1.8T Kühlwassertemperatur-Schwankungen ab und zu

  • Schade nur, dass die Öl-Temp nicht angezeigt wird - die wäre mir wichtiger.


    Da er auf er Ebene etc. immer die Temp auf 90°C hält gehe ich jetzt davon aus, dass er bergab einfach durch kühle Temperaturen, Fahrtwind und guter Kühlwirkung auf 50-60°C runter geht im Winter, weil wenn man mit eingelegtem Gang rollen lässt, läuft der Motor nur mit Schub und verbrennt nichts, da der Kraftstofffluss abgestellt ist in so einer Phase. Keine Verbrennung - keine Wärmeentwicklung.


    Grüße Philipp

  • Auch wenn keine Verbrennung stattfindet - die Reibung im Motor erzeugt (wenn auch in geringerem Maße) Wärme, sodass ein vollständiges Auskühlen im Schubbetrieb auszuschließen ist.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Vollständig auf 0°C oder komplett auf die linke Seite der Anzeige wandert der Zeiger auch nicht. Lediglich auf 1/4 runter von 90°C. Wieviel Grad das tatsächlich snd kann man nur erahnen - ich tippe auf 60°C


    Ich wüsste nicht was neben Thermostat oder Doppeltemp.-Fühler noch defekt sein könnte. Wenn die Wapu nicht funktoniert - wäre die Temp. eher über 90°C und sie kam auch neu. Kühlwasserstand ist auch in Ordnung, kein Öl im Kühlwasser und kein Kühlwasser im Öl, keine Geräusche.



    Es hat mich nur irritiert und vielleicht ist es mir in den 10 Jahren zuvor nicht aufgefallen.


    Grüße Philipp

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!