Einspritzmenge Erhöhen warmstartprobleme

  • ich bin jetzt nicht der vcds-guru, aber kann man den login dauerhaft aktiv stellen? ich muss ihn jedes mal den login neu eingeben und erst dann kann ich die anpassung vornehmen.

    Ich will eigentlich kein uraltes Thema nochmal aufmachen, aber wo hast du diese Angaben geändert? Welcher Login-Code?


    Falls das irgendwie weiter hilft, habe einen BLS-Motor, BJ 2007, ich denke ein EDC16-Steuergerät mit 21 Bytes.

  • Soll das bedeuten, dass es via VCDS nicht mehr geht? Habe irgendwo mal mitbekommen, dass das EDC16 diese Parameter nicht einstellen lässt, bzw. alles über Kennfelder gemacht wird? Liege ich damit richtig?

  • Soll das bedeuten, dass es via VCDS nicht mehr geht? Habe irgendwo mal mitbekommen, dass das EDC16 diese Parameter nicht einstellen lässt, bzw. alles über Kennfelder gemacht wird? Liege ich damit richtig?



    Den betreffenden Bereich konnte man noch nie wirklich ändern. Je nach Motor / Steuergerät ist eine MindestDrehzahl ab gewisser Wasser-Temp nötig um Startfreigabe zu bekommen. VCDS konnte nur die gesamt Menge etwas anpassen. Bei EDC16 geht so etwas eher nicht mehr 8)

  • Den betreffenden Bereich konnte man noch nie wirklich ändern. Je nach Motor / Steuergerät ist eine MindestDrehzahl ab gewisser Wasser-Temp nötig um Startfreigabe zu bekommen. VCDS konnte nur die gesamt Menge etwas anpassen. Bei EDC16 geht so etwas eher nicht mehr 8)

    Welchen Grund hat das? Es ist schon irgendwie traurig, dass man wegen eines schwächelnden Anlassers gleich das ganze Teil ersetzen soll. Es gibt aber auch so viele Autos, wo das gar kein Problem ist und der Motor ohne weiteres anspringt. Emissionen? Umwelt? Hat das damit zu tun?


    Jedenfalls hatte mein Peugeot 307 HDi damals auch ein EDC16, aber der Anlasser war deutlich langsamer - trotzdem startete der Motor auf Anhieb, egal wie warm oder kalt.. Armutszeugnis für VW?

  • Welchen Grund hat das? Es ist schon irgendwie traurig, dass man wegen eines schwächelnden Anlassers gleich das ganze Teil ersetzen soll. Es gibt aber auch so viele Autos, wo das gar kein Problem ist und der Motor ohne weiteres anspringt. Emissionen? Umwelt? Hat das damit zu tun?


    Jedenfalls hatte mein Peugeot 307 HDi damals auch ein EDC16, aber der Anlasser war deutlich langsamer - trotzdem startete der Motor auf Anhieb, egal wie warm oder kalt.. Armutszeugnis für VW?



    Der Anlasser selber ist je nach eigener Übersetzung zu sehen. Sehen / messen tut man ja nur die Motordrehzahl. Anlasser gibts dann auch in verschiedenen Versionen @ KW Leistung usw.
    Und wenn ein Anlasser nach 10 Jahren platt ist, muss eben ein neuer her. So ist es bei allen Herstellern, nicht nur VAG. 8)
    Auch bei Peugeot oder Citroen ist das so. Und da gehen noch ganz andere Sachen kaputt, aber das weisste sicher selber. ;)

  • Der Anlasser selber ist je nach eigener Übersetzung zu sehen. Sehen / messen tut man ja nur die Motordrehzahl. Anlasser gibts dann auch in verschiedenen Versionen @ KW Leistung usw.
    Und wenn ein Anlasser nach 10 Jahren platt ist, muss eben ein neuer her. So ist es bei allen Herstellern, nicht nur VAG. 8)
    Auch bei Peugeot oder Citroen ist das so. Und da gehen noch ganz andere Sachen kaputt, aber das weisste sicher selber. ;)

    Nach 10 Jahren kann man das verzeihen, nicht bei gerade mal 3-4 Jahren.

  • Ähm, das kommt nicht zwingend auf die Jahre an. Wenn ich in 3-4 Jahren den Anlasser 1 Million mal drehen lasse, ist es einfach verschleiss.
    Ebenso kann ein Wagen mit 1 Million KM auf dem Tacho noch den ersten haben und nur halb so oft betätigt worden sein.



    Ist wie eine Kupplung. Die kann ich in 1000km oder 1 Million verschleissen. Ist nu mal so ;)

  • Ähm, das kommt nicht zwingend auf die Jahre an. Wenn ich in 3-4 Jahren den Anlasser 1 Million mal drehen lasse, ist es einfach verschleiss.
    Ebenso kann ein Wagen mit 1 Million KM auf dem Tacho noch den ersten haben und nur halb so oft betätigt worden sein.



    Ist wie eine Kupplung. Die kann ich in 1000km oder 1 Million verschleissen. Ist nu mal so ;)

    Oder, es ist schlicht und einfach schlechte Qualität. Bin einige Autos gefahren und habe von sowas nie vorher gehört. Außer eben bei den ganzen Golffahrern Golf 4 aufwärts. :D


    Aber gibt es da überhaupt ein Problem, wenn der Anlasser eben 2-3 mehr drehen muss damit der Motor sauber startet? Ich denke nicht oder?

  • Die meisten Teile kommen von den selben Anbietern. Bosch und Co. Egal ob VAG oder Japan.


    Wenn ein Anlasser aber länger drehen muss, sind die Kohlebürsten das erste was längerfristig stärker abnutzt, ebenso werden die Lager länger/stärker beansprucht. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!