Golf Plus 17''-Felgen ohne bauliche Veränderungen

  • Ok, werd ich nachher mal beim VW Service vorbeigehen. Mit der Teilenummer können die mir bestimmt gleich die Bescheinigung geben wie Du sagst.


    Der Freundliche wird dir wegen der Traglastbescheinigung nicht helfen können. Die muss man bei Volkswagen-Service direkt anfordern. Und wegen der 3mm Unterschied würde ich keinen Aufstand machen und Zeit und Geld Investieren. Das sieht kein Mensch.


    Schau doch mal in deine CoC. möglicherweise ist das 7x17-Rad schon eingetragen.

  • Also der Herr vom VW-Zentrum hier konnte nix, oder wollte mir auch gar nicht helfen. Hatte ihm die Teilenummer gegeben der Felgen und wollte wissen ob es an meinem Golf auch ohne weitere EIntragungen geht, da sie ja vom GTD sind.
    Habe mein Anliegen jetzt mal direkt an VW per eMail geleitet.


    Mit den Auflagen zu den Spurplatten komm ich aber immer noch nicht weiter :love:

  • Also der Herr vom VW-Zentrum hier konnte nix, oder wollte mir auch gar nicht helfen. Hatte ihm die Teilenummer gegeben der Felgen und wollte wissen ob es an meinem Golf auch ohne weitere EIntragungen geht, da sie ja vom GTD sind.
    Habe mein Anliegen jetzt mal direkt an VW per eMail geleitet.


    Mit den Auflagen zu den Spurplatten komm ich aber immer noch nicht weiter :love:




    Der GTD ist ja auch kein Plus. Hast du mal, wie empfohlen, in die CoC geschaut. Dort sollten die 7x 17, ET54, schon eingetragen sein.

  • Ich musste erstmal etwas länger suchen nach der Übereinstiimmungsbescheinigung :whistling:


    Am Ende in den Anmerkungen steht aber drinnen, 225/45 R17 91V#7,5Jx17 ET51 (die jetzt dran sind) und 225/45 R17 91V#7Jx17 ET54 (die dran kommen sollen)


    Heißt also die VW Felgen müssen nicht eingetragen werden, nur eine Traglastbescheinigung bei VW anfordern?


    Für eventuell anzubringende Spurplatte verhalten sich diese Felgen dann auch wie Serienfelgen, der Prüfer nimmt also nur die Platten mit deren Gutachten in Augenschein?

  • Da die Felgen bereits eingetragen sind, wird nicht einmal eine Traglastbescheinigung benötigt und auch keine TÜV-Abnahme. Somit war die ganze Aufregung umsonst.

  • :thumbup: Toll, dann sind die Felgen also schonmal ohne TÜV-Besuch nach Ostern montierbar, Danke!


    Die 7er Felge mit ET54 steht ja 9mm weiter nach innen als die 7,5er mit ET51.
    Als relativ preiswertes Modell habe ich die Eibach Pro-Spacer entdeckt mit 12mm pro Rad/24mm pro Achse. Damit würde die 7er Felge 3mm weiter raus stehen als die aktuelle 7,5er.
    Theoretisch macht also die 12er Platte auf der 7er Felge das selbe Maß wie eine 3er Platte auf der 7,5er - zumindest nach meiner Rechnung.
    Aufgeführt im Gutachten von H&R sind die 3mm Platten separat für Achse 1 und 2 bei der 7,5x17 ohne Radhaus/-abdeckungsauflagen.


    Bei den 12mm Platten für die 7x17 stehen aber Auflagen zur Radabdeckung da. Ist doch aber nun beides das selbe Maß?


    Wie verfährt denn da der Prüfer, guckt/misst er ob es passt und fertig, oder muss ich dennoch etwas an der Abdeckung machen?


    Achja, leider steht im Eibach Gutachten nur der Golf V Plus aufgeführt, aber BE-Nr und Typ 1KP stimmen ja auch mit dem 6er Plus überein. Das Gutachten gilt dann auch für den 6er, da es nur noch kein neueres gibt?

  • Ich hab wohl einige Denkfehler gemacht. Habe wie auf der Eibach-Seite gesehen einmal die Maße mit Lot der Reifenflanke zum Radhaus geprüft.
    Dabei bin ich dann darauf gekommen, dass sich durch die 7J Felge zwar deren Position im Radhaus verändert, doch auf Grund des gleichbleibenden 225er Reifens dessen Position nicht im gleichen Maße.
    Daher machen wohl vorn nur 5mm pro Seite Sinn. Die Reifenflanke steht dann 2mm weiter heraus und das ist auch so schon recht bündig vorn.
    Hinten ist der Platz zur Radhausinnenkante deutlich größer und mit einer 10er Scheibe dort effektiv 7mm weiter raus zu kommen wäre dann wohl der Kompromiss.
    Sind diese Teile von Spurverbreiterung.de zu empfehlen?
    Vorne bei 5mm würden überhaupt keine Auflagen anfallen und hinten bei 10mm sollte doch gehen wenn es jetzt vom Maß her passt als ich gemssen habe?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!