2.1 Anlage einbauen

  • Hallo


    Ich glaube, ich habe das nicht ganz genau erklärt, wie ich das gemeint habe ...

    objektiv messbar ist in dem Bereich sehr problematisch


    Objektiv Messbar bedeutet in dem Fall nicht, dass man sich auf technische Angaben und Leistungsangaben bezieht, sondern auf das Zusammenspiel mehreren Komponenten und danach zB eie Frequenzganganalyse macht und auf Linearität und auffälligkeiten untersucht und dann auffällige Bereich mit entsprechenden Maßnahmen in den Griff bekommt. bzw. jemand der wirklich etwas von Musikanlagen bzw. Audiotechnik versteht, hört die gröbsten Patzer und kenn meistens die Urschen.


    zB die problemtische Platzierung der Lautsprecher im Golf 5 wird man wohl kaum mit einer "Super"-1000 Watt Endstufe (die in wirklichkeit nirgends die 1000 Watt leistet und zweitens einen so verzogene Frequenzgang und eine licht lineare Verstärkung hat) hinbekomme.


    Eine Musikanlage ist aus meiner sicht nicht so etwas, was man irgendwo wahllos zusammenkauft und dann zusammenstoppelt und dann sagt man: Ah man hört eh was und der Bass ist sooooo stark dass fast die Fenster rausfallen ... ja das ist es - das gefällt mir ... ok - manchen Leuten (oder vielen) mag das genügen



    allerdings sind wir hier wieder in Sphären, in denen sich wohl von uns keiner wirklich bewegen wird.


    Genau so ist es ... (leider ... da wir in diesen Sphären Anlagen bräuchten die gerade aufgrund dieser Tatsache, dass sie so perfekt sind, mehr als unsere Autos kosten und ob es Sinnvoll ist so etwas in einem Auto zu realisieren, wage ich zu bezweifeln ... zumal man Störgeräusche hat; dass man sich im Auto nicht zu 100% nur auf die Musik konzentrieren sollte; und ein Auto wesentlich schneller zerstört werden kann, als zB ein Haus und dann )


    Miketta Haussystem vollkommen ausreichen & als top betitelt


    Genau so sehe ich das auch (obwohl ich selber noch keines habe) ... genau aus den von mir oben genannten Gründen ... er hat sich Gedanken gemacht und OBJEKTIV verglichen ... Und das doch zu einem sehr erträglichen Preis anbietet (Haussystem light + Einbaumaterial ist objektiv gesehen mit 400 € nicht extrem teuer - wenn es einem das Wert ist)


    So .. das war meine bescheidene Meinung zu der Thematik ... ich bin jetzt nicht so der extreme Klang-Guru, habe jedoch doch gewisse Ansprüche was eine ausgewogen und sinnvoll zusammengestellte Musikanlage betrifft.


    lg
    Gerald

  • also ich würde ein neues radio verbaun und schaun ob es ausreicht.
    meinen beiden eifrigen vorrednern möchte ich nicht abschlagen das sie recht haben mit ihren vorschlägen (auch wenn mir hier definitv zu oft das wort miketta in den mund genommen wird, leute es gibt echt noch mehr im car hifi bereich:P), aber man muss auch schaun was der "kunde" will.


    nicht jeder will 1500€ für musik ausgeben (und das sage ich nicht weil es mir das nicht wert wäre. ich komme mit ausschliesslich gebrauchtteilen bis auf den MT der neu ist auf gute 3-3,5k € im moment), aber wie schon gesagt wurde: hifi ist ein prozess. ich würde erstmal nur das radio tauschen. dann hast du neue funktionalitäten, wesentlich stärkere endstufen im radio (auch keine 4x50w, aber doch deutlich hörbar zum werksradio) und wenn das nicht reicht kann man immernoch mehr investieren. das größte manko ist leider der HT im 5er, aber vllt stört er dich zb gar nicht? also immer ruhig mit den tausenden von euo die man angeblich investieren muss, langsam anfangen und langsam steigern. dazu viel lesen und gebraucht kaufen, das führt mittelfristig zu zufriedenheit :)

  • größte manko ist leider der HT im 5er


    Mir tut er weh in den Ohren .... und Paganini mag er gar nicht :D



    Natürlich ... im Wesentlichen hast du ja auch Recht was das Thema betrifft. :)


    lg
    Gerald

  • bei mir siehts ähnlich aus wie beim Seboo; einige LS & eine Endstufe sind z.B. gebraucht gekauft, neu sind die Teile einfach unverhältnismäßig teuer!


    klein anfangen & nach Bedarf erweitern, das haben Bollwing & ich auch vorgeschlagen, allerdings mit anderer Reihenfolge der Erweiterung (oder? ^^ )


    der Tausch der HU ist definitiv ein hörbarer Schritt, ABER nicht zwingend der beste, wenn wir von ca. 400€ Budget ausgehen. 1-DIN ab dem Ver Golf ist eher unpassend, 2-DIN geht im brauchbaren Bereich inkl. Adaptern leider erst da los. bei einem 1-DIN sieht die Welt schon wieder ganz anders aus, man ist erstaunt, dass sogar jedes 80€ Baumarktradio deutlich mehr Leistung bringt als die originalen VW-Geräte. da geht immer etwas.


    weder Bollwing noch ich haben behauptet, man müsse min. 1500€ für ein bisschen Musik investieren. es war mehr gemeint, dass man in dem Maße rechnen sollte, wenn HU, FS + Sub verbaut werden sollen und dass der Einsatz von billigen Neugeräten um die Hälfte des Preises mit Vorsicht zu genießen seien, da der Einbau und die benötigten Kleinteile sehr deutlich zu Buche schlagen unterm Strich.


    an den TE: wichtig ist, was möchtest du erreichen? wenn es nur eine hörbare Verbesserung sein soll, würde ich persönlich mal eine Endstufe an den ganzen Spaß dranhängen(bestimmt hat einer deiner Kollegen eine, die er dir mal leihen könnte). wenn dir das Radio an sich, ohne das was klanglich herauskommt, sehr wichtig ist, beginne eben hiermit, je nach Wahl könnte dir das Ergebnis schon reichen.


    bzgl. Miketta; definitiv, gibt noch einige andere Personen in dem Bereich, aber vorgefertige Lösungen für den Ver eben nicht. klar, kann einem ein HiFi Fritze auch sonst zusammenstellen; habe aber schon Einbauten gesehen wo die LS auf die originalen Halter gespaxt wurden & die Schraubenspitzen knapp an der heruntergefahrenen Scheibe vorbei herausschauten. das war ein offizieller Einbau inkl. Rechnung von einem "Profi" ... auf Details wie schlecht verlegte Kabel (Siemens-Lufthaken, es darf ja nicht klappern und scheuern) usw. gehe ich gar nicht ein.



    //OT: HT allgemein sind ein großes Problem; fahre ja 2-Wege und damit ziemlich große Hochtöner, Trennung haben wir aktuell noch keine individuelle, bin gespannt was sich da mit Prozessor machen lässt.


  • ja kannst mir deine bilder ja mal schicken das ich mir das anschauen kann.... danke schon mal^^


    ja hab jetzt ma drüber nachgedacht und das klingt schon mal gut und sinnvoll mit der endstufe und nem radio anzufangen...
    müsste nur auch gucken wer mir das ganze dann verbaut weil ich leider zugeben muss das ich da technisch nicht soo sehr begabt bin bzw ahnung habe aber auch gern lernen würde sodass ich sowas auch selbst machen kann da ich eh erst angefangen hab an meinem golf "rumzuschrauben"
    und noch einiges folgen soll wenn das geld sich langsam anspart ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!