Plastidip - Mein Selbsttest

  • Hallo!


    Habe diesen Thread zufällig über google gefunden und hätte einige wichtige Fragen :)


    1) Warum verdünnt man eigentlich? Einfach nur um die Farbe heller zu machen oder um Plastidip zu sparen (das wird es ja wohl nicht sein :P ) ?


    2) Wieso sollte man es in der Halle/Garage machen und nicht im Freien weil ich habe gelesen, dass es im Freien nicht so glatt wird sondern rauh. Liegt das am Wind oder woran?


    3) Muss es genau 20° haben um ein gutes Ergebnis zu erzielen oder dauert es bei Kälte einfach länger bis es trocknet und man könnte es auch im Winter in der Garage machen wenn man lange genug wartet?


    4) Wurde zwar schon öfters angesprochen aber habe keine exakte Antwort gelesen. Wie verhält sich der Lack wenn das ganze nach 2-3 Jahren abgezogen wird? UND verliert das ganze mit der Zeit sichtlich die Farbintensität?


    Vielen Dank!!! :D

  • Eine Teil der Antworten kann ich dir geben, für den Rest brauchen wir dann noch Unterstützung gg


    1) nicht sicher


    2) natürlich hast du im Freien den Nachteil, dass sehr viel Staub, Pollen und alles andere das umher gewirbelt wird an dem aufgetragenen Plastidip haftet und verunreinigt. Zudem wird der Wind eventuell das Plastidip übertrieben gesagt verwehen oder während dem Aufsprühen schon trocknen. Wenn du geübt bist kannst du die Düse bestimmt so einstellen, dass du dem entgegenwirkst. Wenn du aber nichts dagegen unternimmst hast du viele kleine Punkte am Auto, durch das trocknen während des "lackierens" verbindet sich das Plastidip nicht mehr miteinander und verläuft nicht in sich.
    Da ich kein Lackierer bin kann ich dir das nicht mich Fachausdrücken erklären, hoffe aber die Message kommt rüber ;)


    3) bei mir hat es ca. 15 Grad gehabt. Ging aber alles gut. Möglich dass es auch bei sagen wir 5 Grad austrocknet aber wenn es länger dauert bleibt dir auch länger der Staub hängen. Prinzipiell würde ich mich für gute Ergebnisse immer an die Anleitung halten, oder du machst ein Teststück!


    4) von 2-3 Jahren kann ich dir nichts berichten. Ich habe es seit ca 6 Monaten drauf und es geht perfekt runter wie in den Videos. Du solltest nur vermeiden, dass du irgendwo einen Nebel davon reinbekommst. Den kann man nicht bloß abziehen. Also beim Abkleben nicht sparen, auch in Ritzen wo man später hinsieht wie beim Öffnen der Türen.
    Der Farton ist bei mir unverändert!


    Hoffe ein bisschen Klarheit geschafft zu haben, vielleicht meldet sich noch wer anderen dazu :)


  • Zu 1
    Verdünnt wird es um es auftragen besser beziehungsweise DÜNN in mehreren Schichten auftragen zu können.


    Zu2
    Wegen Verunreinigungen wie Staub


    Zu3
    Wenn die Verarbeitungstemperatur mit 20Grad angegeben wird. Hat das Gründe :) es kann sein das es wenn es zu kalt ist das Dip zu steif wird und es nicht mehr richtig in sich verläuft beim Trocknen.


    Zu4
    keine Ahnung :D Es soll angeblich auch nach Längerer Zeit rückstandslos abgehen und 5 Jahre halten.

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Mein Deutsch hat mich verlassen :D

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!