Golf V(I) Variant Fragen zu Motoren und Bj.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum aber nicht neu was die Marke VW betrifft.
    Bei meinem aktuellen Golf 3 Variant mit Klima, alles elektrisch ect. ist leider das Automatikgetriebe defekt.
    Aus diesem Anlass bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Golf Variant (V oder VI).
    Variant ein muß da Familien Vater.


    Prinzipiell habe ich keine besonderen Wünsche was die Ausstattung angeht. Die kleineste dürfte immer noch mehr sein wie die aus dem jetzigen Golf 3 ;)


    Beim VW Händler um die Ecke stehen 2x 1,9TDI auf dem Hof.
    1.)
    1,9TDI 105PS
    EZ 10.2007
    140.00km
    5Gang
    Comfortline
    Climatronic
    PDC
    RDC 300


    2.)
    1,9TDI 105PS
    EZ 10.2008
    115.000km
    5Gang
    Comfortline
    Climatic
    GRA
    RCD 210


    Bei einem anderen VW Händler stehen ein paar 2.0TDI auf dem Hof.


    Über die Auswahl ob 1,9 oder 2,0 Liter Diesel gibt es hier im Forum verschiedene Meinungen (logisch).
    Da der 2.0 neuer ist würde ich gerne zu diesem tendieren. Was muß man bei diesem beachten? Ab welchem BJ z.B.?
    Wie sieht es mit dem Navi aus, lohnt sich der Aufpreis bei einem gebrauchten (Preisunabhängig) was die zuverlässigkeit betrifft?
    Xenon habe ich mir schon überlegt aber da wird die Auswahl schnell sehr klein bei den üblichen Fahrzeug Suchmaschinen im Internet.


    Gruß im vorraus :)

  • Gibt es beim 2.0 TDI in gewissen Bj. typische Mängel?
    Oder lieber einen 1,9 TDI der bei dem Bj ausgereifter ist?

  • also so wie ich das in erinnerung habe bei 2.0 lieber erst ab bj 05 weil davor viele probleme mit der zylinderkopfdichtungen hatten oder so!!! Bin mir jetzt aber nicht mehr 100% sicher!!! Fahre selber einen 2.0 von bj 2008 und bin sehr zufrieden!! :thumbup: Mein Vater fährt den 1.9 und ist auch vollkommen zufrieden!! :D

  • Hallo,


    ich tendiere ab Bj 2008.
    Mir im Internet nochmal die Leistungsdaten angeschaut. Da sieht der 2.0 zum 1.9 aber deutlich besser aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!