RNS510/RNS310/RNS315 oder RCD510/RCD310/RCD210 im Golf 5 nachrüsten. SEITE 1 lesen!!!

  • Sollte Passen da vom bj ende 2008.

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • a ich weiß das thema wurde schon zu oft durch gekaut !!!




    ABER




    ich hab kein plan wenn es um elektronik geht am auto von außen am auto kann ich alles vonn innenraum hab ich kein plan von autos!!!!




    es geht darum das ich das rcd 510 haben will und das 500 oder 310 drin hab kein plan :wacko:




    klaa hab ich versucht mich vorher schlau zu machen deswegen auch die fragen die offen geblieben sind


    Fragen:




    1. can bus cateway was ist das ? was macht das ? wo bekomm ich raus was
    ich für eins hab ? von irgendein index is da meistens die rede




    2. bekomm ich den umbau von dem radio selber hin ??? wenns drin ist muss das neue radio codiert werden ??? oder erkennt es alles von selber an ???




    3. hab nen ipod mini im handschufach angeschlossen das sollte bei dem neuen 510 ja bestimmt auch gehen oder muss was dazu gekauft werden noch ???




    ach ich hab keen plan jungs :whistling:

  • Zu 1.:
    Also das CAN Gateway sitzt rechts über dem Gaspedal an der Metallverstrebung. Dort ist ein roter Stecker dran
     [Blockierte Grafik: http://i148.photobucket.com/albums/s2/maloosheck/068_IMG_2618.jpg]



    Dieses Gerät sitzt unter einer Blende, die mit 2 Schrauben festgeschraubt ist. (TX 20 Bit) Diese herausdrehen und die untere Verkleidung einfach nach unten wegziehen und dann mal ins Auto legen. Auf dem Gateway ist dann eine Laserbeschriftung drauf mit 1K0 907 530 und dem Index (A, B, C, usw. Alles was im Alphabet über dem Buchstaben K ist funktioniert zu 100%. AA ist in dem Fall dann auch über L, wie in Excel halt.
    Das CAN Gateway verbindet deine ganzen Steuergeräte mit mehreren BUS Systemen. Wenn dein Gateway nun zu alt ist, praktisch unter Index L dann entsteht keine Busruhe weil es das Radio nicht richtig ansprechen kann. Somit wird deine Batterie leer.
    Wenn du es tauschen musst, muss es auf dein Auto codiert werden. Am besten von einem User mit VCDS


    Radios
    RCD 300:
     [Blockierte Grafik: http://picture.yatego.com/images/429b076e819154.9/RCD300MP3.jpg]


    RCD 500:
     [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/77/4724/39789660/rcd500-6702349285753013716.jpg]



    Zu 2.
    Umbau ist sehr einfach. Das CAN Gateway ist nur gesteckt und das Radio ist je nach Climatic oder Climatronic sehr leicht zu tauschen. Sind nur leichte unterschiede aber beides easy. Gibt genug Anleitungen im Netz wie du das Radio raus bekommst. Umbau dann natürlich in umgekehrter Reihenfolge. Du benötigts lediglich einen Kleinen Plastikkeil oder Schlitzschraubendreher und einen TX 20.
    Und ja das Radio muss anschließend wie das CAN Gateway (falls du eins benötigst) codiert werden.


    Zu 3. Wenn du den IPOD Adapter von VW hast, dann musst du glaub nur von dem 12 poligen CD Wechslerstecker Pin 2 und Pin 3 tauschen. Zumindest ist es so beim CD Wechsler. Merkt man aber ziemlich schnell. Wenn die Klangqualität sche..e ist, dann einfach von Pin 2 nach Pin 3 umpinnen. Sonst geht das Teil natürlich auch. Wirst du aber dann e ziemlich schnell wegfallen lassen wegen dem SD Kartenslot

  • sau stark für die schnelle antwort werde es dann morgen mal guckenb was ich fürn indes hab und dann werd ich weitere fragen stellen hoffe nicht das ich es wechseln muss :whistling: fahr nen gti bj2007 mal schauen


    nochmals danke dir


    ach und noch was hab das rcd 300

  • die nummer steht dann direkt auf dem roten stecker ???????


    so hab es endeckt ist das eng da unten ^^ hab nen K hinten dran zu stehen also geht das nicht richtig ????

    2 Mal editiert, zuletzt von Zentrakonn ()

  • wie gesagt hab es schon endekt is nen K laut infos nen 50 zu 50 ding obs klappt oder nicht woran erkenn ich es denn ob es geht oder nicht außer die Batterie is leer :)

  • Index ist "K"aber welche Software ist es denn?Dort muss noch eine Zahl wie "020",080"0120 usw.stehen?


    Also es sollte schon beim "K"die Busruhe einkehren,jetzt ist nur noch wichtig welche Software drin steckt?

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • ich schau mal morgen nach hoffe seh das von da und in was für ein zusammen hang steht diese nummer dann ????
    wenn ich die nummer ich sehe kann ich mir die daten bestimmt vom :D holen ????


    danke schonmal

  • Ja wenn Du es nicht so lesen kannst,dann wirst Du es mit dem tester auslesen lassen müssen:)

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • kannste damit was anfangen ???


    19 - Diagnoseinterface für Datenbus
    1K0907530K
    1K0907951
    J533__Gateway H04
    H04 0021
    Codierung lang
    Betriebsnummer 01279


    so stand das da ^^

  • Ja kann ich:)


    Momentan ist bei Dir der Softwarestand @0021.Dieser Softwarestand sollte schon für die Busruhe sorgen,aber ob es andere Probleme mitsich bringt wie Steuergerät nicht erreichbar etc.das müsste man cheken,generell sollte die Busruhe auch hier mal gechekt werden.


    Womit Du erst auf der richtigen Seite wärst ist das Gateway "K---@0178"


    Somit prüfen lassen ob alles stimmt,sollte was nicht I.O.sein bzw.das Steuergerät nicht ansprechbar sein,dann updaten lassen auf @0178 oder gleich ein Gateway ab Index "L"besorgen.

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Woher bist Du denn?

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!