Was heißt Bora?

  • Hallo VW Liebhaber


    Vorweg möchte ich euch Mitteilen das ich hier neu bin & mich noch nicht ganz so zurechtfinde, :whistling:
    Falls deshalb schoneinmal jemand gefragt haben sollte,
    den war ich zu nur zu Blöd das Thema zu finden ;(


    So nun zun meiner Frage ....



    Mein Fahrzeug ein Golf IV, GTI, Highline Bj. 2001



    wenn ich beispielsweise etwas Nachrüsten möchte bei mir (zb, Armlehne, fußmatte ect .... )
    den finde ich oft den begriff Bora ... bzw überall den begriff bora !
    habe ich auch ein Bora ? ist Bora nur ein allgemeiner überbegriff ? muss ich bei einkäufe darauf achten 8| ?


    Seit bitte Nachsichtig mit mir :thumbup:

  • Der Bora wurde parallel zum Golf IV produziert und hat sehr viele baugleiche Teile. Das bedeutet wenn du etwas für den Bora findest wie zum Beispiel eine Alu Pedalerie, dann kannst du die auch für deinen IVer benutzen, da die Teile baugleich sind.


    Tut mir leid, aber sowas sollte man schon wissen das VW nicht nur Golfs baut. Nicht böse gemeint =)

  • Also die meisten VW Modelle sind nach Winden benannt worden.


    Außer z.b. Caddy oder Polo...


    Siehe Wikipedia!!


    Bora = Fallwind Bora
    Golf = Golfstrom


    Golf 4 und Bora sind technisch (fast) identisch. Daher findet man relativ häufig in Shops Teile für beide Modelle.

  • VW hat schon immer parallel zum Golf eine Stufenhecklimousine auf gleicher Basis gebaut.
    Die Karosserieteile(von front und Heck abgesehen) sowie der Innenraum und die Technik waren weitgehend identisch.


    Golf 1 -> Jetta 1
    Golf 2 -> Jetta 2
    Golf 3 -> Vento (bzw in Amerika Jetta 3)
    Golf 4 -> Bora (bzw in Amerika Jetta 4)
    Golf 5 -> Jetta 5
    Golf 6 -> Jetta 6


    guck mal HIER oder HIER


    Viel Spaß hier im Forum!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!