in den Ausgleich behälter gelaufen ist. Muss die jetzt wechseln lassen, was kostet denn so was bei VW?


    Oder kann man das selbst machen?


    cu
    Steven

  • warum stellste dann so eine frage mit den lüftern, wenn du weißt wie es geht :D ;)


    mit VW Preisen für die WaPu kann ich Dir aber nicht dienen...


    Gruß
    Ronny

  • Den Relaisteil des Steuergerätes kann man so testen das weis ich, wie aber die anderen Kabel des 12PIN Steckers, das war das eigentliche was ich meinte. Was passiert an diesem Stecker? CAN geht da ja auch dran!

  • da dran ist z.B.:


    • 3x eine externe seperate Sicherung -für Lüfter 1, Lüfter 2 und Zündanlassschalter
    • eine externe Brücke 2er Pins
    • Masseverbindung fürs Lüftersteuerungsrelais
    • Pluszuleitung für Kühlmittelnachlaufpumpe
    • und die obigen bereits genannten


    (stand wie gehabt von den vr motoren aus dem golf mit klima)


    Gruß
    Ronny


    edit: beim golf geht übrigens kein can kabelpaar dran

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • aha, danke war zu faul selbst nach zu schaun bin halt schon müde! DANKE!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!