Beiträge von Seboo


    genau so sieht es aus. da wird mit nem grossen namen geworben, eine totale mogelpackung. kenne auch das soundsystem aus dem a3 von bose. besser als übliche werklautsprecher sind sie, das will ich nicht sagen. aber das geld für den aufpreis nicht wert, und bei dem namen erwartet man auch mehr. eine 1000€ anlage selsbt zusammengebaut klingt wesentlich besser.


    und zum thema 16 LS: im golf sind 10 verbaut (was lächerlich ist da man m.e.n. nicht alle LS einzeln zählen sollte. es sind vorn jeweils 3wege und hinten optional nochmal ein 2wege system. da wird ein premiumhersteller auch nicht viel mehr haben können, vllt noch von hinten was. aber mal ehrlich: das auto ansich ist schon eine denkbar schlechte umgebung für (surround) sound. wenn du kino willst (ich weiss du hast es nicht geschrieben aber hier jmd vor mir) dann geh ins kino oder bau dir ein heimkino. wesentlich besseres ergebnis für weniger geld. ein auto taugt zum musik hören allemal, und dafür reichen 2 oder 3wege von vorn, nämlich genau da, wo die bühne sein sollte. reareffekte usw ist blödsinn und als musikliebhaber kämst du wohl auch nicht auf die idee, eine cd (wenn sie nciht grade im surroundverfahren aufgezeichnet wurde) im wohnzimmer auf 5.1 oder so anzuhören. was soll eine gitarre auch von rechts vorn und rechts hinten gleichzeitig kommen? klingt schei*se... :thumbdown:

    180w am sub kanal des amps sind auch nicht so viel. wenn der MB quart der ist den ich eben schnell gegoogelt habe, verträgt der 300w rms. generell gilt: 1.5 bis 2fache leistung dem sub geben, nicht weniger. ich tippe darauf das du die endstufe geschrottet hast, wird wohl zur reparatur müssen. ganz klar dafür spricht, dass es erst dann auftrat als du lauter gedreht hast, dh der sub merh leistung und kontrolle brauchte. ganz klarer fall von am falschen ende gespart gepaart mit unwissenheit...scahde um die schöne endstufe.

    ich weiss zwar nicht was du da versuchst oder welche lautsprecher du verbaust, aber hier ein paar brocken, hilfe zur selbsthilfe:


    ht ab 2500hz nach oben offen
    tmt ab 2500hz bis 100hz (je nach tmt kannst auch mal 80hz probieren)
    sub ab 80hz bis 40hz, tiefer kann der billig sub auch nicht


    zum pfeifen: stichwort lima pfeifen mal googlen.

    die original endstufe ist im radio verbaut. denk dran das du ebenfalls noch kabel ziehn musst, sowohl für strom aus auch signal.
    ich bin mir recht sicher das dir hier keiner eine auswahl an endstufen geben kann die unter den sitz passen, dafür ist das ein zu ungewöhnlicher ort. da hilft nur raus gehen und selbst nachmessen. abmessungen stehn bei allen endstufen mit dabei, dann kannst du einfach vergleichen.

    kommt drauf an welche musik man hört. grob gesagt: alles mit stimme muss von vorn kommen, alles ohne kann von überall her kommen.
    sehr pauschal und auch nur mit ausnahmen betrachtet einigermassen richtig, aber dennoch passend wie ich finde.


    Thodai: deine aussage mag für dich richtig sein, aber auch nur aus 2 möglichen gründen:


    a) du hast einfach keine erfahrung mit guten in der front verbauten LS gemacht
    b) du hast kein entsprechendes gehör um "gut" von "schlecht" unterscheiden zu können :)


    Ich gehe aber mal von a) aus. Hintergrund, und du bestätigst die annahme auch selsbt:


    du hast 2 HT und 4 TMT verbaut und vergleichst sie mit 2HT und 2TMT. Klar gefällt dir die lösung mit mehr TMT besser, aber sehr wahrscheinlich nicht wegen der diffusen klangquellen, sondern ganz einfach deshalb, da das klangbild insgesamt fetter und basstärker ist. ist ja auch klar, due hast die doppelte membranfläche für den TM Ton :)


    insofern vergleichst du da eher äpfel mit birnen. deshalb mein tipp an dich: hör dir doch mal wirklich gute front LS an, und urteile danach. (oder was eher blödsinnig aber vergleichstechnisch sinning wäre: verbaue vorn ebenfalls 2 TMT pro seite)


    a) 3 Wege vollaktiv radio? wieso?
    b) 6 kanal Amp oder HT am radio laufen lassen? grade der HT, bei dem man einen schlechten amp am ehesten raushört?


    das sind 2 entscheident falsche punkte bei der kaufberatung, der rest ist gut. nun zum warum:


    a) er braucht ganz einfach kein 3 wege vollaktiv :) also kein geld ausgeben wenn er es nicht benötigt. lieber das gesparte geld anderswo reinstecken
    b) 6 kanal wofür denn? mal davon abgesehn das 6 kanäler exoten sind, dementsprechend klein und teuer die auswahl ist, braucht er keine 6 kanäle? ihm reichen 2 kanäle (wenn er nen sub haben will 4 kanal oder 2 x 2kanal ) doch aus.

    mal die minisicherungen überprüft? beim anschliessen von jeglicher elektronik ohne batterie abklemmen kann es schnell passieren das da mal ne sicherung durch ist.

    wurde schon gesagt, passiert wenn man sich nur den ersten beitrag durchliesst :P


    Bollwing: ich verstehe was du meinst. ich nenn es mein hobby, von daher macht es mir spass mich mit sowas zu beschäftigen. wer nur das fertige ergebnis haben will, ist natürlich anders besser beraten. was allerdings nicht stimmt ist, das man sich da nicht einlesen kann und schulungen mitmachen muss :)

    für 1000€ zimmert euch aber auch jeder autohifi shop etwas hochwertiges ins auto aus gebrauchten komponenten die ihr ihm mitbringt :)
    ich bin echt kein freund von diesen fertiglösungen, nachher fährt jeder gleich rum, wo soll das nur hinführen? :)


    dann lieber die ovalen dinger hinten rein, nach 2 monaten merken das es mist ist und sich in die materie einarbeiten und selbst was verbauen. ist besser und günstiger als ein einheitssystem von der stange. (auch wenn das sicher ganz ok ist). fakt ist: LS und amps sind kein obst und gemüse. soll heissen: auch als 2. oder 3. besitzer klingen die teile immernoch wie neu (wenn man keine defekten sachen gekauft hat). ruhig mal bissl in die materie einlesen und was selsbt machen.

    also ohne ne zahl mit nem euro zeichen dahinter mach ich mir keine mühe was rauszusuchen, du wirst es mir verzeihen. dafür gibt es zuviel. um die serien LS anzutreiben bedarf es nicht allzuviel leistung, da die dinger auch an wenig leistung schon laufen müssen, daher mit sicherheit einen recht guten wirkungsgrad haben. dh an 50W sollten die ausreichend befeuert sein. mehr kann ich ohne eine gescheite aussage zum konzept nun leider nicht treffen. ich mach das hier nicht gewerblich sondern investiere meine freizeit rein, also komm uns etwas entgegen und hilf bitte auch mit. :P

    weder sinnvoll noch gut klingend noch preis/leistungsmässig ne kluge entscheidung.
    sowas hat man sich in den 90ern hinten reingeklatscht :)


    hier ein paar fragen meinerseits:


    1. wieso oval? sehen die schicker aus?
    2. wieso hinten? deine ohren sind doch auch vorn?
    3. wieso baut man für gewöhnlich ein LS chassis in ein gehäuse?
    4. besteht zwischen der tatsache, dass ich diese einbaumethode für unsinnig halte und punkt 3. etwa ein zusammenhang? :)
    5. wohin machst du die kabel? wild im kofferraum?
    6. stell dir vor du machst den kofferraum auf....ist keine frage, einfach wirken lassen....
    7. legst du kabel von vorn nach hinten? oder hast du schon einen amp hinten im auto?


    wenn du die beantworten kannst und immer noch gern hinten LS möchtest, helf ich dir gern weiter :P

    ob stereo oder quadrophonie:


    kommt drauf an was du hörst. "natürliche" musik, also handgemachtes sollte m.e.n. auch natürlich rüber kommen, sprich der sänger vorn usw.


    bummbumm techno/house krach und so n schwachsinn kann man sich (wenn überhaupt nötig) auch quadrophonie geben. die mucke ist eh so tot, da isses egal :D


    zudem bedeutet 2 amps mehr platz, doppelt soviel kabel usw. und wird dadurch auch nochmal teurer. wenn du später aufrüsten willst auf bessere LS musst du 4 kaufen (weil 2 gute vorn und die standard VW hinten is auch murks) sprich wieder--> mehr kosten


    Mark93: kommt wohl auf den verstärker an.2 kanal gibts von 2x20W vielleicht bis 2x1000W, also da gibts viel spielraum :)
    wobei weniger leistung nicht selten teurer sein kann als mehr leistung, was aber mit dem qualität der wiedergabe zusammenhängt und nicht primär mit der leistung.