RNS510/RNS310/RNS315 oder RCD510/RCD310/RCD210 im Golf 5 nachrüsten. SEITE 1 lesen!!!

  • Hey Leute

    ich hab da mal zwei, drei Fragen, undzwar folgendes:

    Ich habe genauso vor wie die meisten hier ein RNS in meinen Golf einzubauen - RNS 310.
    Und ich möchte noch einen Tempomat nachrüsten.


    1.) Als erstes würde ich gerne das RNS 310 einbauen und von einem VCDS User codieren lassen und den Tempomat danach von VW selber einbauen lassen. Kann es sein das VW mir das zuvor codierte ungewollt zerschießt?



    2.) Dann hatte ich gestern noch aus Interesse eine Mail an VW geschickt um in Erfahrung zu bringen, ob sich VW bei so einer Nachrüstung wirklich so schwer tut und folgendes erhalten:

    ****
    ja man kann ein RNS 310 auf dieses Fahrzeug codieren, doch leider ist es nicht möglich eine Ruhestromabschaltung zu Programmieren.
    Dies bedeutet das das RNS 310 dauerhaft Strom aus der Batterie zieht und diese nach 1-2 Tagen, bei stehendem Fahrzeug, leer ist.

    Sollten Sie jedoch sagen das Sie das RNS 310 trotzdem nachrüsten wollen dann würden wir dies machen, aber nur unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.

    Zur Nachrüstung benötigen Sie noch ein neues Gateway Interface für 156,75 Euro inkl. MwSt..
    Doch selbst mit neuem Gateway Interface ist noch nicht gewährleistet das sich das RNS 310 anpassen lässt.
    Die Montage wird hier nach Aufwand berechnet. (da keinerlei Erfahrungswerte vorliegen)


    ***
    Der nette Herr der mir diese Mail geschrieben hatte, hatte heute dann auch nochmal bei mir angerufen um noch zu ergänzen das die Stecker meines jetzigen RCD 300 nicht kompatibel mit den Anschlüssen des RNS 310 sind.
    Diese Aussage über die Stecker hat mich verunsichert.

    Was sagt ihr dazu?

  • Hey
    ich hab auch nochmal ne frage ^^
    Ich hab jetzt ein RNS510 gekauft und ein Gateway index K
    Jetzt hab ich im ersten Beitrag gelesn, dass man noch einen adapter Stecker braucht. Mein auto ist Baujahr 2005 und da stand noch nirgends die komplette Teilenummer für den Stecker. Hat die mir jemand?


    Verkauft auch noch einen zufällig ne gps maus^^


    Gruß

  • Der VW-Mitarbeiter hat in fast allen Punkten recht!


    Dein Golf ist Modelljahr 2005. Das Gateway muß also zwingend getauscht werden, da mit dem alten Gateway keine Busruhe entsteht und dadurch die Batterie leergesaugt wird.
    Wenn dann ein aktuelleres Gateway (zB.: 1K0 907 530 L) verbaut ist, wird das RNS310 definitiv in Deinem Auto funktionieren. Vergiß aber für die Navy-Funktion die Naviantenne nicht! Ich hatte damals eine "Maus" hinters KI geklemmt, was hervorragend funktionierte.


    Auch stimmt, daß die Antennenanschlüße des RCD300 anders sind, als die des RNS310.
    Du hast auf der Rückseite zwei Fakrabuchsen, die beim RNS310 viel näher beieinander sitzen als beim RCD300. Aufgrund dessen wird ein Adapter in Form eines neuen Steckergehäuses (TN: 4E0 035 672K) oder eines Adapterkabels (TN: 7L6 051 551) benötigt. Das Steckergehäuse gibts für knapp 4 Euro bei VW. Ist die kleinste Baustelle und muß Dich nicht verunsichern!


    Der Einbau des RNS ist halb so wild und kann von Dir und einem VCDS-User leicht bewerkstelligt werden.


    Der Einbau der GRA hingegen ist mehr gefummel! Du musst wahrscheinlich noch ein Kabel zwischen Lenksäulensteuergerät und Motorsteuergerät ziehen. Wenn Dein VCDS-User kommpetent ist und Zeitüberschuß hat, würde ich diesen dem :) vorziehen!



    Edit:

    Zitat

    Kann es sein das VW mir das zuvor codierte ungewollt zerschießt?

    Ist eher unwahrscheinlich. Außerdem muß am Radio nicht so sehr viel codiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Thodai ()

  • Super vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort :thumbup: :thumbup:

  • Servus,


    ich habe in meinem Golf 5 mit EZ 02/2006 das RNS 300 verbaut. Kann ich nun das RNS 310 problemlos nachrüsten, oder gibt es Probleme mit dem Gateway oder Passform? Ich frage mich, ob es evtl. neuere und ältere 310er gibt, die entweder passen oder nicht ?


    Sorry, bin Anfänger hier :) Vielen Dank vorab !!

  • Schade, daß sich scheinbar niemand mehr die Mühe macht, hier ein paar Seiten durchzulesen :rolleyes:


    Dein Golf ist MJ2006. Das darin verbaute Gateway ist nicht kompatibel mit einem RNS310!


    Gateway tauschen ist aber einfach und kostet unter 100 Euro.
    Wegen der Passform brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Das passt und wird gut aussehen!

  • Hat schon jemand Erfahrung mit dem Gateway 1K0 907 630K gemacht und kann mir eventuell sagen ob es ohne neues Gateway funktioniert? Hatte nämlich vor mir dieses ( https://www.ebay.de/itm/121104668062 (Affiliate-Link) ) RCD510 zu bestellen. Ich wäre froh wenn ich außer dem Antennen Adapter und dem USB anschluss nichts weiter verändern müsste :S

  • Welcher Softwarestand ist auf dem K drauf? 00xx?? oder 01xx??


    Also normal gibts es da keine Probleme mit der Busruhe beim K,wenn es aber ein Softwarestand 00xx ist,dann könnte es da Problme geben bei einem neueren Gerät.


    Wenn Du ein Softwarestand 01xx hast dann passt es:).


    Ich würde das jetzige drin lassen und das RCD verbauen.Danach es anpassen lassen und die Busruhe im Gateway prüfen.

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Kann ich den softwarestand nur durch vcds heraus finden ? Wie funktioniert die Anpassung meines gw, falls dies nicht funktionieren sollte ?

  • Der Softwarestand ist (auf dem Aufkleber) auf dem Gateway rechts oben vermerkt.

  • Hallo, habe seit einigen Wochen das RNS 51 Version A verbaut.
    Wie bei einigen Geräten der A Version hat es den CAN-Bus defekt :(
    Damit habe ich mich bereits abgefunden.(MFL, MFA+, Tastenbeleuchtung, Zündungs aus/ein funktionieren nicht etc..)
    ABER: Als es vor 2 Wochen einen Tag richtig warm war und mein (schwarzer) Golf lange in der Sonne stand, hatte auf einmal alles funktioniert.
    Ich war schon sehr glücklich und konnte kaum glauben dass es klappt.
    Die Freude war jedoch bereits 10 Minuten später dahin.
    Nachdem ich bisschen mit dem MFL lauter leise gemacht habe und aus Spass die Navigation über die MFA+ probiert hatte(klappte), ist die Kommunikation mit dem Radio wieder abgebrochen.
    Wie kann ich das RNS so reparieren?
    Bringt es was es auszubauen und mit einem Fön etwas zu erwärmen?
    Eventuell um die häufig auftretende kalte Lötstelle zu beseitigen?


    Wäre super wenn jemand mein Problem lesen würde und mir helfen könnte.


    Liebe Grüße

  • Die Backofenmethode könnte vielleicht funktionieren, bei defekten Grafikkarten hilft das auch.

  • Habe heute erkennen können, dass oben rechts auf dem Aufkleber S0021 steht. Dementsprechend Softwarestand 0021? Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!