Brauche Hilfe beim Erstkauf eines Golf 4 1.6

  • erstmal dank dir fürs angucken, könntest du das evtl noch begründen?

    1 Auto: Climatronic, 3 Speichen Lenkrad, ESP und augenscheinlich gut gepflegt, Zahnriemen und Wasserpumpe erst gewechselt. D.h. du musst es nicht machen.


    2 Auto: Klimaanlage, ESP und sehr sehr gut gepflegt. (Meine Autofarbe :love: Ich liebe diese Farbe :D)


    3 Auto: Klimaanlage, ESP, ganz gut gepflegt


    4. Auto: Klimaanlage, ESP, ganz gut gepflegt + 3 Speichen Lenkrad


    Ich würde jetzt aber noch eben das 3 und 4 Auto tauschen. D.h. das 3 Auto auf der von mir erstellten Liste = Platz 4 und das 4 Auto auf der Liste = Platz 3.

  • der erste wagen wäre nur ca. 120km von mir entfernt, das einzige störgefühl was ich habe ist, dass der wert dieses autos auf ca. 4,1 angegben wird (schwacke) und er verlangt 5,5... naja werde ihn gleich mal anrufen, wann wäre denn die nächste inspektion fällig und was sollte man umbedingt noch fragen?

  • Also für den Preis soll er dir aber auf jeden fall noch die HU (TÜV) frisch machen und was du noch fragen solltest wäre wann der nächste Zahnriemenwechsel/Ölwechsel ansteht, auch wenn die erst gemacht wurden sollte man fragen. Mehr gibt's eigentlich nicht.


    Du kannst den Wagen locker auf 4800 drücken. 5500 ist schon zu teuer. Du musst dem aber auch sagen, dass der Wagen nur so viel wert ist, auch wenn der Zahnriemen frisch gewechselt wurde. Verweis dann auf mobile.de und zeig ihn nötigenfalls vergleichbare Autos und deren Preis. Die Schwackeliste kannst du mitlerweile vergessen. Die ist so ungenau auf den heutigen Markt abgestimmt, da brauchst du dich nicht dran halten. Als Argument kannst du es dennoch einbringen.

  • als der verkäufer war eigtl recht nett und meinte auf meine frage wegen dem tüv: "ja kein ding von mir aus mach ich den neu" und würde den wagen auch für 4,9 verkaufen allerdings sagte er das der wagen wohl doch paar "leichte" kratzer hätte, die man aber leicht wegpoliert kriegen würde..


    was sagst?

  • Mal anschauen. Je nachdem wie die Kratzer sind, weiter runterhandeln, aber dann noch einiges. 4,9 sind mit vielen Kratzern nicht akzeptabel.

  • wie ist das eigtl mit dieser art von händler, müssen die gewährleistung geben? und was soll ich an euros anstregeben, wenns doch einige kratzer sind ( ich finds nicht arg schlimm )

    Einmal editiert, zuletzt von Favorite ()

  • Gewährleistung müssen Privatverkäufer nicht geben. Nachdem du das Auto gekauft hast sind alle Probleme die das Auto hat deine Probleme. Preislich solltest du 4700 anstreben.

  • er wird aber bei mobile als händler geführt?


    edit: gerade mit ihm telefoniert, guck mir das auto morgen an und kann dann weiteres sagen

  • Tut mir leid das hatte ich übersehen.
    Wenn er ein Händler ist, ist er gesetzlich dazu verpflichtet dir eine Garantie zuzuschreiben, sollte an dem Auto i.was passieren. Dazu zählen aber nicht Dinge wie Pollenfilter, Ölfilter usw. Wenn beispielsweise der Zahnriemen kaputt geht, dann muss der Händler dir den Zahnriemen ersetzen.


    Lass dir das Scheckheft zeigen!! Bei vielen Händlern ist die KM Zahl zurückgedreht! Sobald dir irgendetwas komisch vorkommt kauf das Auto auf GAR KEINEN Fall!

  • sooo... da war ich heute allerdings komme ich mit gemischten gefühlen wieder..


    es waren doch einige Kratzer erkennbar, auch schrammen (alles aber noch verträglich), und die bremsen+klötze waren schon sehr rostig und teilweise auch perös. Der innenraum, decke, sitze, armatur, Dichtungen waren sehr gepflegt und konnten punkten, das einzige manko dabei waren die anscheind mutwillig beschädigten türgriffe von Ihnen(also nicht die türgriffe selber, sondern die polster , viele schnitte, sah aus wievom messer oder anderes scharfes...) Zahnriemen + Wasserpumpe wurden nachweislich ersetzt und darauf sind noch garantie...


    Die Reifen waren sehr abgefahren und halten wohl noch eine Saison (Sommerreifen), Winterreifen waren vorhanden aber 2 davon waren ebenfalls schon stärker abgefahren..


    Der Motorraum sah gut aus, und passten zu den 90.000, alle verkabellungen waren ummantelt..


    Was uns am ende noch auffiel, war eine sehr große Rostschicht (Lack war noch drüber, allerdings halt aufgequollen) oben rechts am Kofferraum..


    Und es ist defintiv ein Highline.



    Preislich macht der Verkäufer nichts mehr, er meinte wenn den wagen für 4,9 reinsetzt wäre er sofort weg, was er aber noch machen lassen wird ist tüf neu.



    Was meint ihr jetzt dazu, ich bin ein wenig skeptisch, auch wenn er mir so gefiel...


    also hoffe das evtl auch noch andere eine meinung posten:

  • Definitiv nicht kaufen!!! Der Wagen ist die reinste Schrottlaube! Der Wagen ist absolut ungepflegt und der Rost ist absolut inakzeptabel! 4,9 ist der Wagen nicht mal vor 5 Jahren in dem Zustand Wert gewesen. Weg mit dem Schrott!!!


    Lieber den nächsten anschauen!

  • Ich würde mich nicht als Fachmann bezeichnen, aber in den Grundzügen verstehe ich den Golf.

  • sonst hätte ich mal vorgeschlagen das wir uns zusammen mal die autos angucken können, wenn du denn zeit/lust hast, denn aus meiner familie ist keiner wirklich bewandert, aber du scheinst ja nen blick dafür zu haben

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!