TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Die hd pumpen machen aber immer sehr viel krach. Je waermer desto leiser.

  • Die klicken immer so nervig. Aber das was meine gemacht hat, War schon kriminell. Da hast gedacht, gleich zerreißt es an motor.

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Hallo alle zusammen!


    Vorweg meine "Leidensgeschichte". Ich habe einen Golf V Variant "Sportline", Baujahr 2008, 1.4 TSI mit 122 PS, Motorkennbuchstabe CAXA. Gekauft habe ich diesen im Mai 2012 mit 35.000km auf der Uhr. Mittlerweile sind es 104000. Ernste Probleme hatte ich bislang nicht - etwas Rost an der Kennzeichenbeleuchtung, was von VW aber mit viel Kulanz behoben wurde. Aber dieser Motor macht auch mich natürlich wahnsinnig...


    Bei mir sieht das Problem wie folgt aus: Besonders in der kälteren Jahreszeit hört sich der Wagen beim Starten klapperig an. Es ist aber nicht dieses typische Steuerkettenrasseln, sondern eben eher etwas "klapprig". Jedoch kommt es immer häufiger vor, mittlerweile fast täglich, dass der Motor auf den ersten 1000 - 1500m "schnattert".Sprich beim Gasgeben ist deutlich ein Schnattern zu hören, was mit steigender Drehzahl immer schneller wird. Nach 1000m ca. ist das Geräusch dann plötzlich weg. Motorkontrollleuchte hat noch nie aufgeleuchtet und der Wagen fährt ansich auch problemlos. Sprich ich habe kein Ruckeln oder ähnliches. Nur hört sich dieses Schnattern einfach nicht gesund an...
    Es kommt auch nur beim Kaltstart vor - bei warmen Motor ist davon nichts zu hören.


    Ich fahre das Longlife-Öl von VW, selbst fülle ich hin und wieder bei Bedarf geringe Mengen nach (Castrol, 5w30).


    Meine Fragen:
    - das Schnattern kommt zwar gefühlt immer häufiger, aber eben nicht bei jedem Start - also könnte es die Steuerkette eigentlich nicht sein!? Zumal ich im Sommer weniger Probleme hatte...und eine defekte Kette sollte sich ja eigentlich temperaturunabhängig schlecht anhören.
    - die Motorkontrollleuchte leuchtet nie auf - also kann ich ja eigentlich erstmal fahren...oder?
    - warum sind die Geräusche nach spätestens 1,5km weg? Was könnte das sein?


    Ich wäre dankbar für jede Antwort. Anbei noch ein Video, so hörte sich der Wagen heute morgen beim Starten an (Nacht war kalt, -2 Grad, Wagen stand über 12 Stunden).


    Video:
    http://youtu.be/AHfNa5MtAE0


    Video 2, Innenraum:
    http://youtu.be/cgC97zZ4SF0

    Einmal editiert, zuletzt von stefbeu ()

  • Habe nun am Montag meinen Gt wieder abholen können. Neues Getriebe ist drin. Läuft wieder einwandfrei.


    Vorgestern Abend dann die ernüchternde Mitteilung der Motorwarnleuchte, dass wohl was nicht okay ist.
    Habe nun 9 Fehler drauf. Am Mittwoch bring ich ihn wieder zum Mech.
    Dass dem nicht noch einfach die Räder abfallen verwundert mich....

  • bekam heute unangenehme Mail. Ich habe es schon erwartet.
    Mein Auto läuft es noch. Bei Kaltstart fühlte ich oft unheimlich und berichtete Problem. Leider hat meine Befürchtung bestätigt.


    06/2009
    90150 km



    Hallo Herr XXX,


    die Geräusche an Ihrem Fzg verursacht der Nockenwellenversteller.


    Dieses Teil müsste ersetzt werden, im Zuge der Reparatur würde ich empfehlen den Steuerkettenspanner mit zu ersetzen.


    Kosten für die Reparatur belaufen sich auf ca 1700€.


    Sollten Sie die Reparatur durchführen lassen, möchte ich Sie bitten mir das per Mail zu bestätigen



    Mit freundlichen Grüßen



    -----------------Serviceberater


    Habe ich eine Chance auf Kulanz?? ;(

    Einmal editiert, zuletzt von OliGn ()

  • Ja, 50% beim Spanner...beim Nockenwellendings würd ich auch gleich versuchen was zu bekommen.

  • Kette und gleitschienen bitte gleich mit machen lassen. Das ganze an 0800volkswagen und kulanz beantragen. Auf den autobild report berufen. Gibt 50% von vw. Dein autohaus kann es bei mehr als 5 jahren nicht machen.


    9 fehler. Das zeugt von einem problem an einem stecker oder massepunkt. Ggf. Wegen dem getriebe was vergessen.


    Zu dem mit den videos. Dieses tack tack was das immer ist. Ist unbekannt. Machen viele caxa motoren. Mal mehr, mal weniger. Du koenntest mal das addinol mz 406 ca. 150ml auf einen vollen tank, dem kraftstoff zu geben. Moeglich das er ruhiger laeuft. Meiner klingt auch die ersten meter beim fahren etwas anders. Bedenke das bei kaelte werkstoffe anders klingen. Castrol oel ist von der longlife suppe das schlechteste was du fahre kannst. Den meisten krach macht die hd pumpe von dem motor. Kann auch sein das der flachriemen nimmer gut ist. Ggf. der riemenspanner oder die umlenkrolle oder die wasserpumpe.

  • 9 fehler. Das zeugt von einem problem an einem stecker oder massepunkt. Ggf. Wegen dem getriebe was vergessen.

    Jo, wurde mir auch so gesagt. Morgen kann ich ihn wieder bringen, hoffe, dann ist dann wieder schluss, nun seit knapp 3 Monaten ein Problem am anderen.

  • Kannste mir die fehler sagen?

    08328 P2088 000
    Bank1. Nockenwellenverstellung
    Kurzschluss nach Masse
    statisch


    00052 P0034 000
    Umluftventil für turbolader
    Kurzschluss nach Masse
    Statsch


    00581 P0245 000
    Magnetventil für Ladedruckbegrenzung
    Kurzschluss nach Masse
    statisch


    01112 P0458 000
    Tankentlüftungsventil
    Kurzschluss nach Masse
    statisch


    09730 P2602 000
    Pumpe für Kühlmittel
    Kurzschluss nach Masse
    statisch


    01152 P0480 000
    Kühlerlüfteransteuerung 1
    elektischer Fehler
    statisch


    08213 P2015 000
    Geber Saugrohrklappenstellung/Luftstromsteuerung
    unplausibles Signal
    statisch


    01681 P0691 000
    Kühlerlüfteransteuerung 1
    Kurzschluss nach Masse
    sporadisch


    08201 P2009 000
    Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
    Kurzschluss nach Masse
    statisch


    Hoffe kannst was damit anfangen.

  • Das haengt alles an D196 verbindung 87a imleitungsstrang motorverkabelung. Verknuepft auf d180


    sicherung sb24 10a ist defekt.

  • Das haengt alles an D196 verbindung 87a imleitungsstrang motorverkabelung. Verknuepft auf d180


    sicherung sb24 10a ist defekt.

    WOW. Danke dir. Warum konnten das Meine Garagisten nicht. Die wussten alle nicht, wo sie anfange sollten.


    Der eine hat nun alle Kontakte überprüft und danach ging es wieder. Werde mir aber die Sicherung noch anschauen.
    Danke schon mal!

  • musste nur 900 Euro bezahlen. über 1000 Euro übernimmt VW es. Irgendwie mehr als 50% Kulanz :thumbup:

  • WOW. Danke dir. Warum konnten das Meine Garagisten nicht. Die wussten alle nicht, wo sie anfange sollten.


    Der eine hat nun alle Kontakte überprüft und danach ging es wieder. Werde mir aber die Sicherung noch anschauen.
    Danke schon mal!

    Hab momentan keine der beschriebenen Probleme mehr. Die Sicherung habe ich gescheckt. Die sehen gut aus.
    Ausser dass ich bei einer im Innenraum ne 20er anstatt, wie im Buch empfohlen, eine 40er drin hab. Die 20er sieht aber gut aus.


    Neues Problem:

    Habe nun das auch schon mehrmals beschriebene Problem, dass die Fentilatoren aufdrehen und auf Vollschub laufen.
    Ist interessanterweise wohl auch an der oben beschriebenen Sicherung.
    Es drehen beide Ventilatoren, alle Venti Sicherungen sind okay. egal ob Klima an oder aus.
    Wird wohl der Kühlflüssigkeitssensor sein ? Müsste da gemäss Anleitung mal die Temperatur auslesen lassen.


    Ein Problem nach dem anderen. Ich seh kein ende mehr....

  • es hört nicht mehr auf....


    Vor dem Wechsel des Ventilators leuchtete das Motorwarnlämpchen auf und Auto ging ins Notfallprogramm (Keine Leistung mehr)
    Grosser Venti mit Steuergerät wurde ersetzt.
    8 Fehler habe ich nun drauf und die bekommt der Mech gerade nicht weg.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!