das leidige thema CH/LH aktivieren

  • moin


    ich habe das STG jetzt mal in nem anderen golf getestet. dort habe ich das gleiche problem wie in meinem, anpassungskanäle sind nicht veränderbar. da sein golf relativ neu ist, wollt ich bei ihm mal CH lh aktivieren. also alles wie gehabt codiert, gespeichert. codierung wurde übernommen.
    dann wollte ich in die anpassungskanäle rein um die werte zu ändern, ging aber nicht Oo.
    sie bleiben wie bei mir auf 10 Sek. dann alles mögliche wieder probiert. licht an motor an. motor aus, licht bleibt auf an. nichts.. wir haben wieder alle möglichen kombis versucht, nichts passiert
    er hat ebenfalls ein 30byte STG. das war aber schon drin. und er hat auch keinen RLS.


    das kann doch nicht am STG liegen.
    kann es vielleicht daran liegen, dass das auto "denkt" es wäre nen MFA verbaut und das man es darüber einstellen müsste? wir habe beide keinen mfa, weder klein noch groß.
    ich verzeifle hier so langsam.

  • Ich hab auch keine MFA und CH/LH aktiv. Wenn ich dazu komme poste ich heute Abend mal meine Codierung.

    HEX+CAN-USB mit VCDS im Raum 1150 und 1040 Wien.


  • Hi


    Ich habe bereits bei ca. 30-40 Autos CH&LH codiert, bestimmt die Hälfte hatte keine grosse MFA. Es hat immer geklappt.


    Ich weiss nicht was du falsch machst.... testest du die neuen werte denn auch in der Anpassung und speicherst sie danach ab?


    Irgendwas machst du falsch.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • ja irgendwas mach ich falsch :D, aber was?
    also ich gehe wie folgt vor:


    ich gehe mit meinem aktuellen vcds ins Bordnetzstg 09, zündung ist natürilich ein
    wähle lange codierung und codiere folgendes:


    Byte 00 Bit 5 Assistenzfahrlicht mit Leaving-Home aktiv
    Byte 00 Bit 7 Coming-Home aktiv


    und


    BYTE 02 Bit 4 Coming Home Modus (Potentiometer) = auf 1 codieren


    codierung speichern. und wird auch übernommen.
    danach gehe ich in die anpassungskanäle für ch und lh:
    die werte dort stehen bereits auf 10 Sek.


    wenn ich dann auf "AUF" oder "AB" drücke geht er zwar einen wert hoch oder runter, aber wenn ich dann auf test drücke passiert nichts. nur der test button wird grau.
    nach ein paar sekunden dann kann ich den test button wieder drücken, das gleiche passiert wieder.
    der speichern button ist immer grau hinterlegt. kann also nicht gedrückt werden.


    wie gesagt, bei dem golf v den mein kollege vorher hatte, hat es einwandfrei geklappt.
    auch kann ich alles andere ohne probleme codieren, nur dieses eben nicht.


    morgen kopiere ich euch nochmal die codierung. kann doch net wahr sein..

  • Hi


    Warum codierst du BYTE 02 Bit 4 Coming Home Modus ?


    Drück doch mal nicht auf AUF oder AB sondern schreib per selbst z.B 20 oder 25 in das entsprechenden Feld.


    Du gehst auf Anpassung, dann schreibst du 001 rein und gehst auf Lesen, dann schreibste per Hand 20 rein, drückst TEST und danach SPEICHERN. Das gleiche dann noch für den Kanal 002.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal


  • ich habe beides schon probiert im byte 2 bit 4.
    so wie du es beschrieben hast, habe ich auch schon probiert, es ist haargenau das gleiche. der speichern button bleibt grau hinterlegt.
    ich bin doch nicht zu blöd, habs ja selber bei zich fahrzeugen schon erfolgreich gemacht.


    edit:
    hier noch die aktuelle codierung:
    A08D0FA60000000000320000000000000009FF0700000000000000000000

    Einmal editiert, zuletzt von napfkuchen ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!