RNS510/RNS310/RNS315 oder RCD510/RCD310/RCD210 im Golf 5 nachrüsten. SEITE 1 lesen!!!

  • lukey
    Ja .. das ist leider mit den größeren Radios und Navis so eine Sache ...
    Bitte pass auf, dass du ein legales Gerät kaufts. Nur wen der Verkäufer sagt, es ist original, ist es zu wenig. Ich habe mir das Navi von jemanden gekauft wo das Navi von Werk aus drin war und mir Kopien vom Kaufvertrag usw. zusenen lassen. (+ Fahrgestellnummer vom Auto wos drin war und Seriennummer vom Navi. Daaus konnte man das Produktionszeitdatum des Navis herauslesen. und das vom Auto. Sowie die Bedienungsanleitung des Navis passt auch um Softwarestand des Navis ... das passte alles zusamemn und das Navi war nicht als gestohlen gemeldet ...) ... legale Navis/Radios kosten halt etwas mehr. Der Preis, den Matze nannte ist fair. Schließlich .. wer verkauft ein 1 Jahr altes 1000 € Radio um 350 €. Oder ein neues 2200 € Navi um 500?



    Schau in meiner Fahrzeugvorstellung mal, was die bei meinem Navi bei VW "für ein Gestell machten" (obwohl es legal ist).


    lg
    Gerald

  • Interessant! Wie kommt man denn ohne Klemme 15 über OBD ins System rein :D?

  • habe ein golf 5 gt baujahr ende 2006 und möchte ein rns310 machrüsten.


    welches gateway muss ich nehmen, damit alles klappt?


    bereits verbaut ist eins mit folgender bezeichnung 1K0 907 530K


    was genau wird bei einer nachträglichen codierung programmiert?

  • Du brauchst eines mit mindestens Index L, wobei es mit einem K auch funktionieren kann. Muss man ausprobieren.



    Das Gateway wird auf die Ausstattung deines Fahrzeugs codiert. Das Neue muss also codiert werden. Zusätzlich wird beim Nachrüsten eines Navis dann noch Navigation codiert damit du zB die Richtungspfeile in der MFA+ hast.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hallo Forum! So nun steht auch bei mir der Umbau an. Ich möchte mir ein RCD510 in meinen Golf 5, EZ 6/2007,Tour Edition, 1.9 TDI, RCD300 mit Lautsprechern vorn, einbauen. Hab hier schon viel über das Thema geleden, trau mir aber nicht so richtig das alles selbst zu machen.


    Helft mir mal auf die Sprünge mit dem Radiocode! Ich versteh das irgendwie nicht so richtig wie Radiocode, Seriennummer und Fahrgestellnummer zusammenhängen. Ich denk das von mir gekaufte RCD510 ist sauber, ist direkt ein Händler. Was meint ihr?


    Welchen Gateway werd ich in meinem 5er haben? Kann ich das RCD510 einfach so einbauen oder muss da was umcodiert werden?
    Ich wohne im Landkreis Ebersberg (85586, Nähe München), gibts jemanden in meiner Nähe der sich mit nem Umbau auskennt und mir helfen könnte?


    Der Elektrolux :)

  • Hi,
    wie schon hier hundertfach erwähnt, benötigst du ziemlich wahrscheinlich ein neues CAN-Bus Gateway und für den Code musst du zum Freundlichen fahren. Am Ende muss dann noch das Gateway korrekt programmiert werden.

  • Also wegen dem Händler brauchst du dir keine Sorgen machen :) der sitzt bei mir um die Ecke! Mein Vater hat da sein Auto gekauft! :thumbup:

  • Also wegen dem Händler brauchst du dir keine Sorgen machen :) der sitzt bei mir um die Ecke! Mein Vater hat da sein Auto gekauft! :thumbup:


    hä?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • :) Ich denke, er meint, dass dieser Händler in seiner Umgebung ihm bereitwillig den Code nennen wird.
    Dies würde aber jeder Freundliche machen.

  • Den Radiocode? Was hats mit dem eigentlich auf sich??? Der Händler bei dem ich über eBay das RCD510 gekauft hab schreibt das ich nach dem Kauf meine Fahrgestellnummer schicken soll damit ich den Radiocode bekomme. Stell mich wahrscheinlich zu dumm an aber ich verstehs irgendwie nicht wie das funktioniert 8|
    Welche Gatewayversion denkt ihr hab ich in meinem 6/2007er EZ?
    Was wird im Cangateway eigentlich programiert?

  • Puh, der Radiocode wird bei einem Radiowechsel abgefragt und dient als Diebstahlsicherung. Er hat mit deiner Fahrgestellnummer nicht direkt was zu tun, aber der Händler muss diese wohl bei der Abfrage des Code mit angeben.
    Kein Code = keine Radionutzung.


    Das Gateway muss halt so wie das jetzige programmiert werden, nur eben als neuere Version, damit das RCD510 funktioniert.


    Alle deine Fragen, auch die der jetzigen Gateway-Version wurden hier schon mindestens einmal beantwortet. Nutze doch auch mal bitte die Suche!

  • Sorry hätt wohl wirklich die Suche mal mehr in Anspruch nehmen sollen. Hab das jetzt mal ausgiebig getan und weiß jetzt mehr. Eins könnte ich allerdings nicht in Erfahrung bringen. Kann ich zum Beispiel ein gebrauchtes "L" Gateway aus nem Golf GT Benziner DSG für meinen Schalter TDI nehmen? Funktioniert der Wagen nach dem Wechsel auch wenn noch nix umprogramiert wurde? Entsxhuldigt bitte wenn ichs in der Suche nicht gefunden habt. Danke für eure Mühen und Antworten.

  • Gateway Tausch zB von H auf L


    H auslesen und verbautenliste notieren!


    L einbauen und Verbautenliste übertragen aus dem H



    einbau FERTIG



    ohne Codierung geht bei einem golf 5/6 garnichts mehr ;)

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • Ah danke jetzt ists klar. Dann brauch ich nur noch jemanden in meiner Nähe der das umcodieren kann :)
    Oder macht das jeder Freundliche ohne lange rumzumeckern? :?:

  • Suche Dir lieber einen VCDS USER,Dein :) wird es echt schwer haben,wenn er es überhaupt hinbekommen wird.Das sind so die Erfahrungen.

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!