Winterräder für Golf 5 ... passen die?

  • ehlrich gesagt finde ich den Preis von 400 flocken viel zu viel....


    Ich habe für 4 nagelneue bridgestone in der selben größe letzten Winter 400 beim reifenhändler bezahlt (plus noch mal 40 glaube ich für nen satz gebrauchte Stahlfelgen)


    Auf den Felgen im Angebot sind Nokian drauf und auch die sind schon 2 jahre alt.

  • Nochmals Danke für die Tipps ;) Ich werde mich mal genaustens schlau machen!


    Mir persönlich gefallen einige orig. VW 17" Felgen, die man oft an 6er Golfs sieht :) Angetan hat es mir das "Seattle" und das Modell "Porto 2", fände ich auf meinem ganz stimmig! :thumbup:


    EDIT: ja, ich habe die letzten Tage viele Angebote verglichen, auch bei Premio Reifen Service ums Eck mich mal umgeschaut, das 400 euro Angebot ist alles andere als fair!



  • Die darfst du uneingeschränkt und ohne TÜV-Abnahme fahren. Nokian ist übrigens ein sehr guter Winterreifen. 17-Zöller(auch originale) darfst du nur mit TÜV-Vorführung montieren, es sei denn, du hast eine ABE.

  • ... 17-Zöller(auch originale) darfst du nur mit TÜV-Vorführung montieren, es sei denn, du hast eine ABE.

    ...oder sie stehen in der EWG-Übereinstimmungserklärung Deines Wagens bereits drin, dann kannst Du die Originalen ohne den Gang zum Sachverständigen aufziehen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • @ golfer0510: schön, wenn wir uns in der Sache einig sind - Deine von mir zitierte Textpassage ist jedoch anders zu verstehen (auch originale 17 Zöller bedürften immer eine Sachverständigenvorführung, soweit eine ABE nicht vorliegt), daher meine Klarstellung.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Guten Abend =)


    Also ich habe endlich Winterreifen und schau weiterhin nach orig. VW Felgen 17 zoll für den Sommer! Die Felge "Seattle" ist laut VW nicht freigegeben für meinen Golf V und ich habe gleich noch ein paar .pdf´s von VW zugemailt bekommen, in bezug auf welche Räder ich nun montieren dürfte. Derzeit gefallen mit diese Classixs in 17 Zoll ganz gut -> http://www.ebay.de/itm/1209922…m1423.l2649#ht_500wt_1288 (Affiliate-Link) !!! Was meint Ihr? =)


    Die dürfte ich dann endlich kaufen und montieren denke ich?? Von der einpresstiefe steht da leider nichts im Angebot, aber bin mir soweit ziemlich sicher dass ich die fahren dürfte?! Habe noch einen Screenshot hier aus dem .pdf Ratgeber vom VW Service.


    http://s7.directupload.net/file/d/3029/mddgbrg4_jpg.htm




    Weiterhin besten Dank für die Hilfe!!

  • Wenn du keinen Sportline hast, werden auch keine 17" in deiner CoC eingetragen sein. Somit wäre es egal, welche originalen Räder du holst. Es läuft dann alles auf eine Einzelabnahme hinaus.

  • die sache iss ja, wenn was passiert kann es sein das dein versicherungsschutz erlöscht wenn du mit 9 jahren alten gurken rumfährst

    Hallo,


    das hätte die Versicherung gerne, dass es so wäre! Aber mir ist kein Gesetzestext bekannt wo etwas über das Reifenalter steht.
    Im eigenen Interesse sollte man folgende Regel beachten - 4 4 4 = 4 gleiche Reifen mit mind. 4mm Profiltiefe, nicht länger als 4 Jahre im Gebrauch.
    Ich pers. hatte auch schon mal 10 Jahre alte Winterreifen drauf, die Reifen wurden dunkel und bei gleichbleibender Temp. gelagert, und ich hatte keine Pobleme mit den Reifen.

    Gruß und Danke

    Tribun

  • Wenn du keinen Sportline hast, werden auch keine 17" in deiner CoC eingetragen sein. Somit wäre es egal, welche originalen Räder du holst. Es läuft dann alles auf eine Einzelabnahme hinaus.

    Danke für die Antwort ;)


    Bin da nur sehr verwundert, da laut dieser .pdf von VW 17 " ja wohl zugelassen sind? Habe ja der Tabelle nach 1,6 L 102 PS bzw 75 KW Bj 2004. Also aus dieser Tabelle von der ich den Screenshot habe geht meiner Meinung nach hervor, dass 225/45 R17 fahrbar sind. Oder habe ich gravierend was falsch verstanden? Da steht weiterhin als Vermerk, dass erst ab 18 zoll ein Sportfahrwerk etc notwendig sind.


    ??

  • Hallo Jungs ich bin neu bei euch un kenn mich noch nicht so aus! Hoffe aber ihr könnt mir helfen :)
    Kennt jemand diese Felgen ?? Bitte um Hilfe
    Danke schon mal

  • Danke für die Antwort ;)


    Bin da nur sehr verwundert, da laut dieser .pdf von VW 17 " ja wohl zugelassen sind? Habe ja der Tabelle nach 1,6 L 102 PS bzw 75 KW Bj 2004. Also aus dieser Tabelle von der ich den Screenshot habe geht meiner Meinung nach hervor, dass 225/45 R17 fahrbar sind. Oder habe ich gravierend was falsch verstanden? Da steht weiterhin als Vermerk, dass erst ab 18 zoll ein Sportfahrwerk etc notwendig sind.


    ??



    Beim Golf 5 war das Sportfahrwerk, wie es der Sportline, GT, GTI hatten, zwingend, um 17" und größer zu fahren. Das hat sich mit dem 6er HL geändert, Der hat die 17er auch ohne Sportfahrwerk serienmäßig.


    Gehe mal zum Freundlichen und schau mal in deren Ratgeber Rad/Reifen. Dort sind alle Voraussetzungen(17er nur mit vorhandenem Sportfahrwerk) genannt. Trotzdem kann man auch die originalen mit einer Einzelabnahme eintragen lassen.


    Hast du denn geschaut, was auf der Seite 224 des Ratgebers steht?

  • Guten Morgen,


    ja ich habe den Ratgeber vor mir liegen und laut diesem passen 17" Felgen zu mener Motorisierung. Erst ab 18" Zoll ist da ein Vermerk über Sportfahrwerk und Sturzwert an der Hinterachse. Laut dieser Tabelle ist die Änderung bei meinem Fahrzeug bis 225/45 R17 möglich. Da steht ja 1,6 L 75 und 1,6 L 85 KW Serienbereifung 195/65 R15 und die jeweilige Änderung bis 225/45 R17 bei Sommerreifen. Erst ab 18 Zoll ist laut dieser Tabelle ein Sportfahrwerk etc nötig.


    Da verstehe ich das irgendwie nicht warum man ein Sportfahrwerk ab 17 zoll braucht???????? Das würde heissen die Tabelle sei unkorrekt oO


    ...

  • Ich bin dumm! -.- Hätte ich nur direkt den Fahrzeugbrief studiert: da ist für meinen 1K aufgeführt: 195/65 R15 oder 205/55 R16 oder 225/45 R17 !!! Das ist für mich natürlich die Bestätigung schlechthin =)) Danke für die Hilfe an ALLE! =)

  • Ich bin dumm! -.- Hätte ich nur direkt den Fahrzeugbrief studiert: da ist für meinen 1K aufgeführt: 195/65 R15 oder 205/55 R16 oder 225/45 R17 !!! Das ist für mich natürlich die Bestätigung schlechthin =)) Danke für die Hilfe an ALLE! =)



    Welche Ausstattungslinie hast du denn, nur zur Info?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!