RNS510/RNS310/RNS315 oder RCD510/RCD310/RCD210 im Golf 5 nachrüsten. SEITE 1 lesen!!!

  • Also


    1.: Bei JV-Automobile kannste ohne Bedenken kaufen ... das ist ein riesiger Laden, der früher immer die Werkswagen von VW verkauft hat. Ich war selbst schonmal da - auf dem Hof stehen ca. 500-600 Gerauchtwagen. Also absolut seriös in meinen Augen.


    2.: Ist die Aussage in der Auktion richtig. VW gibt nur den Radiocode raus, wenn man dazu auch eine Fahrgestellnummer angibt. Und da JV Automobile dazu nicht jedesmal die eigenen Autos nehmen möchte (da man ja nicht auf ein Fahrzeug 100 Radios melden kann), fragen die halt nach Deiner Nummer. Ist soweit auch die beste Lösung, da so Deine FIN mit dem Radio im System von VW gespeichert wird.


    3.: Wenn ich so ein Radio kaufen würde, dann wohl NUR von denen ... und bei niemand anderem bei Eb*y ... denn wo schon steht "Codekarte dabei" - da kann man zu 99% sicher sein, dass es ein gestohlenes Radio ist ... denn Codekarten gab' es ja (wie wir alle wissen) schon seit 2003 nicht mehr ....


    Ergo: Keine Sorgen machen - alles ist i.O. mit dem von Dir geposteten Angebot.

    ___________
    VCDS/AVDI Diagnose/Programmierung, Gateway-Updates, usw. in NRW - Anfragen per PN
    Umbau Golf 5 Tacho (rot) -> Golf 6 Tacho (s/w oder Farbe mit großer MFA) - Anfragen per PN

  • Kurze frage. Vielleicht wurde das ja schon geklärt und ich hab's überlesen. Im ersten Beitrag steht es ist nicht sicher ob Version d geht. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Geht Version d mit Gateway in einem golf v Baujahr 2005
    Danke
    Grus


    Ja, das RNS 510 in Version funktioniert auch bei dir im Golf V.



    Hi


    Der genannte Händler ist eigentlich schon recht seriös und bekannt. Ein Freund hat sein RCD510 auch dort gekauft. Im Normalfall gehst du nach dem kauf mit deinem Fahrzeugschein und dem Radio zu deinem Händler. Dort wird hinterlegt dass das Radio nun in deinem Fahrzeug verbaut ist und der Radiocode wird online abgerufen. Zur Sicherheit kannst du ja auch noch die Rechnung vom Radio mitnehmen.


    Du solltest das Radio dann auch noch codieren und einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dazu würde ich aber einen VCDS User aufsuchen.


    Edit: Da war jemand schneller, aber die Aussagen stimmen ja soweit überein :thumbup:

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ich habe bei dem Händler auch gekauft, kann ich nur empfehlen..
    Das mit dem Code ist auch Versicherungstechnischen Gründen, ich bin zu meinem VW händler hin und der hat das Radio auf mein Fahrzeug "geschrieben" und mir denn cote aufgeschrieben.. würde ich dir auch so empfehlen..
    Das mit dem Fahrzeug ist eine Sichherheitsmaßnahme falls dir das Ding geklaut wird.


    lg
    Tobi

  • Hmm oke das hört sich schonmal gut an :) Hoffe mal, dass du kein Mitarbeiter von denen bist, ne :D


    Zum Code: Es gibt aber sogar viele Privatverkäufer aus Deutschland (!), welche ihr RCD 510 als gebraucht als Auktion verkaufen und in der Beschreibung angeben, dass der Radiocode mitgeschickt wird. Ist das dann so unseriös? Grad eben ging eine solche Auktion zu Ende, RCD ging für ca 250 raus. Ist das dann deshalb unseriös, nur weil der Code mitgeliefert wird? Muss doch nicht sein oder?


    Schöner Gruß
    Sebi


    Edit: Wow, so viele schnelle Antworten, vielen Dank :)

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Hi


    Nein ,es kann ja auch sein das der Verkäufer selber mit dem Radio zu VW gegangen ist und sich den Code hat geben lassen ;)


    Hab bei Radios und Navis aber immer ein komisches Gefühl bei privaten Verkäufern.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hmm alles klar!!
    Also ich kann dem auch sagen, dass ich das mit der Fahrgestellnummer nicht möchte und er mir das Ding ohne jegliche Info zuschicken soll und ich kann es dann bei meinem :) auf mein Auto freischalten, seh ich das richtig? :)


    Und noch ne Frage hab ich: Was meinst du mit "Gerät codieren lassen" hypuh? Was muss da alles gemacht werden?


    Danke für eure Hilfe!! :)


    Schöner Gruß
    Sebi

  • Hi


    Was meinst du jetzt mit "Das ich das mit der fahrgestellnummer nicht möchte" ?


    Ich dachte JV Automobile sagt eh das du mit dem Radio selber zu deinem Händler gehen musst um den Code zu bekommen?


    Das Radio sollte auf die korrekte Lautsprecherzahl, also zB nur Lautsprecher vorne oder auch hinten, Soundsystem oder ähnliches codiert werden. Ebenso kann es sein das noch andere Codierungen im Radio angepasst werden müssen.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Naja sie schreiben:
    "Um den Radiocode in Erfahrung zu bringen, muss das Radio aus versicherungstechnischen Gründen Ihrem Fahrzeug zugeordnet werden. Dazu geben Sie bitte nach dem Kauf Ihre Fahrgestellnummer an, alternativ können Sie das auch von einer VW-Vertragswerkstatt erledigen lassen."


    Bedeutet, dass beides geht oder? Also wenn ichs von meinem VW Mechaniker machen lassen will, dann schicken dir mir das Gerät ohne Code oder sonstiges zu, aber wenn mein Mechaniker vom :) das Gerät dann im System für meinem Golf freischaltet, bekomm ich das zum laufen oder??


    Okay, hab nur 4 Lautsprecher vorne, ist das ein Problem beim RCD510? :( Wollte eh schonmal aufrüsten, aber eig bin ich mit dem Klang ganz zufrieden...
    Was muss denn noch alles codiert werden? Ist das nen Haufen Zeug? Nicht dass er was ganz Wichtiges vergisst? :( Oder sind das eher "banale" Dinge?


    Schöner Gruß
    Sebi

  • Naja sie schreiben:
    "Um den Radiocode in Erfahrung zu bringen, muss das Radio aus versicherungstechnischen Gründen Ihrem Fahrzeug zugeordnet werden. Dazu geben Sie bitte nach dem Kauf Ihre Fahrgestellnummer an, alternativ können Sie das auch von einer VW-Vertragswerkstatt erledigen lassen.


    Hey


    Du kannst es entweder so oder so machen. Entweder schickst du denen deine FIN und sie besorgen den Code, oder du gehst selber zu VW. Ist also dir überlassen :)


    Nein, 4 Lautsprecher sind kein Problem. Es kann aber das du keinen Ton aus dem Radio bekommst wenn es nun zB auf Dynaudio codiert ist.


    Man sollte einfach nach dem Einbau einmal mit VCDS die Codierung und den Fehlerspeicher anschauen. Kaputt gehen kann da aber nichts und wenn nach dem Einbau direkt alles funktioniert kannst du das Checken mit VCDS auch aufschieben ;)


    Denk dran das du ggf. noch einen Antennenadapter brauchst, aber das hast du vermutlich schon diesem Thread entnommen.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hab gedacht, dass der Adapter optional ist? So hab ich das aus dem ersten Post verstanden? Also is der Adapter Pflicht? Wenn ja, gibts verschiedene oder kann/muss ich den im ersten Post genannten nehmen? :)


    Sorry aber über Dynaudio hab ich mich noch gar ned informiert, also ka was das ist^^ Bin im Hifi Sektor neu und hab noch viel Nachholbedarf ;)


    Aber danke schonmal für die ganzen Infos :)


    Schöner Gruß
    Sebi


    Edit: Meinst du so einen Adapter?
    http://www.ebay.de/itm/Antenne…em4154e5152e#ht_895wt_906 (Affiliate-Link)
    Falls so ein Adapter der richtige ist: Hat das RCD 510 Antennendiversity? Ich denke schon, oder? Sonst würden ja kaum beide Antennenanschlüsse mit so nem Adapter angeschlossen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Welches Radio hast du derzeit verbaut?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ja, ist der richtige..
    Dynaudio ist das VW-Soundsystem was mit dem Golf 6 heraus kam.. Ist ein "verbessertes" Soundsystem..
    Schau mal in meinen Anhang, dort ist eine Liste verklinkt (kann mit vcd´s) diehnen.. einfach mal einen aus deiner Nähe anschreiben zwecks der Überprüfung von der codierung..


    lg
    Tobi

  • Ist ein Sony CDX-GT640UI und hab da nur die Dachantenne dran, habe versch. ebay Adapter für Diversity ausprobiert und die funktionieren alle nicht wirklich, da ist das von VW integrierte um Welten besser. Also hab ich im Moment kein Diversity. Hat das RCD 510 dann wieder Diversity? Ich hoffe schon, will wieder guten Radioempfang haben^^


    Bzgl Codierung wird sich mein VW Mechaniker drum kümmern, hoff ich. Oder ich fahr wieder zum dahella, der hat mir bzgl US Standlicht, CH/LH schon sehr gut weitergeholfen :) Aber trotzdem danke für den Tipp :)


    Zu Dynaudio: Muss also dann über VCDS deaktiviert werden, versteh ich das richtig?


    Zum Sound: Müssen bzgl der Boxen (weil ich ja nur 4 hab) im VCDS auch bestimmte Einstellungen gemacht werden?


    Schöner Gruß,
    Sebi

  • Falls "Dynaudio" eindcodiert ist, könnte es sein das man es rausnehmen muss.. muss aber wieder auch nicht sein :D
    am besten probiert man das einfach mal aus..
    Ne, die 4-Boxen muss man nicht einstellen.. wundert mich aber das du nur 4 hast? Ich habe einen trendline und sogar 6 Stück in Serie.
    Könnte sein das man die hinteren Boxen deswegen heraus nehmen muss, das nicht immer ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist.


    lg
    Tobi

  • Ich weiß, ist echt ned so toll. Hab zwar auch ursprünglich nen Trendline, aber einiges an Sonderausstattung, eigentlich schon mehr Comfortline als Trendline, aber bei Radio/Boxen hamse damals gespart :( Naja also ich bin ja im Prinzip zufrieden mit dem Sound, mir gehts mehr ums Radio. :)
    Danke für den Tipp. :) Hab hinten gleich gar keine LS, eben nur die vorderen 4. Aber dem Sound tut das keinen Abbruch, wenn der versucht, die hinteren anzusteuern oder? ;)


    Schöner Gruß
    Sebi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!