Abgaskontrollleuchte ist an

  • Eventuell ist der Schraubdeckel undicht oder der Filter kaputt, bzw die Kugel darin. Genauer kann ichs leider nicht sagen, selbst hab ich da noch nicht rumgeschraubt. Da müßtest mit den Leuten Kontaktaufnehmen die die Beiträge schrieben, oder bis Morgen warten und in die Werkstatt gehen. Du kommst eh nur von unten ran wenn der Unterfahrschutz abmontiert ist.


    Also morgen leg ich mich mal unter das Auto und Prüfe die Schläuche eventuell ist es ja auch nur ein Schlauch und nicht gleich die Pumpe. Wo genau sitzt die den da, den Bildern nach weiß ich nicht genau wo das sein soll :D Das Ventil habe ich oben schon gefunden.

  • die müßte rechts vom Ölmesstab sein, in dem Bereich.

    [customized] - NWT powered

  • So konnte nicht feststellen ob was damit ist. Auf Verdacht werde ich mal ne neue besorgen gebraucht gehen die ja vom Preis. Wie schaut es aus mit dem Fehler muss der gelöscht werden oder geht die Lampe wieder aus wenn die Pumpe wieder normal arbeiten sollte?

  • Ich würde den gesamten Fehlerspeicher mal auslesen und speichern oder ausdrucken, und dann löschen.
    Wenn Du dann schon dabei bist, kann es auch nix schaden die Lernwerte zurückzusetzen.


    - Gehst in Stg 01 - Motorelektronik
    - Wählst dort rechts mittig Funktion 10 - Anpassung aus
    - Bei Kanalnummer gibts du 00 ein und drückst Lesen
    - Jetzt sollte dir in den oberen 4 feldern angezeigt werden das du auf Speichern drücken sollst um alle Lernwerte zu löschen.
    - Thats it!

    [customized] - NWT powered

  • Wo genau finde ich die Relais und die Sicherung?(Welcher Steckplatz) Ich kann im Boardbuch nichts finden dazu und auch google gibt mir da keine Information wo ich sagen könnte ah da :D. Die Pumpe bau ich morgen mal aus und mache sie unter dauerstrom um zu testen ob sie überhaupt noch was macht.

  • Habe gelesen das es dafür eine Extra Sicherung gibt und ein extra Relais. Wollte die beiden Sachen noch prüfen oder verwechsel ich da was?

  • Zumindest beim VR6 Motor Kennbuchstabe BDB gibts das, ob das zum BUB gleich ist, keine Ahnung


    J299 = Relais für Sekundärluftpumpe


    N112 = Sekundärlufteinblasventil


    Aber frag mich net wo die genau sitzen. Möglicherweise im Kasten neben dem Luftfilter

    [customized] - NWT powered

  • So die Sicherung habe ich nicht gefunden aber die Pumpe ausgebaut und getestet also die Funktioniert noch. Jetzt bleibt mir doch nur noch dieses Sekundärventil an der Ansaugbrücke oder? Ich habe keine Rückstände vom Abgas an der Pumpe gefunden oder so, das bedeutet ja das, dass Ventil nicht mehr öffnet. Oder liege ich da falsch?


    Gruß

  • Noch nicht aber das Ventil wird auf Verdacht getauscht. Und dann der fehlerspeicher gelöscht, denke das die Lampe ja nicht von alleine ausgehen wird.

  • Wollte heute das Ventil bestellen, steig in das Auto ein geht die MKL wieder aus und ist bis jetzt aus geblieben. Muss ich mal beobachten ob der Fehler wieder auftritt.

  • Also bei mir ging die Lampe damals ohne Fehlerspeicher löschen nach ca. 20km aus


    Ich habe ja nichts neu gemacht deswegen wundert mich das ein bisschen. Außer die Pumpe mal ausgebaut.

  • Die Massepunkte sind alle OK, und nicht korrodiert?

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!