Media-In nachrüsten RCD 310

  • Das Anschlusskabel von der Box ans Radio gibts glaube ich NICHT einzeln zu kaufen. Hab meins auch ausm Zubehör ala Kufatec. Kostet halt ma geschmeidige 35 T€uros...

  • hol die den kabelsatz von Kufatec!

  • Also dann misch ich mich mal wieder ein :thumbup: Ich hatte ebenfalls einen USB-CD Wechsler in der Mittelarmlehne (Simuliert einen CD Wechsler und man kann nen USB Stick reinstecken, ist aber exakt das gleiche Anschlusskabel wie für den CD Wechsler). Da ich mir auch gedacht hab, dass man die Kabel weiter verwenden kann, hab ich mich mal ein bisschen auf die Suche gemacht wie man das umgehen kann, den teuren Adapter da von Kufatec oder von VW Selbst (haben ebenfalls so ein Anschlusskabel, allerdings sollte man dafür ein bisschen Geschick haben, weil man da Leitungen auspinnen muss)


    So meine Lösung: Die Kabel am CD Wechsler haben alle die Stärke 0,5mm² was einfach perfekt ist, wenn man eine kleine Flachzange zu hause hat, ein Multimeter und eventuell sogar einen Lötkolben. Dann kostet die gesamte Umrüstung grad mal 3 Euro, wenn man die Aux Buchse nicht haben will, will man diese auch haben, dann wirds etwas teurer aber auch noch wesentlich günstiger als der Kufatec Kabelsatz, man kommt nämlich auf 14,18€ mit der Aux Buchse selbst.
    Die benötigten Teile von VW (ohne Aux Buchse):
    4* N 907 647 01
    1* 8E0 972 112


    Die benötigten Teile von VW (mit Aux Buchse):
    17* N 907 647 01
    1* 8E0 972 112


    1* 8K0 973 754
    1* 5M0 035 724


    Anschluss des Media In ohne die Aux Buchse:
    Rot/weißes Kabel aus dem CD Wechslerstecker am Radio Pin 4 geht auf Media In Stecker Pin 7
    Dann ist ein Kabel schon von VW an Masse angeschlossen, was hinten am Radio sichtbar ist, dies geht auf Pin 1 des Media In Steckers
    Dann braucht man noch 2 Kabel (Farbe egal), mit denen man Pin 9 und Pin 10 vom Radio Stecker Spannungsversorgung (T16) auf die Pins 8 und 2 des Media In verbindet. Dabei müssen die Leitungen aber am Radio dran bleiben, also entweder mit Stromdieben arbeiten oder anlöten.
    Dabei kommt Pin 9 auf Pin 8 und Pin 10 auf Pin 2
    Bei den Leitungen die dann in den Stecker fürs Media in sollen, sollte man mit einer Flachzange oder passenden Quetschzange die 4 Kontakte (N 907 647 01) aufquetschen und eventuell noch durch einen kleinen Lötpunkt sichern. Dann noch das Auto auf Media In (2E) codieren und fertig.


    Anschluss des Media In mit der Aux Buchse:
    Wenn man noch die Aux in Buchse nutzen möchte, sollte man natürlich die Pins vom Radio noch auf den Media In Stecker führen
    Dabei muss:
    Pin 1 auf Pin 9,
    Pin 2 auf Pin 10,
    Pin 7 auf Pin 4 des Media In Steckers.
    Anschließend geht es vom Media In Stecker auf den Stecker für die Aux Buchse
    Pin 5 auf Pin 3,
    Pin 6 auf Pin 1,
    Pin 11 auf Pin 2,
    und natürlich den Rest wie oben


    Wenn man ein Multimeter hat, kann man es ganz leicht herausmessen, welche Leitungen für was man hernimmt
    Ich habe es wie folgt gemacht:
    Pin 1 CD Wechslerstecker vom Radio auf Pin 9 des Media In: Das Blaue Kabel aus der 3-adrigen Leitung mit blau, schwarz und grau genommen
    Pin 2 CD Wechslerstecker vom Radio auf Pin 10 des Media In: Das Schwarze Kabel aus der selben Leitung
    Pin 7 CD Wechslerstecker vom Radio auf Pin 4 des Media In: Das graue Kabel aus der selben Leitung
    Pin 4 CD Wechslerstecker vom Radio auf Pin 7 des Media In: Das Rot/weiße einzelne Kabel
    Pin 9 des Radio Steckers 8 polig (orange/braun) auf Pin 8 des Media In: Das Grüne Kabel aus der 3-adrigen Leitung Nummer 2
    Pin 10 des Radio Steckers 8 polig (orange/lila auf Pin 2 des Media In: Gelbe Kabel aus der Leitung Nummer 2
    Das Bereits vorhandene Massekabel (schwarz) auf Pin 1 des Media In


    Und dann für die 3 restlichen Kabel an die Aux Buchse dann noch 3 Leitungen mit grob 30cm Länge genommen und wie oben beschrieben verbunden.


    Und wenn dann alles fertig ist, kann es so aussehen:
     [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-gW8AyHStZUg/T5_OPLopHxI/AAAAAAAAAnc/g-6D3M0dv0Y/s1473/IMAG0233.jpg]


    Gruß Matze

  • Alter Schalter!


    Matze, Du bist perfekt! Vielen Dank! Genau so werde ich es machen. Zwar ohne AUX, aber den brauche ich eh nicht!


    Vielen, vielen, vielen Dank!


    Wärste bei mir, würde ich jetzt einen ausgeben! :thumbup:

  • kein Thema :thumbup: wunderlich das es einer verstanden hat :whistling:
    Übrigens kann man trotz Media In auch weiterhin einen CD Wechsler verwenden. Dies geht nur bei den Kabelsatz von Kufatec nicht, da er da einfach nicht vergesehen ist und die den Stecker belegt haben mit Aux und dem Spannungssignal. Bei Skoda sind manchmal CD Wechsler und des Media In gleichzeitig verbaut.
    Also wer des noch machen will geht auch aber ist dann meines erachtens total unnütz. Man hat ja dann Ipod, USB und Klinke und des CD Fach des Radios

  • Hallo Leute,


    brauch bei dem Thema glaub ich auch mal ne Hilfe.


    Ich hab ein RCD310 in meinem Golf (2007) schon seit längerem nachgerüstet - funktioniert einwandfrei.


    Dann habe ich mir nun die Tage eine MAL mit Media-In Interface nachgerüstet. Das originale Adapterkabel von VW dazwischengesteckt und ans Interface in der MAL angeschlossen (so sollte es ja wohl sein). Dann hab ich heute auch endlich das Media-In USB Anschlusskabel bekommen. Stick mit Musik dran aber es klappt nicht.


    Ich hab sicherlich was vergessen. Hatte zwar das VCDS dran, aber konnte da nichts bezüglich Codierung finden.


    Wie krieg ich das jetzt zum laufen?


    Hoffe mir kann da jemand den finalen Tipp geben :)


    Danke schonmal!

    Alltag: Golf V - 2.0 TDI BMM


    Spaß: Astra F - 2.0 C20XE

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!