Hallo,
habe mich heute hier im Forum angemeldet, da ich dringend Hilfe bei folgendem Problem benötige:
Wir haben am vergangenem Freitag unseren Golf V Variant (1,9 TDI, BJ 2008, 51tkm) als Gebrauchtwagen in Empfang genommen. Erste Fahrt (15 km hin, 2 Std. Pause / 15 km zurück)...dann, beim Einparken in die Garage entwickelte sich eine fürchterlich stinkende Qualmwolke (weiss, Geruch: Abgas, Gummi, Kupplung?) trotz normaler Fahrweise (dies möchte ich betonen!).
Natürlich sofort (nächster Tag, da der Fehler am Abend aufgetreten ist) zum (xx)freundlichen und die haben uns erstmal etwas von 'normalem Verhalten' und 'Verpuffung' erzählt. Das fand ich schonmal recht ungewöhnlich...wäre wohl ein Vorwärmer (später hat sich rausgestellt, das Auto hat so etwas, aber in elektrischer Form, also ohne Verpuffung).
Gut und schön. Auto zurückgenommen, und weiter gefahren (120km). Dann erneut eine dieser angeblichen 'Verpuffungen' beim Ausparken aus der Garage (hier auch normale Fahrweise). Sofort wieder zum (xx)freundlichen und dort wurden wir (Frau und ich) erstmal belöffelt, es läge an der Fahrweise. OK, unser Argument: 400tkm mit Audi 80B4, 285tkm Lupo 3L (ok automatik) und 100tkm Peugeot 206+ OHNE JEMALS EINEN KUPPLUNGSSCHADEN. Argument der Werkstatt: Dieses Auto können Sie ja garnicht mit dem alten Audi vergleichen. Hier ist eine ganz andere Fahrweise erforderlich ?!??!! Baut VW jetzt nur noch Autos, für die eine besondere Fahrausbildung erforderlich ist????
Haben dann so langsam resigniert waren dann bei einem neutralen Begutachter...dort (leider) nichts feststellbar! Dann eine längere Fahrt im Ort (25km) und schnelle Fahrt auf der Autobahn (30km / 160 km/h im Schnitt). Keine Probleme Schaltung in Ordnung, kein Qualm. Vor der Einfahrt zur Garage: Im Leerlauf, Gang raus, beim Kommenlassen der Kupplung --> schleifendes oder klapperndes Geräusch. Gleich zu einem Bekannten (Automechaniker, aber andere Maarke) und dort die Aussage: Ausrücklager defekt oder angeschlagen.
Also, Fehler noch mal im Detail:
LEERLAUF, KEIN GANG, KEIN GASGEBEN
Kupplung getreten --> Kein Geräusch
Kupplung ganz los --> Kein Geräusch
Kuppleng bewegen (lösen/treten) --> klappern, schleifen (lauter, wenn warm, heute Morgen (kalt) nicht ganz so laut, aber hörbar)
Jetzt nach dem ganzen Leidensweg (und für alle, die bis hierhin durchgehalten haben) zur eigentlichen Frage: Wurden wir hier verschaukelt, hat jemand Erfahrungen damit. Heute geht's nochmal zu dem Gutachter und Montag dann zum Autohaus. Wäre echt dankbar, wenn mir hier jemand bestätigen könnte, dass hier wirklich ein Problem vorliegen wurde oder ist das NORMAL mit dem Qualm und dem Klappern beim Golf V, normale (wirklich ehrlich!) Fahrweise.
Also, vielen Dank für Eure Erfahrungen!