dauerhaftes helles-Summen der Anlage bei der Fahrt- Was kann das alles sein??Danke für Infos!

  • Das Magnetfeld der Anlage trifft sich vielleicht mit dem deines Handys ^^ Um so näher ich mit meinem Telefon an Lautsprecher von ausgeschalteten Geräten gehe, umso lauter summen die auch

  • also hatte noch ein anderes chinchkabel-jedoch nicht so dick-also schlechter ummantelt- habe es trotzdem versucht, das summen ist hinten geblieben auch beim tausch.


    hatte jetzt ne neue box angeschlossen um eine kaputte box auszushließen, summt aber auch.


    weiß net ob es ein günstiges chinch ist, dar ich es weder erworben noch selbst verlegt habe...


    bin mit dem latein am ende...


    Was kann man noch tun ??? in einem anderen forum habe ich von ner neuen massequelle gehört die den fehler behoben hat, dies scheiterte aber bei mir.
    die frequenzweichen sehen auch komplett in ordnung aus, alle kabel sind auch gut in schuss an den anschlüssen.




    jemand anderes hatte es mit ner endstödrossel hinbekommen, wäre für mich aber keine perfekte lösung.!



    die verlegten kabel an der seitenverkleidung habe ich noch net abgenommen, wäre wegen der arbeit auch echt viel, jedoch können die kabel nichts unter der verkleidung an beschädigungen erlitten haben, lief ja 2 jjahre gut und seit dem wurde nix mehr umgebaut im innenraum.



    Variant.


    das summen kommt aber nur bei zündung,ist drehzahlabhängig,laut bei licht an..... und ich sitz net immer mit dem handy daneben..



    ??????HILFE!!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bremen1920 ()

  • Du kannst probieren die Masse zu verstärken, also zusätzliches Kabel von der Batterie zur Karosse legen, aber da es nur hinten summt, glaube ich nicht das es was bringt.
    Vielleicht Masse fürs Radio vom gleichen Massepunkt holen von der auch die Stufen an Masse liegen.
    Aber eigentlich macht das alles keinen Sinn, wenn es nicht überall Summt. Es muss ja eigentlich von den Endstufen Kanälen kommen, oder auf dem Weg zur Endstufe, oder von der Endstufe zu den Lautsprechern..
    Hast du denn mal probiert die Lautsprecher Anschlüsse vorne und hinten zu vertauschen?

  • an der anlage wurden rechts vorn und hinten an eine frequenzweiche und
    links vorn und hinten an die andere frequenzweiche angeschlossen, darum dürfte das mit dem vertauschen doch nichts bringen, oder habe ich einen denkfehler??????

  • Ok.. dann sag mal bitte wie was verbaut wurde. Du hast vorne (in den Türen??) und hinten (in den hinteren Türen??) LS verbaut, und die laufen über eine Frequenzweiche? Vorne 3 Wege? Also Hochtöner, Mitteltöner, und Tieftöner? Und hinten 2 Wege? Also Hochtöner, und Tiefmitteltöner?
    Und dann hast du eine 2 Kanal Stufe und die das alles betreibt? Und eine Stufe fürn Woofer, und einen Subwoofer im Kofferraum?

  • also, wie gesagt habe ich sie net selbst verbaut, aber wie es aussieht, sind:


    Im Kofferraum ist der subwoofer. An dem ist die einzige endstufe geschraubt---. an der endstufe geht + zur batterie(Fahrerseite verlegt)
    Minus geht zur Masse (Massepunkt an dicker schraube an der Rücksitzbank )
    und Remote und chinch zum, Radio.


    zuletzt geht von dem übrig gebliebenen +/- der Endstufe doppelt verlegte kabel zu jeweils einer Frequenzweiche die auch beide an der Endstufe verschraubt sind.


    Von den weichen gehen dan jeweils einmal Lautsprecher nach vorn und nach hinten.



    so siehts momentan aus.

  • Und vorne in der Tür 3 Wege? Also HT, MT, TT? Und hinten HT, und TMT?
    Also ist das eine 5 wege weiche? Oder wurden da Lautsprecher parallel an die Weiche angeschlossen??
    Im Zweifelsfall mach einfach mal ein paar Bilder..

  • so,


    lange keine zeit für den umbau gehabt.
    Chinch-kabel gewechselt, bisher läuft mit der Veränderung alles ganz gut. bin gespannt ob es so bleibt.
    Erstmal dank an alle "Helfer" !!! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!