Beiträge von liane

    Ich hab wohl einige Denkfehler gemacht. Habe wie auf der Eibach-Seite gesehen einmal die Maße mit Lot der Reifenflanke zum Radhaus geprüft.
    Dabei bin ich dann darauf gekommen, dass sich durch die 7J Felge zwar deren Position im Radhaus verändert, doch auf Grund des gleichbleibenden 225er Reifens dessen Position nicht im gleichen Maße.
    Daher machen wohl vorn nur 5mm pro Seite Sinn. Die Reifenflanke steht dann 2mm weiter heraus und das ist auch so schon recht bündig vorn.
    Hinten ist der Platz zur Radhausinnenkante deutlich größer und mit einer 10er Scheibe dort effektiv 7mm weiter raus zu kommen wäre dann wohl der Kompromiss.
    Sind diese Teile von Spurverbreiterung.de zu empfehlen?
    Vorne bei 5mm würden überhaupt keine Auflagen anfallen und hinten bei 10mm sollte doch gehen wenn es jetzt vom Maß her passt als ich gemssen habe?

    :thumbup: Toll, dann sind die Felgen also schonmal ohne TÜV-Besuch nach Ostern montierbar, Danke!


    Die 7er Felge mit ET54 steht ja 9mm weiter nach innen als die 7,5er mit ET51.
    Als relativ preiswertes Modell habe ich die Eibach Pro-Spacer entdeckt mit 12mm pro Rad/24mm pro Achse. Damit würde die 7er Felge 3mm weiter raus stehen als die aktuelle 7,5er.
    Theoretisch macht also die 12er Platte auf der 7er Felge das selbe Maß wie eine 3er Platte auf der 7,5er - zumindest nach meiner Rechnung.
    Aufgeführt im Gutachten von H&R sind die 3mm Platten separat für Achse 1 und 2 bei der 7,5x17 ohne Radhaus/-abdeckungsauflagen.


    Bei den 12mm Platten für die 7x17 stehen aber Auflagen zur Radabdeckung da. Ist doch aber nun beides das selbe Maß?


    Wie verfährt denn da der Prüfer, guckt/misst er ob es passt und fertig, oder muss ich dennoch etwas an der Abdeckung machen?


    Achja, leider steht im Eibach Gutachten nur der Golf V Plus aufgeführt, aber BE-Nr und Typ 1KP stimmen ja auch mit dem 6er Plus überein. Das Gutachten gilt dann auch für den 6er, da es nur noch kein neueres gibt?

    Ich musste erstmal etwas länger suchen nach der Übereinstiimmungsbescheinigung :whistling:


    Am Ende in den Anmerkungen steht aber drinnen, 225/45 R17 91V#7,5Jx17 ET51 (die jetzt dran sind) und 225/45 R17 91V#7Jx17 ET54 (die dran kommen sollen)


    Heißt also die VW Felgen müssen nicht eingetragen werden, nur eine Traglastbescheinigung bei VW anfordern?


    Für eventuell anzubringende Spurplatte verhalten sich diese Felgen dann auch wie Serienfelgen, der Prüfer nimmt also nur die Platten mit deren Gutachten in Augenschein?

    Also der Herr vom VW-Zentrum hier konnte nix, oder wollte mir auch gar nicht helfen. Hatte ihm die Teilenummer gegeben der Felgen und wollte wissen ob es an meinem Golf auch ohne weitere EIntragungen geht, da sie ja vom GTD sind.
    Habe mein Anliegen jetzt mal direkt an VW per eMail geleitet.


    Mit den Auflagen zu den Spurplatten komm ich aber immer noch nicht weiter :love:

    Jetzt zum Wechsel auf die Sommerreifen sollen die neuen Felgen zum ersten mal zum Einsatz kommen.
    Ich habe auf den originalen Salamanca jetzt die Winterreifen und die bleiben auch dort.
    Als Sommerreifen habe ich VW Seattle besorgt und dort auch schon die Sommerreifen drauf.


    Habe vor trotz der höheren ET im Gegensatz zu den Salamanca erst mal ohne Spurplatten zu fahren und im Laufe des Sommers im Urlaub umzurüsten auf wenigstens ET der Salamanca Felgen.
    Muss ich jetzt doch noch mal zum TÜV und mir dazu eine Traglastbescheinigung für die Felgen von VW anfordern weil die Felgen ja nur vom normalen Golf sind und nicht vom Plus?


    Habe jetzt nochmal bei den Gutachten und Auflagen zu den Spurverbreiterungen geguckt.
    So ganz seh ich da nicht durch, denn im Gutachten steht einiges doppelt aber mit verschiedenen Auflagen?
    So wie ich das herausstudiert habe kann ich vorn jeweils 3mm pro Seite und hinten 5mm pro Seite anbringen ohne etwas an der Reifenabdeckung machen zu müssen.
    Vielleicht kann da mal bitte jemand mit mehr Erfahrung gucken ob das richtig ist? Da dort doch einige Einträge bei zb 3 und 5mm Platten doppelt stehen.
    Meine Rad-/Reifenkombi ist: 7x17,225x45xR17
    Das Gutachten: hier

    Naja, die 225er Reifen sind ja nun schon da.
    Immerhin hab ich mich also mit den Spurplatten nicht verrechnet, aber bei den Auflagen zu denen von H&R muss ich nochmal genau schauen ob das so problemlos einzutragen geht.


    Ist denn von der äußeren Erscheinung her ein Unterschied festzustellen ob nun 7J oder 7,5J Felgen drauf sind, jeweils mit dem 225er Reifen? Also wirkt der Reifen dann schmaler auf der kleineren Felge?

    Hallo,
    ich würde jetzt gerne doch VW Seattle Felgen nehmen, da es meine 1. Wahl nicht mehr zu kaufen gibt.
    Die Seattle mit dem schwarz/polierten sehen ja ganz nett aus. Und verkauft werden die ja auch öfter mal.


    Meine jetzige Felge hat 7,5x17 ET51. Die Seattle "nur" 7x17 ET54.
    1.: Macht es für den 225/45/R17 Reifen da einen Unterschied weil die Felge schmaler ist? Gleicht der Reifen das aus?
    2.: Um die schmaleren Felgen genauso weit nach außen zu stellen wie jetzt, wären da 10mm Spurplatten richtig, oder anderes Maß?


    LG Liane!

    Ich muss noch mal endgültig nach eurer Meinung fragen. Technisch ist soweit bei mir jetzt alles klar.


    Übrig geblieben sind 3 Felgen:
    Carmani 5 Arrow Schwarz Poliert
    Brock B21 Schwarz Matt
    VW Omanyt Silber


    Die Omanyt wären die Rückfalloption, wenn schwarz doch nicht passen sollte.


    Würdet Ihr eher die Carmani oder die Brock an meinem kaschmirbraunen Fahrzeug empfehlen?
    Ich bin mir immer noch nicht sicher ob matt oder glänzend.
    Hatte eigentlich auch noch die OZ Michelangelo 10 ausgesucht, aber die sind mit ~245€/St. ganz schön teuer.


    Wäre toll wenn Ihr helfen würdet.


    LG Liane!

    Hallo,


    ich bin heute extra mal beim TÜV und einer Reifenwerkstatt und beim vorbeigefahren um mal persönlich was in Erfahrung zu bringen.
    Der TÜV-Mann hat mich eigentlich nur schief angeguckt, der wollte mir anscheinend nicht helfen.
    Der Reifenhändler meinte, dass es nur 100% sicher ist, wenn im Gutachten nix steht wegen Auflagen. Sofern da zwar Auflagen stehen und alles freigängig ist ist eine Eintragung wohl kein Problem, kommt aber auf den Prüfer dann an ob er mir das durchgehen lässt.
    Daher fällt die oben genannte Borbet XL leider raus, denn ich will wirklich auf Nummer sichergehen.


    Wegen der Omanyt Felgen war ich noch direkt beim VW-Autohaus, aber die haben die Felge gar nicht erst in ihrem System gefunden und auch nur komisch geguckt. Meinten dann, da es ja die selben Maße sind und vom gleichen Fahrwerk kommt muss man wohl eine teure Einzelabnahme beim TÜV machen oder einfach so fahren weil eh niemals einer danach fragen wird.
    Ich rufe da morgen früh mal direkt bei VW an, habe nämlich jetzt noch die Teilenummer 1K0601025BK gefunden. Vielleicht gibts ja da doch noch eine Möglichkeit.


    Bin jetzt wieder am Anfang, weil mir kaum noch was gefällt. Sehen ja einige gut aus, aber das ist dann für mich ein wenig zu jugendlich und das geht ja auch nicht.

    ...
    Aber da gibt es sooo viele Felgenhersteller mit der passenden Größe


    Dann kommt ja noch mein Geschmack dazu!
    Die Borbet XL hatte ich auch schon gesehen, die würden bei ET50 ja ohne Umbauten passen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die gut aussehen an meinem Plus.
    Habe immer Bedenken, dass diese 5-Speichen-Designs zu "leer" aussehen, also man zuviel durchgucken kann.


    Bei eBay habe ich noch diese (Affiliate-Link) gefunden die mit den Maßen: 7,5x17 ET51 ja genau denen entsprechen die jetzt drauf sind.


    Die von daren genannten Siena gefallen mir leider nicht so sehr.


    Habe daher bis jetzt genau 4 Felgen gefunden die meinen Anforderungen entsprechen:
    VW Omanyt 17'' silber
    Borbet XL schwarz poliert
    Brock B20 schwarz matt
    Brock B21 schwarz matt


    Bei den Brock (und bei den VW wahrscheinlich auch nicht) muss man nicht mal zum TÜV, bei den Borbet hab ich eben kein Gutachten gefunden.


    Und nun soll man sich entscheiden? Ist ja schwerer als das Auto selbst zu kaufen.

    Es sind also nur die Felgen ohne Umbauarbeiten zu montieren die auch wirklich nichts dahingehendes im Gutachten fordern?
    Die Sache mit der pauschalen Aussage, dass bis zu der oder der Einpresstiefe nichts umgebaut werden muss, stimmt also doch nicht?
    Irgendwelche Umbauten die nicht dem Serienzustand entsprechen, kommen überhaupt nicht in Frage für mich.


    Damit fallen ja alle Felgen raus, die eine geringe ET als 48 haben, was die Auswahl schon einschränkt, viele haben ja auch 47 oder 45.
    Jetzt muss ich also nochmal neue Felgen aussuchen die auch zum kaschmirbraun meines Plus passen.

    Hi,


    also ich suche Alufelgen in der Größe 7,5Jx17 5x112mm um meine Sommerreifen 225/45/R17 dort aufziehen zu können.


    Ich habe mir jetzt mal diese Felgen ausgesucht, doch da kommt dann das Problem.


    Dass ich mit allen Felgen die nicht von VW sind zum TÜV muss, habe ich schon verstanden.


    Zur beschriebenen Felge ist auch eine ABE vorhanden, die allerdings bei der Reifengröße die ich schon da habe vorschreibt, dass dort an den Radkästen was angeschraubt werden muss u.ä. :cursing:


    Von privat habe ich allerdings erfahren, dass bis zu einer bestimmten Einpresstiefe da dennoch nichts gemacht werden muss und der TÜV das auch so abnimmt. Stimmt das?


    Ansonsten ist bei einigen Felgen dann keine Auflage drinnen die mit den Radkästen zu tun hat, bin ich dann wirklich nur auf diese kleine Auswahl an Felgen eingeschränkt?


    Hoffentlich habe ich mich nicht all zu wirr ausgedrückt, verzeiht mein Unwissen.


    LG Liane!

    Danke für die nette Begrüßung!


    Das mit der Hilfe hört sich doch gut an hawk1991!
    Superspeedy, Du hast ja leider 18'' Felgen, das ist eine Nummer zu groß für mich. Es soll nachher eigentlich nicht viel mehr auffallen als die jetzigen Felgen.
    Ralfer, Du hast ja "nur" 16'' Felgen in Deinem Basar. Ich brauche 17'', damit die genau zu den 225/45/R17 Sommerreifen passen.
    Ich schreibe nachher mal ins passende Forum, auch welche Felgen ich mir ausgesucht habe.

    Hallo aus Berlin!


    Habe mich mal bei Euch registriert weil ich dringend ein paar Felgen für meinen Golf Plus brauche für die Sommerreifen.
    Mir sind die Felgen die VW anbietet leider ein wenig zu teuer, aber bei den ABE-Gutachten der Felgen aus den Online-Shops sehe ich nicht so recht durch. Möchte nämlich auf keinen Fall noch irgend welche Umbauten vornehmen lassen müssen.
    Hatte meinen Golf Plus in kaschmirbraun letzten Sommer bekommen und mir auch gleich Winterreifen im Oktober auf die originalen Felgen machen lassen. Daher brauch ich nun neue Felgen für die freien Sommerreifen, ich möchte nicht immer wieder die Umrüstung in der Werkstatt bezahlen sondern lieber selber die Räder wechseln.
    Ich werde morgen mal ein Thema eröffnen und hoffen ihr könnt mir helfen, damit ich dann ohne Probleme durch die KFZ-Prüfung komme.


    LG Liane.