Worauf achten beim Kauf?

  • Nabend^^


    Ich hoffe das hier ist der richtige Bereich für mein Thema, sonst bitte verschieben.


    Solangsam steht das Thema Erstwagen für mich an und es soll ein Golf 4 werden.


    Da ich im Bereich Auto noch ein totaler Newbie bin, worauf muss man achten?
    Woran sieht man das ein Auto noch in ordnung ist, und nicht verbastelt, ein unfallwagen o.ä ist?


    Welcher Motor ist für den Anfang am besten, welcher am besten in der Versicherung und sowas ^^


    Wieviel Kilometer, welcher Preis und sowas sind angemessen .... :D


    Erfahrungsberichte sind auch sehr gerne erwünscht


    MfG



    //Sorry, grad gesehen muss einen Bereich weiter nach oben in den Bereich für Golf IV und sowas.

  • Ich habe denke ich das wichtigste in einem früherem Thread zusammengefasst. =)


    Nebenbeigemerkt bist du im Golf 5 Forum, aber du möchtest dir einen Golf 4 kaufen :P Ein leicht falsches Forum erwischt :P

    Einmal editiert, zuletzt von Keromida ()

  • Habs mir durchgelesen, vielen danke schonmal, die Liste wird mir weiterhelfen^^


    Aber nochmal zu der Frage mit dem Motor, welcher hält viel aus und so etwas :D


    Welche Preise sind für welches Baujahr & KM gerechtfertigt ?

  • Also die Motoren sind generell sehr belastbar, aber so was ich mitbekommen habe sind die Dieselmotoren am belastbarsten.
    Also als Faustregel kannst du dir folgendes merken mit Vollausstattung. Je früher das Baujahr und weniger Kilometer, desto teurer das Auto. Im Umkehrschluss bedeutet es, je älter das Auto und je mehr Kilometer, desto billiger das Auto.


    Am beispiel eines 1.6er lässt es sich am ehesten verallgemeinern.


    Ein 1.6er hat 101PS. Mit folgendem Beispielmodell und Austattung:

    • ABS
    • ESP
    • Elektrischen Fensterheber
    • Tempomat
    • 4 Türer
    • Schiebedach
    • 3 Speichen Lenkrad
    • 85.000 km Laufleistung
    • Baujahr: 2002

    Ist der Wagen gepflegt musst du aus meiner Erfahrung mit 4000€ rechnen wenn der Wagen in einem gepflegtem Zustand abgegeben wird.
    Mein 2.0er mit 115 PS hat zum Beispiel folgende Ausstattung:

    • ABS
    • Tempomat
    • elektrische Fensterheber
    • 4 Türer
    • Schiebedach
    • 4 Speichenlenkrad
    • Mittelarmlehne
    • 76.000 km Laufleistung
    • Baujahr 2003

    Mein Auto war in einem sehr gepflegtem Zustand. Technisch war er neuwertig, da Zahnriemen und Co erst vor kurzem gemacht wurde. Bezahlt habe ich für das Auto 5400€. Haben wollte der Herr erst 6000€, aber das war ohne ESP völlig überzogen. Laut Schwackeliste ist der Wagen sogar nur 3500€ Wert wenn ich mich recht entsinne. Aber die Schwackeliste ist miterweile völlig belanglos beim Kauf, da die Preise sich mehr an dem persönlichem Interesse des Verkäufers entlang hangeln, als an dem tatsächlichem Wert des Autos.
    Genaues kann ich dir aber wirklich nicht sagen, da es immer im Einzelfall auf das einzelne Fahrzeug ankommt. Bei Mobile.de oder Autoscout24.de kannst du die Preise eigentlich ganz gut vergleichen,. Die meisten Verkäufer haben einen Spielraum von 500€. D.h. die inserieren ihr Auto für 5000€ und würden es aber noch für 4500€ abgeben. Das ist oft so gewesen, bei den Leuten wo ich mir ein Auto angeschaut habe, dass Sie ein Interwall von -500 bis +-0 einhalten wollen. Selten ging einer über die 500€ hinaus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!