Fragen zum Turbo zischen

  • Also jeder wie er mag,aber so ein zischendes Blow Off oder was auch immer...kann man vielleicht an einen 600 + Ps Supra schrauben,dann steckt da auch was hinter,aber ansonsten ist das doch peinlich an nem 1,4 oder 2,0 liter Maschinchen....


    Meine Meinung.... :thumbdown:

    Every Day I see my Dream...

  • ... Demnach schützt ein Blow Off Ventil einen Turbo eher als das es schadet. Wenn bei einem Lastwechsel die Drosselklappen den Luftstrom reduzieren oder kappen, dann läßt das Blow Off Ventil den unnötigen Druck entweichen, statt das sich eine stehende Luftsäule bildet, gegen die der sich immer noch schnell drehende Turbo ankämpfen muss. Die Luft kommt nicht mehr in den Brennraum, das Kompressor Rad dreht aber noch mit hoher Geschwindigkeit. Demnach wäre ein Blow Off Ventil für Turbobenziner nützlich und für Diesel nicht nötig, da keine Drosselklappe (bzw.nur eine, die sich schließt, wenn der Motor ausgeschaltet wird).

    Nochmal,... heutige Benziner-Turbo-Motoren verfügen bereits ab Werk über diese Technik. Ob man es nun BlowOff, SUV, BOV, PopOff oder sonstwie-Ventil nennt :!:
    Dieses Zischen kommt nur zustande, weil das PopOff den Überdruck in die Umgebung entweichen lässt. Das org. Ventil führt die Luft zurück in den Ansaugweg. Und hierbei entsteht das ganze PopOff-Problem. Das Steuergerät (so ist es zumindest meines Wissens bei den VW-Motoren) hat diese Luftmasse bereits mitberechnet. Wird sie jetzt in die Umgebung abgeblasen, ist zu wenig Luft für die berechnete Einspritzmenge da.
    Ich denke nicht, dass dadurch Schäden entstehen würden, aber die Verbrennung ist in diesem Moment auf jeden Fall nicht optimal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!